PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Zoofachhandel « Fressnapf « 

Fressnapf Österreich eröffnet 2010 weitere 2 Tierfachmärkte

Fressnapf Österreich konnte 2009 einen Rekordumsatz von 99 Millionen Euro erzielen, ein Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit derzeit 97 Fachmärkten ist das Unternehmen mit Sitz in Salzburg Marktführer im Bereich Tiernahrung und -zubehör in Österreich.

Die Expansion von Fressnapf wird im 2.Halbjahr 2010 mit der Eröffnung von 2 neuen Filialen fortgesetzt, nachdem in den ersten Monaten 2010 bereits 5 neue Märkte ihre Pforten öffneten.

Für 2010 rechnet Fressnapf Österreich mit einem weiteren Umsatzanstieg auf erstmals über 100 Millionen Euro. „Das Expansionstempo wird fortgesetzt, insgesamt wird es 2012 im gesamten Bundesgebiet bereits 120 Filialen geben“, so Heidi Obermeier, Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich.

Deutliches Umsatzplus bei Fressnapf im Jahr 2010 - Expansion wird fortgesetzt

7 neue Märkte eröffnet Fressnapf Österreich im heurigen Jahr. Nachdem 2010 bereits mit 5 neuen Filialen in Linz, Weiz, Innsbruck, Oberwart und Knittelfeld gestartet wurde, weitere im 2.Halbjahr 2010 insgesamt 2 weitere Märkte eröffnet. Der Umsatz wird 2010 erstmals deutlich über 100 Millionen Euro betragen. "Die Qualität unserer Produkte und die Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Hauptfaktoren für den Erfolg des Unternehmens", so Obermeier. 

Rasante Expansion des Unternehmens

Heuer feiert Fressnapf Österreich das 13jährige Bestehen. „Als wir im Jahr 1997 mit dem Unternehmen in Österreich gestartet sind, konnte niemand mit einer so positiven Entwicklung rechnen“, betont Obermeier. Allein in den vergangenen fünf Jahren wurden über 60 neue Filialen mit einer Größe zwischen 290 und 850 m² im Bundesgebiet eröffnet.

Derzeit hält Fressnapf bei einem Marktanteil am Gesamtmarkt von 23 Prozent in Österreich, der in den nächsten Jahren auf 25 Prozent erhöht werden soll. Mit insgesamt 1,3 Millionen Katzen und 640.000 Hunden in Österreich ist ein entsprechender Bedarf an Tiernahrung und -zubehör gegeben. 

95 Prozent Frauenanteil bei Fressnapf Österreich

Fressnapf Österreich setzt auf Frauenpower, 95 Prozent der derzeit 600 Beschäftigten sind Frauen. Das Unternehmen bietet Wiedereinsteigern und jungen engagierten Mitarbeitern große Aufstiegschancen, Filialleiter mit 21 Jahren sind keine Seltenheit. In Zukunft wird das Unternehmen verstärkt Lehrlinge ausbilden, insgesamt sollen in den nächsten Jahren 40 Lehrlinge bei Fressnapf eine Berufschance finden. Nähere Informationen sind unter www.fressnapf.at erhältlich.

Europaweit bereits 1.080 Fressnapf-Filialen in insgesamt 11 Ländern

Österreich ist der erfolgreichste Auslandsmarkt der deutschen Fressnapf-Gruppe, die europaweit insgesamt bereits über 1.080 Fachmärkte in 11 Ländern - Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien Dänemark, Ungarn, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Italien und Irland betreibt. Der Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2009 bei über eine Milliarde Euro.

Innenstadt-Konzept optimal gestartet - Erweiterung auf Großstädte geplant

Kürzlich startete Fressnapf mit der Umsetzung eines Innenstadt-Konzepts, das bisher vorwiegend in Wien realisiert wurde und auf weitere Großstädte in Österreich ausgedehnt wird. Neben den bestehenden Fressnapf-Filialen, die in Fachmarktzentren oder auf Flächen mit ausreichenden Parkmöglichkeiten errichtet wurden, bietet das Unternehmen mit diesem Konzept seine Produkte auch in kleineren Filialen im Stadtzentrum an. Bisher wurden in Wien drei Filialen in Zentrumsnähe eröffnet, die Resonanz der Kunden ist äußerst positiv. Vor kurzem wurden auch Innenstadtmärkte in Innsbruck und Klagenfurt eröffnet, weitere Märkte in den Landeshauptstädten folgen. 

Fressnapf vermehrt als Nahversorger im Heimtierbereich aktiv

Das Produktsortiment wird in diesen Märkten neu abgestimmt, so werden bei Tierfutter kleinere Produktgrößen und vermehrt Geschenkartikel angeboten. „Wir erfüllen mit diesen Filialen die Rolle des Nahversorgers im Heimtierbereich. Vor allem ältere Menschen haben somit die Möglichkeit, ohne lange Anfahrtswege einen Fressnapf-Markt in der direkten Umgebung zu erreichen“, so Obermeier. 

Neue Fressnapf-Welpenschule bietet eine optimale Ausbildung für Junghunde

Fressnapf legt auf eine umfassende Aufklärung und kompetente Beratung zur richtigen Haltung von Haustieren großen Wert. Vor allem bei der Aufzucht von Welpen ist eine gute Erziehung von größter Bedeutung. Um eine optimale Ausbildung von Junghunden zu gewährleisten, hat Fressnapf Österreich kürzlich  eine eigene Fressnapf-Welpenschule gestartet. 92 anerkannte Hundevereine in ganz Österreich bieten bereits die Fressnapf-Welpenschulkurse an, so Obermeier. 2010 werden über 1.000 Welpen die Kurse besuchen.

Produktvielfalt von großer Bedeutung - 10.000 Produkte in den Filialen

Die Märkte bieten ein Sortiment von über 10.000 Produkten für Hunde, Katzen, Nager, Vögel und Fische. Das Produktsortiment in den einzelnen Fressnapf-Filialen reicht von Eigenmarken über bekannte Industriemarken und Spezialfutter bis zu Zubehör wie Hundeleinen oder Kratzbäume. „Die Produktvielfalt ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Bei uns finden Tierbesitzer nicht nur alle Artikel, die sie für ihr Tier brauchen, sondern auch Qualität zu günstigen Preisen“, so Obermeier.

 

Weitere Meldungen

29.07.2020   Marken-Oskar „Superbrand“ für Fressnapf Österreich   »
07.07.2020   animalfriends.at und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in Wien   »
15.06.2020   Neue Fressnapf-Filiale in Wien-Floridsdorf   »
21.04.2020   Flexibles und mobiles Arbeiten bei Fressnapf Österreich   »
07.04.2020   Tierschutzverein Infinite und Fressnapf unterstützen sozial schwache Tierbesitzer in der Region Wiener Neustadt   »
12.03.2020   Fressnapf stromt sich energiesparend in die Zukunft   »
14.02.2020   Rekordjahr für Fressnapf Österreich   »
04.02.2020   Katzen-Fachwissen: Fressnapf bildet 15 neue Katzenexperten aus​   »
14.01.2020   Fressnapf Österreich ist Händler des Jahres 2019 in der Kategorie Zoo und Garten   »
27.02.2019   Fressnapf Österreich steigert Gesamtumsatz auf allen Kanälen   »
15.10.2018   Österreichs tierische Helden 2018   »
24.04.2018   „Fressnapf hilft!“ unterstützt Equotherapie-Verein e.motion   »
29.03.2018   Thomas Kerschbaumer ist neuer Sales Director bei Fressnapf Österreich   »
05.03.2018   Fressnapf Österreich steigerte im Jahr 2017 den Umsatz um 3,3 Prozent   »
26.01.2018   Größte Fressnapf-Filiale Österreichs eröffnet   »
01.12.2017   Neuer Fressnapf-Markt in Zwettl   »
09.10.2017   Rekord-Jubiläums-Spende der Initiative „Fressnapf hilft!“   »
08.09.2017   Fressnapf Jubiläum: Steirerin gewinnt Traum-Auto Audi Q2   »
02.08.2017   Fressnapf schenkt Mitarbeiterinnen Sozialtag   »
21.06.2017   Fressnapf Österreich zum 5. Mal Superbrand   »
15.06.2017   20-Jahre-Fressnapf-Sommerfest   »
09.06.2017   Neuer Fressnapf-Markt in Mattighofen   »
03.04.2017   Fressnapf Österreich feiert Rekordumsatz und Jubiläum   »
16.02.2017   Jahresbilanz der Spendeninitiative „Fressnapf hilft!“: 335.000 Euro für Mensch und Tier   »
06.12.2016   Fressnapf bildete Mitarbeiterinnen zu Katzenexpertinnen aus   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction