PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Zoofachhandel « Fressnapf « 

Rekordjahr für Fressnapf Österreich

Fressnapf Österreich wächst weiter und verzeichnet, zum 30jährigen Jubiläum der Fressnapf Gruppe, in der Bilanz 2019 ein Rekordergebnis

Der Marktführer für Heimtierbedarf steigert seinen Gesamtumsatz um 6,6Prozent und erreicht damit im abgeschlossenen Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von 185 Millionen Euro.

Ein weiterer Meilenstein: Erstmals beträgt der Umsatz der exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken über 100 Millionen Euro – ein Plus von acht Prozent. „Qualität zu bestmöglichen Preisen, kompetente Beratung und sinnvolle Produktvielfalt sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir freuen uns über das großartige Ergebnis und werden diesen Weg mit unseren ausgezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergehen“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Mit einem Gesamtumsatz von 185 Millionen Euro liefert der Fachhändler für Heimtierbedarf ein neues Rekordergebnis. „Unser österreichweites Netz an Fachmärkten, der erfolgreiche Online-Shop und das Multipartner-Programm Payback tragen stark zu unserem Rekordergebnis bei“, so Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 3,75 Prozent. Fressnapf steigerte somit den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 180 Millionen Euro.

Bedeutenden Anteil an der Umsatzentwicklung haben neben den bekannten Industriemarken auch die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken mit einem Sortimentsanteil von über 50 Prozent. Erstmals haben die exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielt.

Diese 104 Millionen Euro entsprechen einem Plus von rund acht Prozent zum Vorjahr. Auch hat durch die Exklusivmarken die Sortimentstiefe zugenommen und die konsequente Weiterentwicklung der Produkte wurde vorangetrieben. Mit PREMIERE Raw Kitchen wurde das Sortiment mit einer eigenen kompletten Barf-Linie ergänzt. Zudem steht mit „Naturally Good“ den Kunden hochwertiges Tierzubehör aus überwiegend nachhaltigen Materialien - und damit aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen - zur Auswahl.

Neben dem Wachstum im stationären Geschäft legt Fressnapf den Fokus auch auf neue Geschäftsfelder als Schlüssel zum Erfolg. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden mit PAYBACK und dem Fressnapf-Online-Shop wichtige Grundsteine für neue kundenzentrierte Geschäftsfelder gelegt.

Ein weiterer Schwerpunkt für das kommende Jahr wird "Fressnapf Reisen" sein. Mit diesem einmaligen Serviceangebot für Hundebesitzer baut Fressnapf sein Portfolio als der Fachhändler für Haustiere aus. In Österreich beschäftigt Fressnapf etwa 1.000 Mitarbeitende und investiert in innovative Weiterbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplatzkonzepte.

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

​Vom erfolgreichen Online-Shop, über die vielen Follower auf den Social-Media-Kanälen bis zur internen Weiterbildung der Fressnapf-Akademie mittels Webinar: Fressnapf Österreich setzt auf Digitalisierung. Im ersten Jahr des österreichischen Fressnapf-Onlineshops konnten fünf Millionen Euro erwirtschaftet werden. Eine tragende Säule des Online-Shops sind die bestehenden und loyalen Fressnapf-Kunden.

Erfreulich ist zudem die Entwicklung des Neukundengeschäftes. „Wir vernetzen unsere Kanäle und erreichen so neue Zielgruppen. 2019 hat uns gezeigt, dass der Online-Handel keine Konkurrenz zu unseren Filialen ist, sondern eine zukunftsweisende und sinnvolle Ergänzung“, betont Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Der Fressnapf-Onlineshop überzeugt mit dem deutlich erweiterten Sortiment an Markenartikeln und erfolgreichen exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken. So sind mittlerweile mehr als 10.000 Produkte für die Kunden verfügbar.

