PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Industrie und Großhandel « Nestle Purina Petcare « 

Nestlè Purina PetCare erzielt 2012 in Österreich ein Umsatzplus von 10 Prozent

Nachdem schon in den vergangenen Jahren jeweils ein deutliches Umsatzplus erzielt wurde, ist der Gesamtumsatz in Österreich im Jahr 2012 neuerlich um 10% gestiegen.

Nestlé Purina hält damit im österreichischen Heimtiermarkt erstmals bei einem Gesamtmarktanteil von über 15%. Sehr erfolgreich ist das Unternehmen im Segment der Katzennahrung, hier konnte 2012 erstmals ein Marktanteil von über 20% erzielt werden.



Nestlé Purina Marketingleiterin Lorena Manoso-Muzac

Nach aktuellen Marktdaten wurde für Tiernahrung in Österreich im Jahr 2012 die Summe von 416 Millionen Euro ausgegeben.

"Unsere Qualitätsprodukte zeichnen sich durch eine hervorragende Akzeptanz bei Katzen und Hunden aus und werden daher von den Konsumenten sehr positiv angenommen", betont Nestlé Purina Marketingleiterin Lorena Manoso-Muzac.


2013 wird dieser erfolgreiche Weg mit der Markteinführung von 4 neuen Produkten fortgesetzt.

Für Tiernahrung wurden 2012 in Österreich 416 Millionen Euro ausgegeben

Laut einer aktuellen Studie des Handels wurden im Jahr 2012 für Tiernahrung in Österreich insgesamt 416 Millionen Euro ausgegeben.

90 Prozent dieses Gesamtumsatzes entfallen auf Hunde- und Katzennahrung. Insgesamt ist Purina PetCare nach dem Umsatzplus von 10 % im Jahr 2012 jetzt mit 15 % Marktanteil die starke Nummer zwei unter den Markenartikelanbietern auf dem österreichischen Heimtiernahrungsmarkt.

Der Gesamtmarktanteil von 15 % von Nestlé Purina am österreichischen Hunde- und Katzennahrungsmarkt bezieht sich auf das Nielsen Handelspanel (LH + DFH + Diskont) mit einem Gesamtumsatz von 255 Millionen Euro im Jahr 2012.

Für den gesamten Tiernahrungsmarkt (Hunde und Katzennahrung sowie restliche Haustiere über alle Vertriebskanäle inklusive Onlinehandel, Tierfach- und Baumärkte) wurde in Österreich im Jahr 2012 die Summe von 416 Millionen Euro ausgegeben. 

Im Bereich der Katzennahrung konnte Nestlé Purina seinen Marktanteil von 18,3 Prozent 2011 auf erstmals über 20 Prozent im Jahr 2012 steigern. Vor allem im mit 60 Prozent größten Marktsegment der Portionspackungen für Nassfutter konnte Nestlé Purina bei allen Marken (Gourmet, Felix, Purina ONE) einen deutlichen Zuwachs erzielen.

„Vor allem die optimale Qualität und der hervorragende Geschmack der Tiernahrung lassen immer mehr Tierhalter zu den Marken Gourmet, Felix und Purina ONE greifen“, betont Lorena Manoso-Muzac.

Haustiere besitzen immer höheren Stellenwert - Produktinnovationen von besonderer Bedeutung

Insgesamt 1,7 Millionen Katzen - um 5,3 Prozent mehr als noch vor 5 Jahren - leben derzeit in den österreichischen Haushalten. Es zeigt sich ganz deutlich, dass Katzen immer mehr zu vollwertigen Familienmitgliedern werden und die Katzenbesitzer besonderen Wert auf optimale Nahrung legen.

Die kontinuierlichen Produktinnovationen und die damit verbundene hohe Qualität der Produkte sind daher auch der wesentlichste Grund für das Rekordergebnis von Nestlé Purina. So konnte beispielsweise der im Vorjahr von Felix präsentierte Katzensnack auf Anhieb einen Marktanteil von 2 Prozent erzielen.

Nestlé Purina präsentiert 2013 insgesamt 4 neue Produkte

Nestlé Purina setzt diesen erfolgreichen Weg 2013 fort. Der hohe Stellenwert der Katzen als Haustiere zeigt sich auch in der Nachfrage nach spezieller Katzennahrung mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

„Hier können wir unseren Kunden eine breite Palette an hochwertigen Produkten anbieten“, betont Lorena Manoso-Muzac. Im heurigen Jahr werden insgesamt 4 neue Produkte präsentiert:

FELIX antwortet 2013 mit der neuen Subrange Soßen Sause auf die steigende Nachfrage nach Soßenprodukten. Mehr als 45% des gesamten Premium Einzelbeutel-Umsatzes wurden 2012 bereits mit Soßenvarianten generiert.

Unter dem Namen FELIX Knabbermix führt das Unternehmen heuer nach dem erfolgreichen Launch dreier Sorten eine vierte Variante namens „Dreikäsehoch“ ein. Die Themen Belohnen und Verwöhnen haben auch für Katzenbesitzer einen immer höheren Stellenwert.

Auch im Trockensegment spielt FELIX eine große Rolle und schafft Wachstum in einem rückläufigen Segment. 2013 gibt die Marke dem Markt mit der neuen premiumisierten Linie „Crunchy & Soft“ neue Impulse: Die Kombination aus 80% knusprigen und 20% weichen Kroketten ist für alle Katzen besonders schmackhaft.

GOURMET Perle bringt mit Duetto di Carne ein neuartiges Konzept aus zwei Fleischsorten in einer Packung auf den Markt. Bei Purina ONE steht im Frühjahr 2013 ein umfassender Verpackungsrelaunch auf dem Programm, der aufgrund von optimierten Produktinformationen den Konsumenten die Auswahl aus dem ONE- Sortiment erleichtern wird.

Quelle: Nielsen Handelspanel 2013 LH + DFH + Diskont, YTD bis KW 4 2013

 

Weitere Meldungen

26.09.2018   Purina spendet 161.044 Portionen Tierfutter an Tierheime   »
02.05.2018   Purina Initiative „Zeig Schnauze 2018" startet mit Vernissage   »
06.03.2018   Felix feiert 25 Jahre mit Geburtstagsparty   »
10.09.2017   Purina spendet 46.294 Futternäpfe an Tierheime   »
04.04.2017   Nestlé erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Terra Canis   »
22.02.2017   Purina PetCare mit sieben Produktinnovationen 2017 am Markt   »
13.04.2016   Preisträger des großen Megazoo-Gewinnspiels zum Kinofilm „Wie Brüder im Wind“ ermittelt   »
13.04.2016   Prominente Tierbesitzer zeigen Schnauze für Tiere in Not   »
22.03.2016   Purina PetCare launcht neue Hundesnack-Marke AdVENTuROS   »
15.02.2016   Beneful Säulen mit gratis Hundespielzeug   »
20.10.2015   Beneful feiert erste Geburtstagsfeier für Zwei- und Vierbeiner   »
07.10.2015   Purina präsentiert Walk of Fame für Tier und Mensch   »
12.02.2015   Beneful Leucht-Säule in Wien vorgestellt   »
03.02.2015   Night Walk für Hund und Halter für mehr Sicherheit für Hunde   »
26.11.2014   Interaktiver Gourmet Feinschmecker-Automat für Katzen   »
26.09.2013   Die ersten Litfaßsäulen mit Gratis-Hundespielzeug   »
02.04.2013   Nestlè Purina Katzennahrung startet 2013 mit 5 Produktinnovationen   »
05.11.2012   Nestlé Purina spendet 2012 insgesamt 25 Tonnen Tierfutter an Tierschutz-Organisationen in Österreich   »
11.09.2012   Anne Kramer wird die Nestlé Unit Pet Care leiten   »
20.08.2012   BENEFUL präsentiert Akustiktest für Hunde   »
04.07.2012   FELIX "Miau-O-Mat" erreicht 15.000 Tierfreunden in Österreich   »
12.06.2012   FELIX präsentiert den 1. Snackautomat für Katzenbesitzer in Österreich   »
06.03.2012   PRO PLAN und FRESSNAPF gemeinsam auf der World Dog Show 2012   »
28.11.2011   Annemarie Zehetgruber gewinnt Jahresbedarf an Gourmet-Katzenfutter   »
30.09.2011   TV-Spot für Mensch und Hund von BENEFUL   »
17.03.2010   Das neue GOURMET A la Carte: vom Küchenchef inspiriert   »
17.03.2010   Nestle Purina Petcare Österreich unter neuer Führung   »
14.12.2009   Duftplakate für vierbeinige Spürnasen   »
27.05.2009   Innovation von Purina: die verbesserte PRO PLAN Light Rezeptur mit Dreifach-Nutzen   »
26.03.2009   Nestlé Purina PetCare Österreich: Erfolgskurs hält an   »
06.12.2008   PRO PLAN unterstützt Samariterbund-Hundestaffel   »
06.08.2008   Nestlé Purina PetCare im zweiten Halbjahr 2008 mit vielen weiteren Innovationen und Aktionen   »
02.05.2008   Nestlé Purina PetCare Österreich wächst weiter   »
09.04.2008   Nestlé Purina kooperiert mit Novotel, Mercure und Ibis   »
02.01.2008   Nestlé Purina PetCare Österreich weiter auf Erfolgskurs   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2018 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction