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Umsätze im DFH steigen auf aktuell 4,9 Milliarden |
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Der österreichische Drogerie- und Parfümeriehandel setzt sein Wachstum fort und zwar deutlich schneller als der gesamte Einzelhandel.
In den letzten 12 Jahren ist der Umsatz um etwa 36 % gestiegen. Die Entwicklung der Branche liegt vor allem am steigenden Körper- und Gesundheitsbewusstsein der Österreicher, aber auch an der Expansion und Werbung.
 Marktanteile im österreichischen Drogerie- und Parfümeriehandel Gute gesamtwirtschaftliche Voraussetzungen spielen dem Drogerie- und Parfümeriehandel in die Hände und erzeugen eine hohe Konsumdynamik: Für Drogerie- und Parfümerieartikel gibt jeder Österreicher im Schnitt 604 /Jahr aus.
Während die Kernsortimente Körperpflege, Haushaltsreiniger und Tiernahrung weitgehend stabil bleiben, steigen Sortimentsbereiche wie Feinkosmetik, Parfums und Bioprodukte deutlich an. Drogerien und Parfümerien können von den Konsumausgaben allerdings nur ca. 56 % binden, der Rest fließt in Vertriebskanäle wie Lebensmittelhandel, Tierfutteranbieter oder Apotheken sowie in zunehmendem Maße an die Internet Pure-Player. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Gesamtumsatz um 2,8 % nominell gestiegen, während die Inflation in Österreich im gleichen Zeitraum 2,1 % betrug. (Quelle: RegioData Branchenkennzahlen Drogerie - Parfümerie Ausgabe 2018)
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