PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Drogerie-Fachhandel « Allgemein « 

Umsätze im DFH steigen auf aktuell 4,9 Milliarden €

Der österreichische Drogerie- und Parfümeriehandel setzt sein Wachstum fort – und zwar deutlich schneller als der gesamte Einzelhandel.

In den letzten 12 Jahren ist der Umsatz um etwa 36 % gestiegen. Die Entwicklung der Branche liegt vor allem am steigenden Körper- und Gesundheitsbewusstsein der Österreicher, aber auch an der Expansion und Werbung.



Marktanteile im österreichischen Drogerie- und Parfümeriehandel
Gute gesamtwirtschaftliche Voraussetzungen spielen dem Drogerie- und Parfümeriehandel in die Hände und erzeugen eine hohe Konsumdynamik: Für Drogerie- und Parfümerieartikel gibt jeder Österreicher im Schnitt 604 €/Jahr aus.


Während die Kernsortimente Körperpflege, Haushaltsreiniger und Tiernahrung weitgehend stabil bleiben, steigen Sortimentsbereiche wie Feinkosmetik, Parfums und Bioprodukte deutlich an.

Drogerien und Parfümerien können von den Konsumausgaben allerdings nur ca. 56 % binden, der Rest fließt in Vertriebskanäle wie Lebensmittelhandel, Tierfutteranbieter oder Apotheken sowie in zunehmendem Maße an die Internet Pure-Player.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Gesamtumsatz um 2,8 % nominell gestiegen, während die Inflation in Österreich im gleichen Zeitraum 2,1 % betrug.

(Quelle: RegioData Branchenkennzahlen Drogerie - Parfümerie – Ausgabe 2018)



Weitere Meldungen

Apotheken und Drogeriemärkte machen sich zunehmend gegenseitig Konkurrenz

Die Angebote von Apotheken und Drogeriemärkten gleichen sich immer mehr. Produkte aus dem Sortiment der Apotheken können zunehmend auch in Drogeriemärkten erstanden werden und umgekehrt

[25.10.2011] mehr »

dm drogerie markt zieht erfolgreiche Geschäftsjahresbilanz

dm drogerie markt schließt sein Geschäftsjahr 2008/2009 per Ende September erneut höchst erfolgreich ab

[23.10.2009] mehr »

Drogeriefachhandel wuchs 2008 in Österreich um 4,4 %

Die Drogeriemärkte zeigen ähnliches Umsatzwachstum wie der Lebensmittelhandel bei leicht rückläufiger Filialanzahl

[30.07.2009] mehr »

dm drogerie markt zieht Bilanz 2007

dm drogerie markt konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um mehr als 18 Prozent steigern - Expansion: Mehr als 1000 dm Filialen im Teilkonzern

[23.10.2008] mehr »

dm drogerie markt eröffnet 1000. Filiale im Teilkonzern Österreich

dm Österreich eröffnete am 29. August 2008 im neuen Einkaufszentrum "Forum 1" in Salzburg seine 1000. Filiale

[30.08.2008] mehr »

dm drogerie markt verzeichnet kräftiges Wachstum von über 15 Prozent Umsatzplus im Teilkonzern Österreich/CEE

Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2006/2007 konnte dm seinen Umsatz im ersten Geschäfts-Halbjahr 2007/2008 weiter steigern

[11.04.2008] mehr »

dm plant Markteintritt in Bulgarien

Bisher bereits erfolgreiche Expansion in Mittel- und Südosteuropa

[01.02.2008] mehr »

dm verzeichnet erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Umsatz von dm drogerie markt ist im Geschäftsjahr 2006/07 im Teilkonzern dm Österreich um weitere 16 Prozent gestiegen

[18.10.2007] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction