PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuell
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Firmen-News
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Artenschutz, Tierhaltung, Recht
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung, Recht
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Schweiz
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien in der Schweiz
Fach- und Publikumsmedien in der Schweiz
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Schweiz « Firmen-News « Lebensmittel-Einzelhandel « Schweizer Lebensmittelmarkt allgemein « 

GfK Markt Monitor 1. Halbjahr 2020

Der GfK Markt Monitor des Schweizer Detailhandels schliesst das erste Halbjahr 2020 gegenüber der Vorjahresperiode mit einem klaren Plus von 5.5 Prozent ab.

Massgebliche Treiber dieser positiven Entwicklung sind Food-/ Nearfoodmärkte. Auch einige Nonfoodmärkte können so aufholen, dass sie das erste Halbjahr positiv schliessen. Insgesamt muss der Nonfood unter der nachhaltigen Beeinflussung der Corona-Auswirkungen ein Minus von -5.2 Prozent hinnehmen.

Das 2. Quartal verläuft nach der Wiedereröffnung der Geschäfte im Nonfood mehrheitlich sehr positiv. Während die Nonfood Märkte bis zum April durch die Geschäftsschliessungen äusserst negativ performten, wurden die Verluste insbesondere im Mai sowie auch im Juni stark aufgeholt.

Zwei Bereiche liegen im Plus: In Heimelektronik schliessen Notebooks, Monitore, Video Spielkonsolen, Mäuse, Tastaturen sowie auch Küchenmaschinen, Gefrierschränke und elektrische Haarschneidegeräte besonders erfreulich ab. In DIY fallen unter anderem Pflanzenbehälter, Grillgeräte, Anzündmittel, Gartenbau Materialen, Spielplatzausstattungen sowie Swimmingpools positiv auf.

Der Bereich Freizeit schreibt beinahe ein pari: E-Bikes und der gesamte Radsport sowie auch die Produktgruppen Sportschuhe und Fitnesskleingeräte liegen beständig im Trend und erreichen markanten Zuwachs, sodass die Verluste der Vormonate bereits stark aufgeholt werden.

Ebenso aufgeholt wird in den beiden grossen Märkten: In der Wohnungseinrichtung verzeichnen besonders die Gartenmöbel markanten Zuwachs. Fashion profitiert ebenfalls von der Wiedereröffnung, obwohl das Vorjahresniveau noch nicht erreicht ist.

Der durch Corona verstärkte Online Trend hält trotz der Wiedereröffnung der Geschäfte weiterhin an.

Konjunkturprognose: Die Expertengruppe des Bundes bestätigt ihre bisherige Einschätzung weitgehend und erwartet für 2020 den stärksten Rückgang des BIP seit Jahrzehnten. Der Tiefpunkt dürfte im 2. Quartal erreicht werden. Die Expertengruppe rechnet für 2020 mit einem Rückgang des Sporteventbereinigten BIP von −6.2 % (Prognose von April 2020: −6.7 %) bei einer jahresdurchschnittlichen Arbeitslosenquote von 3.8 %.

Laut Expertengruppe solle sich die Wirtschaft ab der zweiten Jahreshälfte erholen, sofern weitere Pandemiewellen mit starken Eindämmungsmassnahmen ausblieben.

Das Bundesamt für Statistik erwartet für 2020 eine Minusteuerung von -0.9 Prozent.


Weitere Meldungen

Coop-Supermärkte verzeichnen 2020 starkes Umsatzwachstum und gewinnen Marktanteile

Die Coop-Supermärkte verzeichnen 2020 ein Wachstum von 14,4 %. Insgesamt weist die Coop-Gruppe für das vergangene Jahr einen Umsatz von CHF 30,2 Milliarden aus

[12.01.2021] mehr »

Torsten Friedrich wird neuer CEO von Lidl Schweiz

Georg Kröll rückt per 1. November 2020 in die Lidl Stiftung in Neckarsulm auf, um dort verschiedene Ländermärkte zu verantworten

[14.10.2020] mehr »

Der Schweizer Detailhandel wächst im August 2020 um 1,6%

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im August 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 1,6% gestiegen

[01.10.2020] mehr »

Lidl Schweiz führt neuen Filialtyp und neues Filialkonzept ein

Mit der sogenannten "Metropolfiliale" führt Lidl Schweiz einen neuen Filialtyp ein. Dies beinhaltet ein neues Filialkonzept, welches noch mehr auf die Vorlieben der Schweizer Kundschaft eingeht

[16.05.2020] mehr »

Wie wirkt sich Covid-19 auf Märkte und das Kaufverhalten aus?

GfK wagt einen Ausblick auf die «neue Normalität» in Zeiten von Covid-19

[13.05.2020] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2021 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction