Sie sind hier: Pet-Business International Pet-Business in China Messen und Veranstaltung China International Pet Show CIPS
CIPS 2017: Asien-Branchentreff mit Bravour zu Ende gegangen |
|
|
|
Vom 16. bis 19. November 2017 fand in Shanghai die 21. China International Pet Show (CIPS) statt.
Beflügelt durch das anhaltende Wachstum des chinesischen und gesamtasiatischen Heimtiermarktes, erwies sich die Fachmesse erneut als bedeutender Branchentreff für Heimtierbedarf in dieser Region.
Rund 60.000 Besucher kamen in die Messehallen des National Exhibition and Convention Center in Shanghai.1.293 Aussteller hatten dort ihre Stände aufgebaut.
Die Brutto-Ausstellungsfläche betrug 116.429 Quadratmeter. Die CIPS wird jährlich von China Great Wall International Exhibition Co. in Kooperation mit der NürnbergMesse organisiert. Die China International Pet Show gehört in Asien zu den wichtigsten Fachmessen für Heimtier- und Aquaristik-Bedarf. Das Angebotsspektrum reicht von Futter, Nahrungs- und Care-Produkten bis hin zu Behausungen, Spielzeug und digitalen Heimtier-Gadgets. Gut vertreten ist auch die Aquaristik-Sparte: 366 Unternehmen und damit rund 28 Prozent der 1.293 Aussteller widmeten sich 2017 diesem Segment.
Die CIPS versammelte Aussteller aus 23 Ländern; neben China gehörten Deutschland, Korea, Italien und Japan zu den führenden Aussteller-Nationen. Insgesamt kamen 285 Unternehmen, und damit 22 Prozent aus dem Ausland nach Shanghai. Gerade für internationale Aussteller ist die CIPS gut als Stepstone in den asiatischen Markt geeignet. Die CIPS ist die ideale Plattform, um in den asiatischen Markt einzutreten.
Mit den Kontakten und Besuchen an unserem Stand sind wir sehr zufrieden, bestätigt unter anderem Dennis v. Houten von D. van Houten Import Export B.V., einem weltweit operierenden Aquaristik-Großhändler mit Sitz in den Niederlanden. Asien-Treffpunkt der Branche Die Besucher der CIPS 2017 kamen vorrangig aus China und dem asiatischen Raum. Auch Europa und Nordamerika zählten zu den Herkunftsregionen. Die meisten Fachbesucher gehörten mit jeweils rund 23 Prozent den Besuchsgruppen Distributoren und Retailer an, gefolgt von Herstellern und Großhändlern. Die Fachbesucher konnten auf der CIPS aus einem weiten Spektrum unterschiedlicher Events wählen. Zum dritten Mal fand 2017 das Global PETS Forum Asia statt. Das hochkarätige Event am Vortag der Messe richtet sich an führende Vertreter der Branche weltweit und bot dieses Jahr Vorträge und Insights rund um das Thema Innovations. Auf der Messe selbst gab es neben zahlreichen Fachvorträgen und einer Neuheiten-Präsentation zwei große, internationale Wettbewerbe: Im Rahmen des CIPS Global Ornamental Fish Championship stellten sich in sechzehn Kategorien Fische aus aller Welt einer Experten-Jury. Neu 2017: Der CIPS Global Aquascaping Championship. Aus über 1.000 Vorab-Einreichungen durften 11 Teams aus 33 Aquascapern auf der CIPS Live ihr Können zeigen.
Weitere Meldungen
|