PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Zoofachhandel « Fressnapf « 

Fressnapf Österreich eröffnet im 2. Halbjahr 2009 weitere 6 Tierfachmärkte

12 Jahre Fressnapf Österreich – Rekordumsatz von 95 Millionen Euro für 2009 erwartet

Fressnapf Österreich konnte 2008 einen Rekordumsatz von 89,6 Millionen Euro erzielen, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg feiert Ende Juni 2009 das 12jährige Bestehen in Österreich.

Mit derzeit 86 Fachmärkten ist das Unternehmen Marktführer im Bereich Tiernahrung und -zubehör in Österreich. Die Expansion von Fressnapf wird im 2.Halbjahr 2009 mit der Eröffnung von 6 neuen Filialen fortgesetzt.

Für 2009 rechnet Fressnapf Österreich mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 95 Millionen Euro. „Das Expansionstempo wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt, insgesamt soll es 2012 im gesamten Bundesgebiet 120 Filialen geben“, so Heidi Obermeier, Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich.

Deutliches Umsatzplus bei Fressnapf im Jahr 2009- Expansion wird fortgesetzt

Im Jahr 2007 wurde mit 80 Millionen Euro erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde Schilling überschritten. Ein Jahr später hat der Umsatz von Fressnapf Österreich bereits 89,6 Millionen Euro betragen. Auch heuer wird mit einer weiteren Umsatzsteigerung auf 95 Millionen Euro gerechnet.

Die Expansion des Unternehmens wird fortgesetzt. Im 2.Halbjahr 2009 werden weitere 6 neue Märkte eröffnet. "Die Qualität unserer Produkte und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Hauptfaktoren für den Erfolg des Unternehmens", so Obermeier.

12 Jahre Fressnapf Österreich - Rasante Expansion des Unternehmens

„Als wir im Jahr 1997 mit dem Unternehmen in Österreich gestartet sind, konnte niemand mit einer so positiven Entwicklung rechnen“, betont Obermeier. Allein in den vergangenen fünf Jahren wurden über 50 neue Filialen mit einer Größe zwischen 290 und 800 m² im Bundesgebiet eröffnet. Das Firmenjubiläum 12 Jahre Fressnapf Österreich wird groß gefeiert. Am Mittwoch, den 24.Juni 2009 werden sämtliche Produkte um 12 Prozent ermäßigt angeboten (außer Aktionsware, Bücher und Lebendtiere).

Mit derzeit 86 Filialen hält Fressnapf bei einem Marktanteil am Gesamtmarkt von 22 Prozent in Österreich, der in den nächsten Jahren auf 25 Prozent  erhöht werden soll. Mit insgesamt 1,3 Millionen Katzen und 640.000 Hunden in Österreich ist ein entsprechender Bedarf an Tiernahrung und -zubehör gegeben.

92 Prozent Frauenanteil bei Fressnapf Österreich - 35 neue Mitarbeiter werden noch heuer eingestellt

Fressnapf Österreich setzt auf Frauenpower, 92 Prozent der derzeit 540 Beschäftigten sind Frauen. Das Unternehmen bietet Wiedereinsteigern und jungen engagierten Mitarbeitern große Aufstiegschancen, Filialleiter mit 21 Jahren sind keine Seltenheit. Im 2.Halbjahr 2009 werden 35 neue Mitarbeiter eingestellt, die Gesamtzahl der Beschäftigten wird Ende des Jahres in 92 Märkten insgesamt 575 Personen betragen.

In Zukunft wird das Unternehmen verstärkt Lehrlinge ausbilden, insgesamt sollen in den nächsten Jahren 40 Lehrlinge bei Fressnapf eine Berufschance finden.

Europaweit bereits 1.000 Fressnapf-Filialen in insgesamt 12 Ländern – Im Geschäftsjahr 2008 erstmals über 1 Milliarde Euro Gesamtumsatz

Österreich ist der erfolgreichste Markt der deutschen Fressnapf-Gruppe, die europaweit insgesamt bereits 1.000 Fachmärkte in 12 Ländern - Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien Dänemark, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Frankreich und seit kurzem auch in Italien, Irland und Spanien betreibt. Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2008 erstmals bei über eine Milliarde Euro.

Innenstadt-Konzept optimal gestartet - Erweiterung auf Großstädte geplant

Kürzlich startete Fressnapf mit der Umsetzung eines Innenstadt-Konzepts, das bisher vorwiegend in Wien realisiert wurde und nun auf weitere Großstädte in Österreich ausgedehnt wird. Neben den bestehenden Fressnapf-Filialen, die in Fachmarktzentren oder auf Flächen mit ausreichenden Parkmöglichkeiten errichtet wurden, bietet das Unternehmen mit diesem Konzept seine Produkte auch in kleineren Filialen im Stadtzentrum an. Bisher wurden in Wien drei Filialen in Zentrumsnähe eröffnet, die Resonanz der Kunden ist äußerst positiv.

Vor kurzem wurden auch Innenstadtmärkte in Innsbruck und Klagenfurt eröffnet, weitere Märkte in den Landeshauptstädten folgen. Fressnapf wird allein in der Bundeshauptstadt in den nächsten Jahren 20 Filialen in Zentrumsnähe realisieren.

Fressnapf vermehrt als Nahversorger im Heimtierbereich aktiv

Das Produktsortiment wird in diesen Märkten völlig neu abgestimmt, so werden bei Tierfutter kleinere Produktgrößen und vermehrt Geschenkartikel angeboten. „Wir erfüllen mit diesen Filialen die Rolle des Nahversorgers im Heimtierbereich. Vor allem ältere Menschen haben somit die Möglichkeit, ohne lange Anfahrtswege einen Fressnapf-Markt in der direkten Umgebung zu erreichen“, so Obermeier.

Große Umsatzzuwächse bei Bioprodukten

Im Bereich der Tiernahrung geht der Trend ganz eindeutig in Richtung hochwertiges Tierfutter, wobei Hunde- und Katzenbesitzer immer mehr auf Trockenfutter zurückgreifen. Außerdem werden in den Fressnapf- Filialen Bio-Produkte verstärkt nachgefragt. Mit Bioplan und Real Nature hat Fressnapf Österreich zwei innovative Eigenmarken im Sortiment.

Seit der Markteinführung vor einem Jahr werden diese Produkte verstärkt nachgefragt.. „In den nächsten Jahren ist im Bio- Bereich mit einem deutlichen Wachstum zu rechnen“, so Obermeier. Nähere Informationen sind unter www.fressnapf.com erhältlich.

Produktvielfalt von großer Bedeutung - 10.000 Produkte in den Filialen

Die Märkte bieten ein Sortiment von über 10.000 Produkten für Hunde, Katzen, Nager, Vögel und Fische. Das Produktsortiment in den einzelnen Fressnapf-Filialen reicht von erfolgreichen Eigenmarken über bekannte Industriemarken und Spezialfutter zum selber Mischen bis zu Zubehör wie Hundeleinen oder Kratzbäume.

„Die Produktvielfalt ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Bei uns finden Tierbesitzer nicht nur alle Artikel, die sie für ihr Tier brauchen, sondern auch Qualität zu günstigen Preisen“, so Obermeier.

www.fressnapf.at

 

Weitere Meldungen

16.03.2021   Fressnapf-Filiale in Wiener Neudorf modernisiert   »
25.02.2021   Zwischen Jubiläum und Pandemie: Fressnapf Österreich mit größtem Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte   »
27.01.2021   Fressnapf Österreich bietet wieder "Fressnapf Reisen"   »
02.01.2021   Fressnapf Österreich ist in der Online-Befragung von Q&A Insights Europe BV erneut Händler des Jahres   »
17.12.2020   Fressnapf setzt ein Zeichen: Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk   »
14.12.2020   Fressnapf Österreich spendet 15.000 Euro an Gut Aiderbichl   »
04.10.2020   Goldener Fressnapf 2020 für tierisch engagierte Helden   »
29.07.2020   Marken-Oskar „Superbrand“ für Fressnapf Österreich   »
07.07.2020   animalfriends.at und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in Wien   »
15.06.2020   Neue Fressnapf-Filiale in Wien-Floridsdorf   »
21.04.2020   Flexibles und mobiles Arbeiten bei Fressnapf Österreich   »
07.04.2020   Tierschutzverein Infinite und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in der Region Wiener Neustadt   »
12.03.2020   Fressnapf stromt sich energiesparend in die Zukunft   »
14.02.2020   Rekordjahr für Fressnapf Österreich   »
04.02.2020   Katzen-Fachwissen: Fressnapf bildet 15 neue Katzenexperten aus​   »
14.01.2020   Fressnapf Österreich ist Händler des Jahres 2019 in der Kategorie Zoo und Garten   »
27.02.2019   Fressnapf Österreich steigert Gesamtumsatz auf allen Kanälen   »
15.10.2018   Österreichs tierische Helden 2018   »
24.04.2018   „Fressnapf hilft!“ unterstützt Equotherapie-Verein e.motion   »
29.03.2018   Thomas Kerschbaumer ist neuer Sales Director bei Fressnapf Österreich   »
05.03.2018   Fressnapf Österreich steigerte im Jahr 2017 den Umsatz um 3,3 Prozent   »
26.01.2018   Größte Fressnapf-Filiale Österreichs eröffnet   »
01.12.2017   Neuer Fressnapf-Markt in Zwettl   »
09.10.2017   Rekord-Jubiläums-Spende der Initiative „Fressnapf hilft!“   »
08.09.2017   Fressnapf Jubiläum: Steirerin gewinnt Traum-Auto Audi Q2   »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2021 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction