PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Internationale Organisationen

-> Albanien

-> Belgien

-> Bosnien und Herzegowina

-> Brasilien

-> Bulgarien

-> Pet-Business in China

-> Dänemark

-> Estland

-> Finnland

-> Frankreich

-> Griechenland

-> Großbritannien

-> Indien

-> Irland

-> Italien

-> Japan

-> Pet-Business in Korea

-> Kroatien

-> Lettland

-> Liechtenstein

-> Litauen

-> Luxemburg

-> Malta

-> Mazedonien

-> Moldawien

-> Montenegro

-> Niederlande

-> Norwegen

-> Polen

-> Portugal

-> Rumänien

-> Russland

-> Schweden

-> Serbien

-> Slowakei

-> Slowenien

-> Spanien

-> Tschechien

-> Türkei

-> USA

-> Ukraine

-> Ungarn

-> Weißrussland


Sie sind hier: « Pet-Business International « Belgien « Messen und Veranstaltung « ANIDO « 

Bericht von der ANIDO 2020

Die 21. ANIDO fand am 16. und 17. Februar 2020 in Kortrijk statt und war mit 4.871 Besuchern ein voller Erfolg.

Die ersten Reaktionen von Ausstellern und Besuchern waren äußerst positiv: eine umfassende Messe, schöne Stände, eine einnehmende professionelle Atmosphäre und viele neue Produkte.

In den Benelux-Ländern und Nordfrankreich ist die ANIDO zu einer festen Einrichtung geworden, auf der sich Heimtierpflegespezialisten einen guten Überblick über die neuesten Trends und Marktentwicklungen der Branche verschaffen können.

Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden unzählige neue Produkte vorgestellt, bei deren Entwicklung Ökologie und Nachhaltigkeit im Vordergrund standen. Es wurde auch deutlich, dass einige Hersteller von "global" auf "lokal" umstellen: Artikel, die zu Hause oder in den Nachbarländern hergestellt werden, Inhaltsstoffe, die von regionalen Herstellern bezogen werden, und so weiter.

Schließlich stellten wir fest, dass viele Standinhaber ein "Offline-Sortiment" anbieten. Das heißt: ein Sortiment, das ausschließlich für Zoofachgeschäfte bestimmt ist und das nicht von den (großen) Akteuren auf dem E-Commerce-Markt erhältlich ist.

In diesem Jahr konnte ANIDO 4.871 Besucher aus 22 Ländern begrüßen: 2.962 am Sonntag und 1.909 am Montag, was in etwa den Zahlen für 2018 entspricht. Gut 24,5% dieser hohen und anhaltend hohen Besucherzahlen kamen von außerhalb Belgiens, vor allem aus den Niederlanden (13%) und Frankreich (9,6%).

Die New@ANIDO-Awards 2020 gingen an den DOGGY DENTAL STICK, den WEENECT GPS-TRACKER und die BIO-COMPOSTABLE POOP BAGS. Der Stand von New@ANIDO stieß auf großes Interesse und bot einen hervorragenden Überblick über die neuesten Innovationen der Aussteller der Messe. Am Eröffnungstag strömten die Besucher in Scharen herbei, um in zwei Kategorien, nämlich "Lebensmittel" und "Zubehör- und Pflegeprodukte", für ihre Lieblingsneuheiten zu stimmen.

In diesem Jahr hatten sie auch die Möglichkeit, das Produkt zu identifizieren, das ihrer Meinung nach die Auszeichnung "Natürlich & Nachhaltig" verdient hat.

In der Kategorie 'FOOD' ging der Preis an Edgard & Cooper für ihre innovative Arbeit am Doggy Dental Stick, einem Kaustift zur Zahnpflege. Mit diesem Produkt sind Edgard & Cooper die erste Haustiermarke, die Kausnacks in biologisch abbaubaren Materialien verpackt.

Der zweite Preis ging an das Sortiment "Barking Bakery" der niederländischen Firma Cat & Dog Supply. Die leckeren 'Woofins', Kekse und Kuchen (und ihre essbaren Logos) haben einen Partycharakter und sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.

Der dritte Platz ging an das "Healthy Reward"-Konzept, das von der Firma Beeztees angeboten wird. Die natürlichen Snacks aus mehreren Sorten bestehen zu 100 % aus Fleisch, und ihre individuellen Eigenschaften tragen dazu bei, die Gesundheit des (allergischen) Hundes zu erhalten (z.B. hypoallergen, proteinreich, glutenfrei, mit Zusatz von Omega 3 und 6, usw.).

Der Gewinner in der Kategorie "ZUBEHÖR- UND PFLEGEPRODUKT" war die neueste Version eines GPS-Tracker der französischen Firma Weenect. Dieser GPS-Tracker ist der kleinste und leichteste auf dem Markt und bietet Ring-, Vibrations- und Bildungsfunktionen.

Das Update 2020 führt künstliche Intelligenz in das Tracking-System ein, das die Aktivität eines Tieres und seine Gesundheit misst. Silber in dieser Kategorie ging an 'Spotted!' von Holland Animal Care, die ultimative Lösung für entlaufene Haustiere dank einer kostenlosen App, die den Finder mit dem Besitzer in Kontakt bringt. Der dritte Platz ging an den 'Wunderball' von Van der Basch Trading. Der Wunderball ist der erste und einzige unzerstörbare Gummiball des Benelux-Marktes. Er schwebt und hüpft und fällt nie auseinander.

Der Preis "NATÜRLICH & NACHHALTIG" ging an die Firma Supplies for Pets für ihre Bio- und kompostierbaren Kotbeutel für Hunde, die zu 30% aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt werden. Der Papieraufkleber und die Innenrolle aus Karton sind ebenfalls biologisch und kompostierbar. Ein hochverdienter zweiter Platz wurde der Firma I&I Pet Supplies und ihrer XS-Kaffeeholz-Kauwurzel (eine Größe selbst für die kleinsten Hunde) zuerkannt.

Die Kauwurzel aus Kaffeeholz ist ein Überbleibsel aus der Kaffeeernte. In der Vergangenheit wurden Kaffeeholzwurzeln verbrannt. Edgard & Cooper, die Gewinner des Lebensmittelpreises, erhielten die Bronzemedaille für ihren Doggy Dental Stick, der in einer biologisch abbaubaren Verpackung geliefert wird.

Diese Verpackung wird aus zwei pflanzlichen Materialien hergestellt: FSC-zertifiziertes Papier von Bäumen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und ein Biokunststoff aus gentechnikfreien europäischen Kartoffeln.

MEET THE EXPERTS Zum ersten Mal bot ANIDO eine Plattform für die inspirierenden persönlichen Geschichten erfolgreicher Tierpflegeunternehmer. Sie kamen, um über ihre Unternehmen zu sprechen, wie sie sich auf zukünftige Trends und Herausforderungen einstellen und wie sie sich in einem hart umkämpften Markt abheben.

Jimmy Huijbers (Avonturia de Vogelkelder), Yves Dewêche (Poils & Plumes), Arnold Vlastuin (Zoo & Zo) und Rudy Lefèvre (Wellopet) kamen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Besucher zeigten großes Interesse an diesen pädagogischen, neuen ANIDO-Sitzungen.

Die Referenten vermittelten die Kernbotschaft, dass der (unabhängige) Tierpflegeunternehmer nicht unbedingt am Mainstream festhalten muss, sondern es sich leisten kann, mutiger und mutiger zu sein und bereit sein sollte, Dinge anders zu tun.


Weitere Meldungen

Edgard & Cooper treibt die Expansion mit einer Listung bei Fressnapf voran

Edgard & Cooper, ein 2016 gegründetes, fokussiertes Start-up-Unternehmen für natürliche Heimtiernahrung, freut sich, dank einer wichtigen Listung bei dem führenden Fachhändler für Heimtierbedarf in ganz Europa eine weitere rasche Expansion ankündigen zu können

[16.09.2020] mehr »

Ankündigung: ANIDO 2022

Die nächste ANIDO Messe in der Kortrijk Xpo findet am 20. und 21. Februar 2022 statt!

[06.09.2020] mehr »

Belgian non-food retail behind closed doors: Online saves the day, except in Fashion

Because of the mandatory closure of all non- essential shops as of Wednesday March 18, there is a massive shift to online sales in week 12.

[06.04.2020] mehr »

Fressnapf erwirbt Mehrheitsanteil an Zoomart

Seit 3.6.2008 ist Fressnapf Mehrheitsgesellschafter der belgischen Fachmarktkette für Heimtierbedarf Zoomart

[05.06.2008] mehr »

LPC bringt "Functional Drinks"

Auf der Interzoo 2004 stellte das belgische Unternehmen LPC eine Range funktionaler Drinks für Hunde und Katzen vor

[20.05.2004] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction