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Nestlé Purina PetCare Österreich wächst weiter

Erfolgreiche Innovationen und effiziente Marketingaktivitäten sorgen für Ausbau der Marktanteile in besonders dynamischen Kategorien

Nestlé Purina PetCare, die Nr. 2 auf dem österreichischen Markt für Heimtiernahrung, befindet sich auf kontinuierlichem Wachstumskurs und konnte seine Marktanteile 2007 weiter ausbauen (+0,7 % wertmäßiger Marktanteil MAT  April/ Mai 2007 vs. April/ Mai 2006, Quelle: AC Nielsen).

Nestlé Purina PetCare ist vor allem in den strategisch wichtigen Kategorien, Trockennahrung Katze und Hund sowie Portionspackungen Katze, erfolgreich. Das Unternehmen profitiert dabei besonders von seinen erfolgreichen Produktneueinführungen, die einen starken Wachstumsmotor darstellen.

In Kombination mit kontinuierlichen Marketingaktivitäten konnte nicht nur für hervorragende Abverkäufe, sondern auch für eine attraktive Wertschöpfung beim Handel gesorgt werden.

PURINA ONE Trockennahrung für Katzen: Nr. 1 im Super-Premium-Segment

PURINA ONE, die Super-Premium-Nahrung, die für sichtbare Gesundheit für heute und morgen steht, stellt mit einem Plus von 2,3 % eine der wachstumsstärksten Marken im Segment Katze trocken dar. Die Nr. 1 im Super-Premium-Bereich konnte ihren Anteil von 13,7 % auf 16 % steigern (YTD Juni 2006 vs YTD Juni 2007, Quelle: AC Nielsen) und ihre Position als Nr. 2 im Gesamtmarkt Katze deutlich ausbauen.

Eine der Ursachen für die positive Entwicklung stellt u.a. die jüngste Neueinführung PURINA ONE Steril Cat dar. PURINA ONE Steril Cat wurde Anfang diesen Jahres in Österreich auf den Markt gebracht und ist speziell auf die Bedürfnisse von sterilisierten oder kastrierten Katzen und Katern abgestimmt.

Die neue Varietät ist eine starke Innovation im Bereich LHDFH, weil sie dauerhaft nach der Sterilisation oder Kastration gefüttert werden kann und hilft, die Gewichtskontrolle sowie eine gesunde Harnwegsfunktion zu unterstützen und das Immunsystem zu stärken.

Für zusätzlichen Umsatz im zweiten Halbjahr soll ab September eine attraktive On-Pack-Promotion sorgen, die die Abverkäufe noch weiter ankurbeln wird: In einer Limited Edition werden 800g-Packungen als Kombinationsangebot mit einer Katzendecke geliefert - ein starker weiterer Kaufanreiz für die Konsumenten.

Wachstumstreiber im Bereich Katze Single Serve: GOURMET PERLE

In der besonders dynamischen Schlüsselkategorie Katzenfutter Single-Serve konnte Nestlé Purina PetCare vor allem mit der Marke GOURMET PERLE deutliches Wachstum erzielen. So steigerte sich der Marktanteil der GOURMET PERLE Portionspackungen von 2006 auf 2007 um über 1 % auf 5,3 % (YTD Juli 2007 vs. YTD Juli 2006, Quelle: AC Nielsen).

Hauptverantwortlich für das Wachstumsplus ist die Tatsache, dass immer mehr Katzenliebhaber Wert darauf legen, ihre Samtpfote mit hervorragender Qualität zu verwöhnen. GOURMET PERLE bietet mit insgesamt 12 verschiedenen Varietäten unwiderstehlichen Genuss im Super-Premium-Segment.

Auch die innovative Subrange FELIX SO GUT WIE ES AUSSIEHT entwickelt sich äußerst positiv. Das neue FELIX SO GUT WIE ES AUSSIEHT hält, was der Name verspricht: die zarten und saftigen Stückchen in köstlichem Gelee schmecken so gut, wie sie aussehen. Das patentierte Herstellungsverfahren und die innovative Rezeptur bieten ein völlig neuartiges Geschmackserlebnis, denn die zarten Stückchen überzeugen gleich dreifach: Sie sehen aus wie selbst zubereitet, riechen appetitlich und schmecken unglaublich lecker.

BENEFUL – Mit vier Varietäten die Nr. 2 im Markt für Hundetrockenfutter

Mit BENEFUL wurde im Jahr 2005 eine Trockenfutter-Range für Hunde eingeführt, die 2007 bereits einen Marktanteil von rund 12 Prozent erzielen konnte. „Das Konzept von Geschmack und Gesundheit erfüllt genau die Bedürfnisse der Konsumenten.

Immer mehr Hundebesitzer wollen ihren vierbeinigen Freund ausgewogen ernähren und dabei gleichzeitig verwöhnen. Der große Erfolg von BENEFUL hat unsere Erwartungen vollauf bestätigt.“, betont Christof Lauffer,  Group Brand Manager Nestlé Purina PetCare Österreich.

Auch hier haben neue Varietäten, wie zuletzt BENEFUL Gesunde Ausstrahlung, stetig weiteres Wachstumsplus und Umsätze on top beschert. “Wir sehen in der Marke ein enormes Potenzial und sind davon überzeugt, dass sich die positive Entwicklung auch in Zukunft noch weiter fortsetzen wird.”, so Christof Lauffer.

BENEFUL Gesunde Ausstrahlung wurde im März eingeführt und stellt das vierte Produkt in der erfolgreichen Range dar. Mit Lachs, Zink und Omega-Fettsäuren bietet die ausgewogene Vollnahrung speziell die Nährstoffe, die Hunde für gesunde Haut und geschmeidiges Fell brauchen. Ein umfangreicher Marketing-Mix aus Sampling-Maßnahmen, TV-Spots sowie verschiedenen Instore-Aktivitäten, hat die Bekanntheit und Beliebtheit der Marke in hohem Maße unterstützt.

www.purina.at

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