PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Zoofachhandel « Fressnapf « 

Fressnapf Österreich steigert Umsatz auf 156 Millionen Euro

Mit einem Umsatzplus von 11 Prozent setzt Fressnapf Österreich auch 2013 seine positive Entwicklung fort. Die österreichische Fressnapf-Gruppe erreichte im abgeschlossenen Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von 156 Millionen Euro.

Die österreichische Fressnapf- Gruppe mit 119 Fressnapf-Filialen, 5 Megazoo- und 5 EQUIVA- Filialen beschäftigt aktuell rund 1.000 Menschen. „Das Erfolgsrezept von Fressnapf ist die einzigartige Produktvielfalt.



Norbert Marschallinger
An oberster Stelle stehen dabei Qualität zu günstigen Preisen, sowie eine kompetente Beratung für unsere Kunden“, sagt Norbert Marschallinger, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.


Fressnapf Österreich erzielt Rekordumsatz

Im Geschäftsjahr 2013 steigerte das Unternehmen den Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 156 Millionen Euro. Zum Erfolg trägt die vielfältige Sortiments-Zusammenstellung aus hochwertigen Eigenmarken und Industriemarken bei.

Ebenso wird die „Fressnapf Monats-Aktion“, ein neues Aktionskonzept, bei der beliebte Produkte ein ganzes Monat lang preisgesenkt sind, von den Kunden sehr gut angenommen. Die stetige und nachhaltige Expansion, sowie ein starkes Wachstum von 2,68 Prozent auf der bestehenden Fläche, bestätigen den eingeschlagenen Weg.

„2013 konnten wir mit dieser Strategie die von uns gesteckten Wachstumsziele übertreffen. Die Zahlen machen uns sehr stolz. Sie sind der Verdienst unserer Mitarbeitenden in den Filialen und der Zentrale“, so Marschallinger.

Mit insgesamt 1,3 Millionen Katzen und 640.000 Hunden in Österreich ist ein entsprechender Bedarf an Tiernahrung und -zubehör gegeben.  Das sind beste Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum auch im Jahr 2014.

Arbeiten bei Fressnapf

Derzeit beschäftigt die Fressnapf-Gruppe in Österreich rund 1.000 Mitarbeitende. Um das Fressnapf-Team optimal zu ergänzen, steht bei der Stellenbesetzung neben der Qualifikation auch die Freude am Verkauf und die Leidenschaft im Umgang mit Tieren und Produkten im Vordergrund.

Es gibt viele Quereinsteiger, die mit ihrem Engagement und der Weiterbildung durch die hauseigene Fressnapf-Akademie einen erfolgreichen Weg im Unternehmen gehen. Jährlich wird der maßgeschneiderte Ausbildungskatalog überarbeitet und die e-Learning-Angebote durch das Akademie-Team erarbeitet.

Die Zugriffe auf der Weiterbildungsplattform zeigen uns, dass  diese flexible Lernmöglichkeit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne angenommen wird. Die Online-Weiterbildung ermöglicht allen Teilnehmenden individuelles Lernen nach Bedarf unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen, Qualifikation und Lerngeschwindigkeit.

Bei erfolgreich abgeschlossenen Kursen erhalten die Absolventen Einkaufsgutscheine. Für den nationalen und internationalen Roll-Out von e-Learning wurde Fressnapf mit dem eLearning Award 2014 ausgezeichnet. Mitarbeitende in Lebendtierfilialen erhalten außerdem eine Ausbildung zu geprüften Zoofachhändlerinnen und Zoofachhändlern.

Investition in tierisches Einkaufserlebnis

Fressnapf Österreich hat 2013 fünf Millionen Euro in den Standort Österreich investiert. Insgesamt wurden 7 neue Fressnapf-Filialen eröffnet und 48 Prozent der bestehenden Märkte in rekordverdächtiger Zeit nach dem „Future-Store-Konzept“ modernisiert.

Dieses Filialkonzept ist das Leitbild für den österreichweiten Aufbau der Fressnapf-Märkte. Es bietet den Kunden eine einfache Orientierung und Übersicht.

Auch steht genügend Raum für individuelle Beratung zur Verfügung. Optisch überzeugen die modernisierten Filialen durch einen großzügig und hell gestalteten Eingangsbereich sowie aufeinander abgestimmte emotionale Großbilder, die den Kunden die Orientierung nach Tierarten erleichtern.

„Bei Fressnapf setzen wir gezielt auf eine stetige und  nachhaltige Expansion. Durch die permanente Weiterentwicklung und Erneuerung schaffen  wir eine Wohlfühlatmosphäre mit einem unverwechselbaren Filialbild, das den Kundenbedürfnissen gerecht wird“, sagt Marschallinger.

Die Erlaubnis, den Hund an der Leine mit in das Geschäft zu nehmen, macht den Besuch bei Fressnapf für Frauchen,  Herrchen und den tierischen Liebling zu einem gemeinsamen Erlebnis.

Fressnapf Österreich Superbrand 2014

Fressnapf Österreich wurde zum zweiten Mal in Folge der Superbrand Award verliehen. In dieser unabhängigen Verbraucherstudie durch das Marktforschungsinstitut GfK und einer Expertenjury wurde Fressnapf zur beliebtesten Marke im Bereich Tierfutter und -zubehör gewählt. Fressnapf erhält Bestnoten in Qualität, Bekanntheit und Akzeptanz und kann den Spitzenplatz von 2013 verteidigen.

„Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Fressnapf zu den Spitzen-Unternehmen in Österreich zählt“, freut sich Marschallinger. Neben Fressnapf Österreich zählen 2014 hierzulande auch  andere internationale namhafte Unternehmen wie OMV, LEGO und BOSE zu den Ausgezeichneten.

Um die Qualität und Kompetenz von Fressnapf Österreich zu stärken, wurde im September 2014 der Fressnapf-Pfotenclub gestartet. Diese gratis Online-Community begleitet den Tierbesitzer ein ganzes Tierleben lang. Der Kunde erhält auf Anfrage persönlichen Expertenrat, Tipps und monatlich spezielle Aktionen auf die jeweilige Lebensphase des Tieres zugeschnitten. In den Anfangsmonaten konnten über 5.000 Anmeldungen verzeichnet werden.

Fressnapf-Gruppe europaweit über 1,56 Milliarden Euro Gesamtumsatz

Österreich ist das erfolgreichste Land der deutschen Fressnapf-Gruppe. Europaweit bestehen bereits 1.290 Fachmärkte in 12 Ländern: Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Dänemark, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien, Irland und Polen.

Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2013 bei 1,56 Milliarden Euro. In insgesamt zwölf europäischen Ländern konnte Fressnapf 2013 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent steigern.

„Das sind Zahlen, die uns sehr stolz machen. Sie sind der Verdienst von über 10.000 Mitarbeitenden in allen Märkten der Gruppe, der Zentrale und der Logistik sowie dem tollen Engagement unserer Franchisepartner.

Ein besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Kunden, die uns immer öfter ihr Vertrauen schenken“, sagt Torsten Toeller, Gründer und Inhaber von Fressnapf l Maxi Zoo.

www.fressnapf.at


Weitere Meldungen

27.01.2021   Fressnapf Österreich bietet wieder "Fressnapf Reisen"   »
02.01.2021   Fressnapf Österreich ist in der Online-Befragung von Q&A Insights Europe BV erneut Händler des Jahres   »
17.12.2020   Fressnapf setzt ein Zeichen: Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk   »
14.12.2020   Fressnapf Österreich spendet 15.000 Euro an Gut Aiderbichl   »
04.10.2020   Goldener Fressnapf 2020 für tierisch engagierte Helden   »
29.07.2020   Marken-Oskar „Superbrand“ für Fressnapf Österreich   »
07.07.2020   animalfriends.at und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in Wien   »
15.06.2020   Neue Fressnapf-Filiale in Wien-Floridsdorf   »
21.04.2020   Flexibles und mobiles Arbeiten bei Fressnapf Österreich   »
07.04.2020   Tierschutzverein Infinite und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in der Region Wiener Neustadt   »
12.03.2020   Fressnapf stromt sich energiesparend in die Zukunft   »
14.02.2020   Rekordjahr für Fressnapf Österreich   »
04.02.2020   Katzen-Fachwissen: Fressnapf bildet 15 neue Katzenexperten aus​   »
14.01.2020   Fressnapf Österreich ist Händler des Jahres 2019 in der Kategorie Zoo und Garten   »
27.02.2019   Fressnapf Österreich steigert Gesamtumsatz auf allen Kanälen   »
15.10.2018   Österreichs tierische Helden 2018   »
24.04.2018   „Fressnapf hilft!“ unterstützt Equotherapie-Verein e.motion   »
29.03.2018   Thomas Kerschbaumer ist neuer Sales Director bei Fressnapf Österreich   »
05.03.2018   Fressnapf Österreich steigerte im Jahr 2017 den Umsatz um 3,3 Prozent   »
26.01.2018   Größte Fressnapf-Filiale Österreichs eröffnet   »
01.12.2017   Neuer Fressnapf-Markt in Zwettl   »
09.10.2017   Rekord-Jubiläums-Spende der Initiative „Fressnapf hilft!“   »
08.09.2017   Fressnapf Jubiläum: Steirerin gewinnt Traum-Auto Audi Q2   »
02.08.2017   Fressnapf schenkt Mitarbeiterinnen Sozialtag   »
21.06.2017   Fressnapf Österreich zum 5. Mal Superbrand   »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2021 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction