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Nestlè Purina PetCare erzielt 2012 in Österreich ein Umsatzplus von 10 Prozent |
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Nachdem schon in den vergangenen Jahren jeweils ein deutliches Umsatzplus erzielt wurde, ist der Gesamtumsatz in Österreich im Jahr 2012 neuerlich um 10% gestiegen.
Nestlé Purina hält damit im österreichischen Heimtiermarkt erstmals bei einem Gesamtmarktanteil von über 15%. Sehr erfolgreich ist das Unternehmen im Segment der Katzennahrung, hier konnte 2012 erstmals ein Marktanteil von über 20% erzielt werden.
Nestlé Purina Marketingleiterin Lorena Manoso-Muzac Nach aktuellen Marktdaten wurde für Tiernahrung in Österreich im Jahr 2012 die Summe von 416 Millionen Euro ausgegeben. "Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine hervorragende Akzeptanz bei Katzen und Hunden aus und werden daher von den Konsumenten sehr positiv angenommen", betont Nestlé Purina Marketingleiterin Lorena Manoso-Muzac.
2013 wird dieser erfolgreiche Weg mit der Markteinführung von 4 neuen Produkten fortgesetzt. Für Tiernahrung wurden 2012 in Österreich 416 Millionen Euro ausgegeben Laut einer aktuellen Studie des Handels wurden im Jahr 2012 für Tiernahrung in Österreich insgesamt 416 Millionen Euro ausgegeben. 90 Prozent dieses Gesamtumsatzes entfallen auf Hunde- und Katzennahrung. Insgesamt ist Purina PetCare nach dem Umsatzplus von 10 % im Jahr 2012 jetzt mit 15 % Marktanteil die starke Nummer zwei unter den Markenartikelanbietern auf dem österreichischen Heimtiernahrungsmarkt. Der Gesamtmarktanteil von 15 % von Nestlé Purina am österreichischen Hunde- und Katzennahrungsmarkt bezieht sich auf das Nielsen Handelspanel (LH + DFH + Diskont) mit einem Gesamtumsatz von 255 Millionen Euro im Jahr 2012. Für den gesamten Tiernahrungsmarkt (Hunde und Katzennahrung sowie restliche Haustiere über alle Vertriebskanäle inklusive Onlinehandel, Tierfach- und Baumärkte) wurde in Österreich im Jahr 2012 die Summe von 416 Millionen Euro ausgegeben. Im Bereich der Katzennahrung konnte Nestlé Purina seinen Marktanteil von 18,3 Prozent 2011 auf erstmals über 20 Prozent im Jahr 2012 steigern. Vor allem im mit 60 Prozent größten Marktsegment der Portionspackungen für Nassfutter konnte Nestlé Purina bei allen Marken (Gourmet, Felix, Purina ONE) einen deutlichen Zuwachs erzielen. Vor allem die optimale Qualität und der hervorragende Geschmack der Tiernahrung lassen immer mehr Tierhalter zu den Marken Gourmet, Felix und Purina ONE greifen, betont Lorena Manoso-Muzac. Haustiere besitzen immer höheren Stellenwert - Produktinnovationen von besonderer Bedeutung Insgesamt 1,7 Millionen Katzen - um 5,3 Prozent mehr als noch vor 5 Jahren - leben derzeit in den österreichischen Haushalten. Es zeigt sich ganz deutlich, dass Katzen immer mehr zu vollwertigen Familienmitgliedern werden und die Katzenbesitzer besonderen Wert auf optimale Nahrung legen. Die kontinuierlichen Produktinnovationen und die damit verbundene hohe Qualität der Produkte sind daher auch der wesentlichste Grund für das Rekordergebnis von Nestlé Purina. So konnte beispielsweise der im Vorjahr von Felix präsentierte Katzensnack auf Anhieb einen Marktanteil von 2 Prozent erzielen. Nestlé Purina präsentiert 2013 insgesamt 4 neue Produkte Nestlé Purina setzt diesen erfolgreichen Weg 2013 fort. Der hohe Stellenwert der Katzen als Haustiere zeigt sich auch in der Nachfrage nach spezieller Katzennahrung mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Hier können wir unseren Kunden eine breite Palette an hochwertigen Produkten anbieten, betont Lorena Manoso-Muzac. Im heurigen Jahr werden insgesamt 4 neue Produkte präsentiert: FELIX antwortet 2013 mit der neuen Subrange Soßen Sause auf die steigende Nachfrage nach Soßenprodukten. Mehr als 45% des gesamten Premium Einzelbeutel-Umsatzes wurden 2012 bereits mit Soßenvarianten generiert. Unter dem Namen FELIX Knabbermix führt das Unternehmen heuer nach dem erfolgreichen Launch dreier Sorten eine vierte Variante namens Dreikäsehoch ein. Die Themen Belohnen und Verwöhnen haben auch für Katzenbesitzer einen immer höheren Stellenwert. Auch im Trockensegment spielt FELIX eine große Rolle und schafft Wachstum in einem rückläufigen Segment. 2013 gibt die Marke dem Markt mit der neuen premiumisierten Linie Crunchy & Soft neue Impulse: Die Kombination aus 80% knusprigen und 20% weichen Kroketten ist für alle Katzen besonders schmackhaft. GOURMET Perle bringt mit Duetto di Carne ein neuartiges Konzept aus zwei Fleischsorten in einer Packung auf den Markt. Bei Purina ONE steht im Frühjahr 2013 ein umfassender Verpackungsrelaunch auf dem Programm, der aufgrund von optimierten Produktinformationen den Konsumenten die Auswahl aus dem ONE- Sortiment erleichtern wird. Quelle: Nielsen Handelspanel 2013 LH + DFH + Diskont, YTD bis KW 4 2013 Weitere Meldungen
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