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Master Foods Austria investiert über 300 Millionen in weiteren Produktionsausbau |
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Konstantes Wachstum mit Innovationen und Exporterfolgen
Mit der Bekanntgabe einer Investition von insgesamt 302 Mio. Schilling (Euro 21,95 Mio.) in seine beiden Standorte kontert Master Foods Austria, Tochter der weltweiten Mars-Gruppe, die jüngsten Negativmeldungen aus der heimischen Lebensmittelindustrie: 96 Mio. Schilling fließen in den Ausbau der Süßwarenproduktion in Breitenbrunn, 206 Mio. Schilling in die Erweiterung der Heimtiernahrungsfabrik in Bruck/Leitha. Innerhalb von drei Jahren erreichen die Gesamtinvestitionen an den beiden Standorten damit knapp 600 Mio. Schilling. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 4,44 Mrd. Schilling (Euro 322,7 Mio., + 2,8 Prozent) erzielt, 45 Prozent davon im Export. Für heuer wird ein Wachstum um acht Prozent auf 4,8 Mrd. Schilling angepeilt. Zufrieden mit der Entwicklung zeigt sich Dr. Gottfried Gröbl, Generaldirektor von Master Foods Austria und seit dem Vorjahr Mitglied des weltweiten Konzernvorstands von Mars, Inc.: "Seit dem EU-Beitritt Österreichs ist die heimische Lebensmittelindustrie um über 15 Prozent geschrumpft. Zahlreiche Betriebe wurden geschlossen, fast ein Viertel der Arbeitsplätze ging verloren. Wir konnten uns von diesem ungünstigen Trend abkoppeln und im Gegenteil kräftig expandieren." Master Foods Austria ist seit 1995 um 26 Prozent gewachsen, die rund 700 Arbeitsplätze im Unternehmen konnten so nachhaltig gesichert werden. Gelungen ist dies vor allem durch drei Maßnahmenpakete: den Ausbau von Kompetenzen für spezielle Produkttechnologien, ein umfangreiches Innovationsprogramm und permanente Produktivitätssteigerungen in allen Unternehmensbereichen. Beide Fabriken gehören heute konzernintern zu den kostengünstigsten in Europa und können sowohl mit den großen Produktionsstätten in Westeuropa, als auch mit den neuen Fabriken in den Reformländern mithalten. Die Wertschöpfung pro Mitarbeiter erreichte im Vorjahr mit 1,2 Mio. Schilling das Doppelte des heimischen Branchendurchschnitts. Im Süßwarenbereich ist Master Foods mit den in Breitenbrunn entwickelten Produkten Amicelli und Calapuno erfolgreich in den ertragsstarken Pralinenmarkt vorgestoßen. Beide basieren auf hauseigenen Waffeltechnologien und werden in der einzigen Waffelfabrik des Konzerns für den Weltmarkt hergestellt. 92 Prozent der Breitenbrunner Produktion gehen in den Export. Bei anhaltenden Markterfolgen könnte die Kapazität mittelfristig verdoppelt werden. Bei Tiernahrung erweisen sich vor allem die in den letzten Jahren eingeführten Frischebeutel als Umsatzrenner. Mit den neu errichteten Produktionsanlagen für diese Produktinnovation wird die Jahreskapazität der Brucker Fabrik im kommenden Jahr um über 30 Prozent steigen. 47 Prozent der Produktion werden exportiert, insbesondere in die Nachbarländer, bei Spezialprodukten jedoch auch nach Übersee. Insgesamt plant Master Foods Austria im laufenden Jahr die Erzeugung von 116.000 Tonnen Fertigprodukt. Dazu sollen in Österreich Waren und Dienstleistungen im Wert von ca. 630 Mio. Schilling eingekauft werden. Neben den im Inland hergestellten Produkten vermarktet Master Foods in Österreich auch importierte Süßwaren, Nährmittel und Tiernahrungsprodukte. Die eigenen Produkte werden weltweit in über 40 Länder exportiert. In Bruck befindet sich auch das regionale Hauptquartier für Südosteuropa, den Mittelmeerraum und Afrika. 22.5.2001
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