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Fressnapf erzielte 2008 in Österreich Rekordumsatz von 89,6 Millionen Euro |
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Fressnapf-Zentrale in Salzburg Fressnapf Österreich eröffnet im Jahr 2009 insgesamt 10 neue Tierfachmärkte
Fressnapf Österreich konnte im Jahr 2008 einen neuen Rekordumsatz von 89,6 Millionen Euro erzielen. Damit wurde das Vorjahresergebnis von 80 Millionen Euro erneut um 12% gesteigert. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg ist mit derzeit 83 Fachmärkten in Österreich Marktführer im Bereich Tiernahrung und -zubehör. Die Expansion von Fressnapf wird 2009 mit der Eröffnung von 10 neuen Filialen fortgesetzt. Die Mitarbeiterzahl steigt ebenfalls: 60 Arbeitnehmer werden neu eingestellt, die Gesamtmitarbeiterzahl wird dann 575 Personen betragen. Das Expansionstempo wird in den nächsten Jahren fortgesetzt, insgesamt soll es 2012 im gesamten Bundesgebiet 120 Filialen geben, so Heidi Obermeier, Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich. Deutliches Umsatzplus bei Fressnapf im Jahr 2008- Expansion wird fortgesetzt Im Jahr 2007 wurde mit 80 Millionen Euro erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde Schilling überschritten. Ein Jahr später beträgt der Umsatz von Fressnapf Österreich bereits 89,6 Millionen Euro. Die Expansion des Unternehmens, das allein in den vergangenen fünf Jahren über 50 neue Filialen mit einer Größe zwischen 290 und 800 m² in Österreich eröffnet hat, wird fortgesetzt. Im Jahr 2009 werden wieder 10 neue Märkte eröffnet. "Die Qualität unserer Produkte und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Hauptfaktoren für den Erfolg des Unternehmens", so Obermeier. Fressnapf hat Marktanteil von 22 Prozent am Gesamtheimtiermarkt Mit derzeit 83 Filialen hält Fressnapf bei einem Marktanteil am Gesamtmarkt von 22 Prozent in Österreich, der in den nächsten Jahren auf 25 Prozent erhöht werden soll. Mit 1,3 Millionen Katzen und 640.000 Hunden in Österreich ist ein entsprechender Bedarf an Tiernahrung und -zubehör gegeben. 92% Frauenanteil bei Fressnapf Österreich - 60 neue Mitarbeiter werden heuer eingestellt Fressnapf Österreich setzt auf Frauenpower, 92% der derzeit 515 Beschäftigten sind Frauen. Das Unternehmen bietet Wiedereinsteigern und jungen engagierten Mitarbeitern große Aufstiegschancen, Filialleiter mit 21 Jahren sind keine Seltenheit. 2009 werden 60 neue Mitarbeiter eingestellt, die Gesamtzahl der Beschäftigten wird Ende des Jahres 575 Personen betragen. In Zukunft wird das Unternehmen verstärkt Lehrlinge ausbilden, insgesamt sollen in den nächsten Jahren 40 Lehrlinge bei Fressnapf eine Berufschance finden. Europaweit über 990 Fressnapf-Filialen in insgesamt 12 Ländern Im Geschäftsjahr 2008 erstmals über 1 Milliarde Euro Gesamtumsatz Österreich ist der erfolgreichste Markt der deutschen Fressnapf-Gruppe, die europaweit insgesamt bereits über 990 Fachmärkte in 12 Ländern - Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien Dänemark, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Frankreich und seit kurzem auch in Italien, Irland und Spanien betreibt. Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2008 erstmals bei über eine Milliarde Euro. Neues Innenstadt-Konzept wird sehr gut angenommen Erweiterung auf Großstädte geplant Ende 2007 startete Fressnapf mit der Umsetzung eines Innenstadt-Konzepts, das bisher ausschließlich in Wien realisiert wurde und nun auf weitere Großstädte in Österreich ausgedehnt wird. Neben den bestehenden Fressnapf-Filialen, die in Fachmarktzentren oder auf Flächen mit ausreichenden Parkmöglichkeiten errichtet wurden, bietet das Unternehmen mit diesem Konzept seine Produkte auch in kleineren Filialen im Stadtzentrum an. Bisher wurden in Wien drei Filialen in Zentrumsnähe eröffnet, die Resonanz der Kunden ist äußerst positiv. Vor kurzem wurde der 1.Innenstadtmarkt in Innsbruck eröffnet, weitere Märkte in den Landeshauptstädten folgen. Im 1.Quartal 2009 werden Innenstadtmärkte in Klagenfurt und zwei Mal in Wien eröffnet. Fressnapf wird allein in der Bundeshauptstadt in den nächsten Jahren 20 Filialen in Zentrumsnähe realisieren. Das Produktsortiment wird in diesen Märkten völlig neu abgestimmt, so werden bei Tierfutter kleinere Produktgrößen und vermehrt Geschenkartikel angeboten. Wir erfüllen mit diesen Filialen die Rolle des Nahversorgers im Heimtierbereich. Vor allem ältere Menschen haben somit die Möglichkeit, ohne lange Anfahrtswege einen Fressnapf-Markt in der direkten Umgebung zu erreichen, so Obermeier. Große Umsatzzuwächse bei Bioprodukten Im Bereich der Tiernahrung geht der Trend ganz eindeutig in Richtung hochwertiges Tierfutter, wobei Hunde- und Katzenbesitzer immer mehr auf Trockenfutter zurückgreifen. Außerdem werden in den Fressnapf- Filialen Bio-Produkte verstärkt nachgefragt. Mit Bioplan und Real Nature hat Fressnapf Österreich zwei innovative Eigenmarken im Sortiment. Seit der Markteinführung vor einem Jahr werden diese Produkte verstärkt nachgefragt.. In den nächsten Jahren ist im Bio- Bereich mit einem deutlichen Wachstum zu rechnen, so Obermeier. Nähere Informationen sind unter www.fressnapf.com erhältlich. Produktvielfalt von großer Bedeutung - 10.000 Produkte in den Filialen Die Märkte bieten ein Sortiment von über 10.000 Produkten für Hunde, Katzen, Nager, Vögel und Fische. Das Produktsortiment in den einzelnen Fressnapf-Filialen reicht von erfolgreichen Eigenmarken über bekannte Industriemarken und Spezialfutter zum selber Mischen bis zu Zubehör wie Hundeleinen oder Kratzbäume. Die Produktvielfalt ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Bei uns finden Tierbesitzer nicht nur alle Artikel, die sie für ihr Tier brauchen, sondern auch Qualität zu günstigen Preisen, so Obermeier. Weitere Meldungen
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