30 Jahre Fressnapf in Deutschland

​Mit seinem Rekordergebnis unterstützt Fressnapf Österreich die europäische Erfolgsgeschichte der Fressnapf-Gruppe. Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs hat die Fressnapf-Gruppe für 2019 starke Zahlen vorgelegt: Fressnapf erzielte in Europa einen Umsatz von insgesamt 2,3 Milliarden Euro. „Im 30. Jahr der Unternehmensgeschichte wachsen wir deutlich stärker als der Markt und sind überaus profitabel“, freut sich Torsten Toeller, Unternehmensgründer und -inhaber sowie Verwaltungsratsvorsitzender der Fressnapf-Gruppe.

„Unser aktuelles Jubiläumsjahr steht im Fokus vieler Kampagnen für unsere Kunden sowie der weiteren digitalen Transformation des Unternehmens zum Ökosystem für Tierfreunde. Wir werden weiter nachhaltig profitabel wachsen und unsere Zukunft aus eigener Kraft gestalten“, kündigt der Unternehmensinhaber zum 30jährigen Jubiläum an.

Größte Umsatztreiber der Fressnapf-Gruppe waren im vergangenen Jahr die 715 internationalen Standorte: Mit 900 Millionen Euro Jahresumsatz wurde ein Zuwachs von 106 Millionen erzielt. Führend hierbei waren Polen (+57 Prozent), Frankreich (+30,1 Prozent), Ungarn (+16,9 Prozent) und Italien (+11,8 Prozent).

In Deutschland erwirtschafteten die 915 Fressnapf-Märkte 1,3 Milliarden Euro – ein Plus von sieben Prozent. Mit Online-Shops ist die Fressnapf-Gruppe derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Polen aktiv. Der Gesamtumsatz auf diesem Kanal lag im vergangenen Jahr bei rund 110 Millionen Euro. Ein Plus von 21,4 Prozent.



Weitere Meldungen

Fressnapf-Österreich setzt starkes Wachstum in 2022 fort

Fressnapf Österreich wächst im stationären Handel um 9% und erreicht Meilenstein beim Ausbau des Ökosystems

[09.02.2023] mehr »

25 Jahre Fressnapf Österreich

Glückliche Gewinnerin fährt mit neuem VW ID.4 nach Hause

[24.01.2023] mehr »

Fressnapf bleibt am 8. Dezember geschlossen

Im Zeichen des Energiesparens und freier Tag für Mitarbeiter:innen

[27.11.2022] mehr »

Tierisch engagiert: Fressnapf hilft mit 80.000 Euro im Advent

Für Fressnapf Österreich sind soziales Engagement und Tierschutz sehr wichtig ¬– besonders in diesem Jahr, das für viele Organisationen aber auch private Haushalte nicht einfach war

[24.11.2022] mehr »

Fressnapf eröffnet in Klagenfurt ersten XXL-Markt in Österreich

Fressnapf goes XXL: auf 1.400 m2 rund ums Haustier für Klagenfurt: Bürgermeister Christian Scheider und Fressnapf Geschäftsführer Hermann Aigner eröffneten am 14. April 2022 den ersten Fressnapf XXL-Markt in Österreich

[19.04.2022] mehr »

12% Umsatzwachstum 2021: Fressnapf Österreich baut Marktführerschaft weiter aus

Fressnapf Österreich wächst weiter und verzeichnet in der Bilanz 2021 einen Jahresumsatz von insgesamt 240 Millionen Euro

[24.02.2022] mehr »

Fressnapf-City-Konzept: erste Filiale in der Shopping Mall „Riverside” in Wien

Fressnapf verkürzt die Einkaufswege in Liesing und hat am 18. November 2021 in der Shopping Mall „Riverside” in 1230 Wien, die erste Shopping Center-Filiale auf 238 Quadratmeter eröffnet

[23.11.2021] mehr »

Fressnapf-Exklusivmarke SELECT GOLD jetzt auch mit Insektenprotein

Die neue Premium-Trockennahrung eignet sich ideal als Schonkost für sehr ernährungssensible Hunde mit empfindlichen Verdauungssystem

[09.07.2021] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction