Sie sind hier: Schweiz Firmen-News Lebensmittel-Einzelhandel Schweizer Lebensmittelmarkt allgemein
Preiskampf im Schweizer Detailhandel |
|
|
|
Der Schweizer Detailhandel verändert sich. Viele der heutigen Bewegungen im Handel haben Auswirkungen auf die Preise. Lässt sich jedoch der Schweizer Konsument mit tiefen Preisen wirklich zu einer Veränderung des Kaufverhaltens bewegen?
Diese und andere Fragen beantwortet die neue ACNielsen-Studie "Preiskampf im Schweizer Detailhandel", welche diese Woche erscheint. Die Resultate basieren auf einer telefonischen Befragung bei über 1000 Personen sowie auf der Analyse unserer CPS Homescan Daten von über 3000 Haushaltungen. Nicht nur der Preis entscheidet, wo eingekauft wird Die Preissenkungen der vergangenen Monate wurden von vielen Konsumenten durchaus wahrgenommen. Rund 70% aller Befragten achten beim Einkaufen bewusst auf die Preise. Über 70% der Haushalte sind der Ansicht, dass die Preise vom Handel gut kommuniziert und transparent sind. Der Preis ist für die Schweizer Haushalte jedoch nur eines unter vielen anderen Motiven im Entscheid für einen Haupteinkaufsort. Ebenfalls sehr wichtig sind die Angebotsvielfalt, der Standort, die Frischprodukte oder das Personal. Auch Promotionen können eine Rolle spielen. Die meisten Konsumenten schätzen Promotionen. Nur knapp ein Drittel der Befragten gab an, dass es tendenziell zu viele Aktionen gibt. Viele Haushalte sind ihrem bevorzugten Handelskanal treu Rund zwei Drittel aller Befragten geben an, dass sie schon über 10 Jahre am gleichen Ort einkaufen. Nur 3% haben den Einkaufsort im letzten Jahr gewechselt, meist aufgrund eines Wohnortwechsels. In der Zukunft könnte die Treue zum Handelskanal jedoch nachlassen. 13% spielen mit dem Gedanken, den Haupteinkaufsort demnächst zu wechseln. In der Westschweiz sind es gar 22%, die mit diesem Gedanken spielen. Als vordergründiges Motiv gilt der Preis. www.acnielsen.ch
|