PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Industrie und Großhandel « Mars Austria « 

Masterfoods Austria: 2004 um 8,8 Prozent gewachsen

Starke Zugewinne im Export - Wachstum auch am Inlandsmarkt

Auf ein erfolgreiches Jahr 2004 blickt Masterfoods Austria zurück: Mit 388,2 Mio. Euro ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent gestiegen. Das Unternehmen, das in Breitenbrunn eine Süßwarenfabrik und in Bruck/Leitha eine Heimtiernahrungsfabrik betreibt, konnte dabei nicht nur im Exportgeschäft, sondern auch auf dem stagnierenden Inlandsmarkt Zuwächse erzielen.

Die Exportquote stieg 2004 auf den Rekordwert von 57 Prozent (plus 2,6 Prozentpunkte); 2001 hatte sie noch 46 Prozent betragen. Trotz starker Beeinträchtigung des heimischen Lebensmittelmarkts durch - bisher beispiellose - Preiskämpfe zwischen den großen Handelsketten konnte Masterfoods aber auch im Inlandsgeschäft zulegen.

Zu den Markterfolgen von Masterfoods im vergangenen Jahr gehören bei Süßwaren die Österreich-Einführung der neuen Produktlinie Dove und die starken Zuwächse bei m&m's durch die neuen m&m's Crispy; bei Tiernahrung Innovationen bei Whiskas trocken und Pedigree trocken sowie die Einführung eines neuen exquisiten Sheba Sortiments.

In der Produktion gab es einen deutlichen Zuwachs durch den Start einer zusätzlichen Süßwarenlinie, auf der das neu entwickelte Produkt Mars Delight hergestellt wird. Nach der erfolgreichen Markteinführung in Großbritannien und Irland ist es seit Anfang 2005 auch in Österreich erhältlich.

"Der Erfolg im Jahr 2004 war keine Eintagsfliege, sondern Teil einer kontinuierlichen Entwicklung," betont Dr. Gottfried Gröbl, Generaldirektor von Masterfoods Austria und - als Präsident für Osteuropa und die GUS-Staaten - Vorstandsmitglied des Mars-Konzerns. Trotz des schwierigen Umfelds für die Nahrungs- und Genussmittelbranche in Westeuropa sei es Masterfoods Austria gelungen, den Umsatz seit dem Jahr 2000 - ohne Unternehmenszukäufe - um durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr zu steigern. Damit gehört das Unternehmen heute zu Österreichs größten Lebensmittelherstellern.

"Mit Investitionen von über 53 Mio. Euro allein in den letzten fünf Jahren haben wir deutlich gemacht, dass wir hinter dem Standort Österreich stehen," so Gröbl. Für die Auswirkungen der EU-Osterweiterung im Vorjahr habe man damit ebenso vorgebaut wie Mitte der Neunziger Jahre für den - von Masterfoods erfolgreich bewältigten - österreichischen EU-Beitritt.

Gröbl: "Im Gegenzug erwarten wir jedoch, dass man Unternehmen wie uns, die in einem harten internationalen Standortwettbewerb stehen, seitens der Politik keine unnötigen Hindernisse in den Weg legt. Wenn auf nationaler Ebene zusätzliche bürokratische Hemmnisse und gesetzliche Auflagen geschaffen werden, die den Standort belasten, so ist das für künftige Investitionsentscheidungen nicht hilfreich."

11.5.2005

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction