PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Industrie und Großhandel « Mars Austria « 

Großinvestition in neue Frischebeutelanlage bei Mars Austria

Bei Mars Austria verlagert sich der Absatz beim Hauptumsatzträger Heimtiernahrung immer mehr von Dosen auf Frischebeutel.

Deshalb wird nun in der Tiernahrungsfabrik Bruck/Leitha um 33 Mio. Euro eine neue Produktionsanlage für Katzen- und Hundenahrung in Frischebeuteln errichtet. Der Aus- und Umbau der Fabrik erfolgt bei laufendem Betrieb, der Start der neuen Linie ist für Anfang 2013 vorgesehen.

Aufgrund des Nachfragerückgangs bei Dosen wurde ein Teil der Dosenproduktion bereits Ende 2011 stillgelegt.

Das gesamte Produktionsvolumen der beiden Fabriken Bruck/Leitha (Tiernahrung) und Breitenbrunn (Süßwaren) sank dadurch von 97.500 auf 79.000 Tonnen.

Da der Umsatz des Unternehmens am Markt etwa gleich blieb, reduzierte sich der Gesamtumsatz um ca. sieben Prozent auf 367 Mio. Euro. Die Exportquote erreichte 51 Prozent.

"Wir sind aber insgesamt sehr zufrieden", erklärte Mars Austria Geschäftsführer Christer Gavelstad. "Da unser Mutterkonzern im Familieneigentum steht, zählt für uns vor allem die langfristige Entwicklung.

Und hier haben wir mit dem Ausbau unserer Tiernahrungsfabrik eine sehr erfreuliche Perspektive. Schließlich handelt es sich um das größte Investitionsprojekt in der Geschichte von Mars Austria, und so eine große Investition stärkt natürlich unseren Standort innerhalb des Konzerns."

Ausbau der Marktsegmente

Als Marktführer in allen seinen Produktsegmenten - Schokoriegel, Reis und vorgefertigte Tiernahrung - ist es das Hauptziel von Mars Austria, diese Segmente weiter auszubauen.

"Wir wollen unsere Märkte insgesamt erweitern", erläutert Gavelstad, "Dazu entwickeln wir neue Ideen für alle Bereiche der Wertschöpfungskette - bis hin zur Ansprache und Inspiration unserer Konsumenten. Das kommt allen Beteiligten zugute und erscheint uns zielführender als ein Kampf um Marktanteile."

Bei Tiernahrung sind es seit einigen Jahren primär die - von Mars eingeführten - praktischen Frischebeutel, die für das Marktwachstum sorgen. Ihr großer Erfolg ist auch maßgebend für den Ausbau der Produktionskapazitäten in Bruck.

Ebenfalls starke Zuwächse verzeichnen Hunde- und Katzensnacks. Dazu gehören sowohl Belohnungshappen, als auch funktionale Produkte, wie Pedigree Dentastix zur Förderung der Zahngesundheit bei Hunden.

Für die Ansprache der Tierhalter hat Mars heuer einen neuen saisonalen Schwerpunkt geschaffen: den "ValenTIERstag", eine Aktion, mit der die Tierbesitzer angeregt werden, zum Valentinstag auch ihren vierbeinigen Lieblingen ihre Zuneigung mit Geschenken zu beweisen.


Weitere Meldungen

19.11.2019   Mario Matt und das neue Nutro   »
01.02.2019   Großer Spendenerfolg für Pet RIBBON® und Stiftung Kindertraum   »
21.11.2018   Mars bringt mit Crave naturbelassene Nahrung für Hund und Katze auf den Markt   »
02.10.2018   mytaxi Kampagne mit Snacks von Whiskas und Pedigree   »
22.05.2018   Mars Petcare will mit OptiGen LLC neue genetische Gesundheitsmarker für Hunde erforschen   »
18.01.2018   Pet RIBBON® sammelt 50.000 Euro für Stiftung Kindertraum   »
30.08.2017   Glamouröse Eröffnung von „Pets & the City“ - der Sheba & Cesar Pop-Up Store   »
11.08.2017   Pets & the City: Sheba® & Cesar® Pop-Up Store in Wien   »
03.04.2017   15 Jahre Pedigree Dentastix   »
16.02.2017   Whiskas präsentiert cremige Suppen für Katzen   »
24.11.2016   Mars bringt weltweit führende Experten für Heimtiernahrung zusammen   »
08.06.2016   Andreas Dialer übernimmt Geschäftsführung von Mars Austria   »
10.05.2016   Pedigree bringt erstmals Frischebeutel   »
01.07.2015   Marken-Relaunch von Whiskas   »
30.05.2015   Pet Ribbon und Fressnapf unterstützen Familien in Not   »
14.01.2015   Pet Ribbon 2014: 50.000 Euro für Stiftung Kindertraum   »
23.09.2013   Feierliche Eröffnung in der Heimtiernahrungs-Fabrik von Mars Austria in Bruck an der Leitha   »
11.12.2012   Sensationeller Erfolg für Pet Ribbon: Tiergestützte Therapie startet   »
02.10.2012   Pet Ribbon mit LED-unterstützter goldene Schleife   »
06.09.2012   Initiative Pet Ribbon von Mars   »
15.05.2012   Eva Longoria ist der neue Star der Sheba Werbekampagne "Folge Deiner Leidenschaft"   »
14.09.2011   Mars Austria investiert 33 Millionen in Bruck/Leitha   »
23.03.2010   Mars Austria Gesamtumsatz 2009 sank um 4 Prozent   »
03.03.2010   Rolling Board Creative Trophy 2009 für Pedigree® Dentastix   »
10.12.2009   Pedigree schickt den Weihnachtsmann in die Tierheime   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction