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Nestlé Purina PetCare Österreich: Erfolgskurs hält an


Freude bei Nestlé Purina PetCare Österreich: + 217,3% für die Marke Felix im Jahr 2008
Nestlé Purina PetCare befindet sich auf ungebrochenem Erfolgskurs. Die Strategie, auf Innovationen in den besonders wachstumsstarken Segmenten Katzennahrung trocken, Katzennahrung Nass Single Serve sowie Hundesnacks zu setzen, zahlt sich aus.

Innovationen stellen Rezept für Wachstum dar

Zu dem hervorragenden Ergebnis des vergangenen Jahres haben Produktneuheiten wie Purina ONE Natural Balance, GOURMET, BENEFUL Snacks und auch FELIX Nassfutter maßgeblich beigetragen.

Im Bereich Katzennahrung total konnte die Nummer zwei im österreichischen Markt für Heimtiernahrung im Gegensatz zum Wettbewerb deutlich zulegen. Mit einem Plus von 2,4 % in 2008 (Quelle: Nielsen Oct/Nov) ist Nestlé Purina PetCare sogar im Vergleich zur Gesamtkategorie überproportional gewachsen.

Maßgeblich beigetragen haben hierzu die Marken Purina ONE +19,4% und FELIX +217,3% (YTD 07 vs YTD 08 Quelle: Nielsen).

In der besonders dynamischen Kategorie Katzennahrung trocken hat Nestlé Purina PetCare mit Purina ONE Natural Balance die wachsende Zielgruppe von Katzenbesitzern angesprochen, die bei der Ernährung ihres Vierbeiners Wert auf natürliche Zutaten und schonende Verarbeitung legen.

Purina ONE Natural Balance setzt auf besonders hochwertige Zutaten, die dank ihrer Nährstoffgehalte und ihrer positiven natürlichen Eigenschaften die Gesundheit des Tieres unterstützen können. Mit diesem Konzept konnte bereits einige Monate nach dem Launch ein Marktanteil von 3,6 % erzielt werden im Dezember 2008 (Quelle: Nielsen).

Im Bereich Katze nass Singleserve haben ebenfalls Purina ONE, Purina ONE Natural Balance sowie GOURMET PERLE, GOURMET GOLD und „Die Besten von FELIX“, zu überproportionalem Wachstum beigetragen (+13 % Nestlé Purina PetCare Katze nass Single Serve gesamt, YTD 07 vs YTD 08, Quelle: Nielsen).
 
Auch im wachsenden Segment der Hundesnacks konnte Nestlé Purina PetCare weitere Marktanteile gewinnen.

So hat sich vor allem die Ausweitung der Marke BENEFUL auf den Bereich Hundesnacks als erfolgreich erwiesen. BENEFUL hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2005 als Shootingstar im Bereich Hundenahrung trocken erwiesen.

Durch die Einführung der innovativen Snacks BENEFUL Gesund & Aktiv, BENEFUL Gesund & Beweglich, BENEFUL Gesundes Lächeln und BENEFUL Glückliche Zeit konnte sich der Umsatz der PURINA Snacks innerhalb von rund einem halben Jahr nahezu verdoppeln (Quelle: Nielsen).

Ziel für 2009: weiter wachsen

„Wir haben uns für 2009 viel vorgenommen und wollen unser Wachstum noch weiter ausbauen“, betont Markus Marek, Country Manager von Nestlé Purina PetCare. „Dabei setzen wir erneut auf Innovationen in unseren Schlüsselkategorien sowie auf ausgefeilte POS- und Marketing-Aktivitäten, um den Handel gezielt zu unterstützen und die Abverkäufe weiter zu pushen.“

So wurden bei Purina ONE bereits im Januar zwei neue 4er Multipacks im Bereich Nassnahrung eingeführt. „Für die Gesamtmarke Purina ONE Natural Balance laufen aktuell TV- und Print-Kampagnen sowie umfangreiche Samplings. Aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungs-Displays inkl.

Leaflets sollen am POS für zusätzliche Impulskäufe sorgen.“, sagt Peter van Staalduine, Senior Brand Manager Nestlé Purina PetCare.

Im März wird außerdem die erfolgreiche Subrange „Die Besten von FELIX“ weiter ausgebaut. Das Konzept, das auf sichtbaren Geschmack setzt, wird um vier Varietäten ergänzt. Das neue FELIX SO GUT WIE ES AUSSIEHT mit Gemüse wird im Portionsbeutel in den Geschmacksrichtungen „mit Huhn und Tomaten“ und „mit Lachs und Zucchini“ erhältlich sein.

Darüber hinaus kommt ein 12er Multipack mit den Varietäten „mit Huhn und Tomaten“, „mit Rind und Karotten“, „mit Lachs und Zucchini“ sowie „mit Forelle und grünen Bohnen“ auf den Markt.

Darüber hinaus werden die Aktivitäten für PRO PLAN, die Super-Premium-Marke, die exklusiv im Fachhandel erhältlich ist, weiter ausgebaut. In 2008 konnten die Abverkäufe durch Ernährungsberatungen im Fachhandel sowie ausgefeilte Zugabepromotions, z.B. in Form von Futtertonen, gesteigert werden.

Diese Entwicklung soll weiter unterstützt werden. „Wir werden auch in diesem Jahr einige attraktive Handels-Promotions durchführen“, so Peter van Staalduine.

Darüber hinaus ist PRO PLAN exklusiver Hauptsponsor aller ÖKV IHA-Ausstellungen und Hauptsponsor der Jubiläumsaktivitäten zum 100jährigen Bestehen des ÖKV.

www.purina.at

 

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