Sie sind hier: Österreich Unternehmen Zoofachhandel Fressnapf
Rekordwachstum bei Fressnapf Österreich |
|
|
|
Mit einem Umsatzplus von 8,2 Prozent setzt Fressnapf Österreich auch 2014 seine positive Entwicklung fort. Fressnapf Österreich erreichte im abgeschlossenen Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von 141 Millionen.
Das Erfolgsrezept von Fressnapf ist die einzigartige Produktvielfalt. An oberster Stelle stehen dabei Qualität zu günstigen Preisen, sowie eine kompetente Beratung für unsere Kunden, sagt Norbert Marschallinger, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Fressnapf Österreich erzielt Rekordumsatz Im Geschäftsjahr 2014 steigerte das Unternehmen den Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,2 Prozent auf 141 Millionen Euro. Zum Erfolg trägt die vielfältige Sortimentszusammenstellung aus hochwertigen Eigenmarken und Industriemarken bei.
Norbert Marschallinger, Geschäftsführer Fressnapf Österreich Ebenso ist die Fressnapf Monats-Aktion, bei der beliebte Produkte ein ganzes Monat lang preisgesenkt sind, von den Kunden sehr gut angenommen worden.
2014 konnten wir mit dieser Strategie die von uns gesteckten Wachstumsziele übertreffen. Die Zahlen machen uns sehr stolz. Sie sind der Verdienst unserer Mitarbeitenden in den Filialen und der Zentrale, so Marschallinger. In Österreich erzielte die Fressnapf-Gruppe 2014, bestehend aus 119 Fressnapf-Filialen und 5 Megazoo-Filialen, ein Umsatzvolumen von 162 Millionen Euro (+7,3%). Die Fressnapf-Gruppe beschäftigte 2014 in Österreich 1000 Mitarbeitende. Mit insgesamt 1,3 Millionen Katzen und 700.000 Hunden in Österreich ist ein entsprechender Bedarf an Tiernahrung und -zubehör gegeben. Das sind beste Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum auch im Jahr 2015. Investition in tierisches Einkaufserlebnis Fressnapf Österreich hat 2014 drei Millionen Euro in den Standort Österreich investiert. Insgesamt wurde eine neue Fressnapf-Filiale eröffnet und 40 Prozent der bestehenden Märkte in rekordverdächtiger Zeit nach dem Future-Store-Konzept modernisiert. Dieses Filialkonzept ist das Leitbild für den österreichweiten Aufbau der Fressnapf-Märkte. Es bietet den Kunden eine einfache Orientierung und Übersicht. Auch steht genügend Raum für individuelle Beratung zur Verfügung. Optisch überzeugen die modernisierten Filialen durch einen großzügig und hell gestalteten Eingangsbereich sowie aufeinander abgestimmte emotionale Großbilder, die den Kunden die Orientierung nach Tierarten erleichtern. Bei Fressnapf setzen wir gezielt auf eine stetige und nachhaltige Filialentwicklung. Somit schaffen wir eine Wohlfühlatmosphäre mit einem unverwechselbaren Filialbild, welches den Kundenbedürfnissen gerecht wird, sagt Marschallinger. Die Erlaubnis, den Hund an der Leine mit in das Geschäft zu nehmen, macht den Besuch bei Fressnapf für Frauchen, Herrchen und den tierischen Liebling zu einem gemeinsamen Erlebnis. Arbeiten bei Fressnapf Derzeit beschäftigt die Fressnapf-Gruppe in Österreich rund 1.000 Mitarbeitende. Um das Fressnapf-Team optimal zu ergänzen, steht bei der Stellenbesetzung neben der Qualifikation auch die Freude am Verkauf und die Leidenschaft im Umgang mit Tieren und Produkten im Vordergrund. Es gibt viele Quereinsteiger, die mit ihrem Engagement und der Weiterbildung durch die hauseigene Fressnapf-Akademie einen erfolgreichen Weg im Unternehmen gehen. Jährlich wird der maßgeschneiderte Ausbildungskatalog überarbeitet und die e-Learning-Angebote durch das Akademie-Team erarbeitet. Die Zugriffe auf der Weiterbildungsplattform zeigen, dass diese flexible Lernmöglichkeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne angenommen wird. Die Online-Weiterbildung ermöglicht allen Teilnehmenden individuelles Lernen nach Bedarf unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen, Qualifikation und Lerngeschwindigkeit. Bei erfolgreich abgeschlossenen Kursen erhalten die Absolventen Einkaufsgutscheine. Für den nationalen und internationalen Roll-Out von e-Learning wurde Fressnapf mit dem eLearning Award 2014 ausgezeichnet. Mitarbeitende in Lebendtierfilialen erhalten außerdem eine Ausbildung zu geprüften Zoofachhändlerinnen und Zoofachhändlern. Österreich ist erfolgreichster Auslandsmarkt der Fressnapf-Gruppe Europaweit eröffnete die deutsche Fressnapf-Gruppe bereits 1.300 Fachmärkte in zwölf Ländern: In Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Dänemark, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien, Irland und Polen. Österreich ist abgesehen von Deutschland das erfolgreichste Fressnapf-Land. Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2014 bei 1,67 Milliarden Euro. In allen zwölf europäischen Ländern konnte Fressnapf 2014 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent steigern, der Umsatz im Ausland liegt insgesamt bei 650 Millionen Euro. Im Jahr 1990 wäre ich mit meiner Idee eines Supermarktes für Tiere in Erkelenz beinahe gescheitert heute bin ich stolz und dankbar, dass Fressnapf in Europa die stärkste Marke im Tierfachhandel ist, den Markt macht, in allen Bereichen innovativ ist und seit 25 Jahren nachhaltig profitabel wächst, sagt Torsten Toeller, Gründer und Inhaber von Fressnapf l Maxi Zoo.
Weitere Meldungen
|