PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Zoofachhandel « Fressnapf « 

Zwischen Jubiläum und Pandemie: Fressnapf Österreich mit größtem Umsatzwachstum der Unternehmensgeschichte

Fressnapf Österreich wächst weiter und verzeichnet im Jubiläumsjahr (30 Jahre Fressnapf) der Fressnapf Gruppe in der Bilanz 2020 einen Jahresumsatz von insgesamt 215 Millionen Euro.

Der Marktführer für Heimtierbedarf steigert somit seinen Gesamtumsatz um 33 Millionen Euro beziehungsweise 18,2% im Vergleich zum Vorjahr. Ein weiterer Meilenstein: Erstmals beträgt der Umsatz der exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken 119 Millionen Euro – ein Plus von 15,4%.



Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich
„Qualität zu bestmöglichen Preisen, kompetente Beratung und sinnvolle Produktvielfalt sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir freuen uns über das großartige Ergebnis und werden diesen Weg mit unseren ausgezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergehen“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Fressnapf Österreich beendet das Jubiläumsjahr 2020 mit einem Jahresumsatz von insgesamt 215 Millionen Euro. Somit setzt Fressnapf Österreich mit über 130 Filialen auch 2020 seine positive Entwicklung fort und steigert seinen Gesamtumsatz um 18,2%. Dies entspricht einem Plus von 33 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Wachstum im stationären Handel beträgt 15%.

„Als systemrelevanter Händler sind wir dankbar und demütig, dass uns unsere Kunden, unsere Partner sowie alle Beschäftigten vertraut haben. Gerade die Mitarbeitenden in den Filialen waren permanent für unsere Kunden da und haben einen sensationellen Job gemacht. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr einen steuerfreien Corona-Bonus von mehr als 280.000 Euro zusätzlich ausgeschüttet. Besonders in Hinblick auf die Herausforderung des letzten Jahres können wir auf diese Zahlen stolz sein.“, zeigt sich Hermann Aigner zufrieden.

„Mit unserer Covid19-Taskforce wurden unsere 900 Mitarbeitenden in den Filialen zu den notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen täglich abgeholt. In erster Linie müssen wir heute und in Zukunft laufend die Hygiene und Sicherheitskonzepte anpassen, denn die Pandemie wird uns wohl noch eine Zeit weiter beschäftigen.“, sagt Aigner.

Digitalisierung als Erfolgsfaktor

Vom erfolgreichen Online-Shop, über die vielen Follower auf den Social-Media-Kanälen bis zur internen Weiterbildung der Fressnapf-Akademie mittels Webinaren: Fressnapf Österreich setzt auf Digitalisierung. Ein bedeutender Wachstumstreiber der vergangenen beiden Jahre war der Online-Kanal. Mit einem Umsatz-Plus von 134% wurde das ambitioniert geplante Wachstum deutlich übertroffen.

„Wir erleben, dass der Online-Umsatz das stationäre Geschäft nicht kannibalisiert. Der Fressnapf-Online-Shop überzeugt mit einem deutlich erweiterten Sortiment an Markenartikeln und erfolgreichen exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken.“, betont Aigner. „Wir sind mit unserer Omni-Channel-Strategie und den Filialen vor Ort für eine nachhaltig profitable Entwicklung strategisch bestens aufgestellt.“, so Aigner weiter.

Fressnapf-Exklusivmarken weiter im Aufwind

Bedeutenden Anteil an der Umsatzentwicklung haben neben den bekannten Industriemarken auch die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken mit einem Sortimentsanteil von 55 Prozent. Erstmals haben die exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 119 Millionen Euro erzielt.Diese 119 Millionen Euro entsprechen einem Plus von rund 15,4% zum Vorjahr.

Auch hat durch die Exklusivmarken die Sortimentstiefe und die konsequente Weiterentwicklung zugenommen. Mit „Naturally Good“ steht den Kunden ein hochwertiges Tierzubehör aus überwiegend nachhaltigen Materialien und damit aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen zur Auswahl.

Kunde im Fokus und neue Kompetenzen im Blick

Neben dem Wachstum im stationären Geschäft legt Fressnapf den Fokus auch auf neue Geschäftsfelder als Schlüssel zum Erfolg. Mit PAYBACK und dem Fressnapf-Onlineshop wurden wichtige Grundsteine für kundenzentrierte Geschäftsfelder gelegt. Mit dem Fressnapf Pfotenclub hat man seit 2012 ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm etabliert.

Mithilfe des Pfotenclubs erhalten Hunde- und Katzenbesitzer ein Tierleben lang kostenlos altersbezogene Informationen und Tipps zu ihrem Haustier. Ebenso steht eine E-Mailserviceline zu einer allgemeinen Tierärztin, einer Verhaltenstrainerin für Hunde und eine Verhaltensmedizinerin für Katzen zur Verfügung.

Ziel des Fressnapf Pfotenclubs ist, die Bedürfnisse des Haustieres in den Mittelpunkt zu stellen und den Tierbesitzer mit Lebensabschnittsrelevanten Informationen zu unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt für das Jahr 2021 ist Fressnapf Reisen.

In Kooperation mit REWE Touristik Austria baut Fressnapf mit diesem einmaligen Serviceangebot für Hundebesitzer sein Portfolio als der Fachhändler für Haustiere aus. Aktuell sind über 100 hundefreundliche Hotels, Pensionen und Campingplätze - mit Schwerpunkt Österreich - im Angebot. Um dem Kunden bei der Auswahl seines Urlaubsortes besser behilflich zu sein, wurde extra eine Pfotenkategorisierung entwickelt, um die Hundefreundlichkeit der Hotels besser darstellen zu können (eine Pfote = Hunde sind willkommen, 5 Pfoten = der Hund ist König).

„Mit diesen Services ergänzen wir die Strategie des Fressnapf-Ökosystems perfekt und sind damit strategisch auf dem richtigen Weg für die Zukunft“, zeigt sich Hermann Aigner zufrieden.

„Wir haben unsere Arbeitsweise den sich verändernden Bedingungen angepasst, um noch kundenzentrierter zu handeln und dadurch noch mehr Kunden für Fressnapf zu begeistern. Das hilft uns sowohl bei der Neukundengewinnung als auch bei der Rekrutierung talentierter und kompetenter neuer MitarbeiterInnen“, betont Aigner. Aktuell arbeiten rund 1000 Menschen für Fressnapf Österreich. Im vergangenen Jahr wurden trotz Krise rund 70 neue KollegInnen eingestellt. „Auch im laufenden Jahr sind wir auf der Suche nach neuen Fachkräften für unsere Filialen.“, betont Hermann Aigner.

Die Corona-Pandemie hat die Mensch-Tier-Beziehung weiter gestärkt

Gerade in Zeiten der Krise zeigt sich, wie wertvoll die Mensch-Tier-Beziehung für unsere Gesellschaft ist. Deshalb engagiert sich Fressnapf seit Jahren für den Tierschutz. 2020 wurden, mit der Initiative „Tierisch engagiert“, insgesamt 200.000 Euro für ausgewählte Einrichtungen und Projekte gesammelt. Zusätzlich dazu spendeten unsere Kunden über die Futterboxen in den Filialen 250 Tonnen Tierfutter für regionale Tierschutzeinrichtungen.

Im Rahmen der Spendenaktion „Tierheimwünsche werden wahr“ wurden im Dezember rund 10.000 tierische Weihnachtswünsche mit Tiernahrung und -zubehör erfüllt. Ein Fixpunkt im „Tierisch Engagiert“-Kalender ist der jährliche „Tierisch engagiert“-Award.

Bei dieser österreichweit größten Tierschutz-Gala werden ehrenamtliche Tierschutzprojekte, Schulprojekte mit tierischem Bezug sowie Tierische Helden geehrt. Bei der Veranstaltung wurden 2020 31.000 Euro für den österreichischen Tierschutz gespendet.

Zusätzlich wurde den „Tierisch engagiert“-Projekten Kinderburg Rappottenstein, dem österreichischen Naturschutzbund sowie dem Verein e.motion eine Spende von jeweils 20.000 Euro für ihre Projekte im Bereich Zusammenleben Mensch und Tier überreicht.

„Wir sind stolz auf die erbrachte Spendenleistung, und wie leidenschaftlich unsere Kunden und Filialteams die Spendenaktionen von „Tierisch engagiert“ unterstützen und so einen großen Anteil zum Tierschutz leisten.“, sagt Hermann Aigner.




Weitere Meldungen

Fressnapf-Österreich setzt starkes Wachstum in 2022 fort

Fressnapf Österreich wächst im stationären Handel um 9% und erreicht Meilenstein beim Ausbau des Ökosystems

[09.02.2023] mehr »

25 Jahre Fressnapf Österreich

Glückliche Gewinnerin fährt mit neuem VW ID.4 nach Hause

[24.01.2023] mehr »

Fressnapf bleibt am 8. Dezember geschlossen

Im Zeichen des Energiesparens und freier Tag für Mitarbeiter:innen

[27.11.2022] mehr »

Tierisch engagiert: Fressnapf hilft mit 80.000 Euro im Advent

Für Fressnapf Österreich sind soziales Engagement und Tierschutz sehr wichtig ¬– besonders in diesem Jahr, das für viele Organisationen aber auch private Haushalte nicht einfach war

[24.11.2022] mehr »

Fressnapf eröffnet in Klagenfurt ersten XXL-Markt in Österreich

Fressnapf goes XXL: auf 1.400 m2 rund ums Haustier für Klagenfurt: Bürgermeister Christian Scheider und Fressnapf Geschäftsführer Hermann Aigner eröffneten am 14. April 2022 den ersten Fressnapf XXL-Markt in Österreich

[19.04.2022] mehr »

12% Umsatzwachstum 2021: Fressnapf Österreich baut Marktführerschaft weiter aus

Fressnapf Österreich wächst weiter und verzeichnet in der Bilanz 2021 einen Jahresumsatz von insgesamt 240 Millionen Euro

[24.02.2022] mehr »

Fressnapf-City-Konzept: erste Filiale in der Shopping Mall „Riverside” in Wien

Fressnapf verkürzt die Einkaufswege in Liesing und hat am 18. November 2021 in der Shopping Mall „Riverside” in 1230 Wien, die erste Shopping Center-Filiale auf 238 Quadratmeter eröffnet

[23.11.2021] mehr »

Fressnapf-Exklusivmarke SELECT GOLD jetzt auch mit Insektenprotein

Die neue Premium-Trockennahrung eignet sich ideal als Schonkost für sehr ernährungssensible Hunde mit empfindlichen Verdauungssystem

[09.07.2021] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction