PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Drogerie-Fachhandel « Allgemein « 

Imagestudie zum Drogerie- und Kosmetikfachhandel

Marketagent.com präsentiert die Top-Unternehmen des Drogerie- und Kosmetikfachhandels

Im Monat April hat sich Marketagent.com in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsblatt dem Drogerie- und Kosmetikfachhandel gewidmet und die bekanntesten Unternehmen der Branche einem Ranking nach unterschiedlichen Kriterien unterzogen.

Insgesamt wurden 1.004 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren befragt: BIPA ist das coolste Unternehmen, dm besticht durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, Douglas bietet höchste Qualität und Schlecker führt in punkto günstigste Preise.

Was die wichtigsten Kriterien beim Einkauf im Drogerie- und Kosmetikfachhandel betrifft, ist klar: Wer bei seinen Kunden punkten und in der oberen Liga der Branche mitspielen will, braucht SIE: Die Kriterien "gutes Preis-/Leistungsverhältnis" (Top-Box: 67% bewertet mit "sehr wichtig"), "freundliches Personal" (Top-Box: 57,5%), "guter Standort in der Nähe" (52,8%), "Produkte bester Qualität" (52,2%) sowie "besonders günstige Preise" (50,4%) wurden von mehr als der Hälfte der Befragten als "sehr wichtig" beim Besuch eines Geschäfts aus der Drogerie- und Kosmetikbranche erachtet.

And the winners are: Während BIPA und dm drogerie markt in punkto Preis-/Leistungsverhältnis Lorbeeren einheimsen (BIPA: 63,2%; dm: 61,2%), glänzt die Parfümerie Douglas hinsichtlich des höchsten Qualitätsniveaus (54,8%) und sticht den Mitbewerb auch bei der Freundlichkeit des Personals (Top-Box: 40,3%) aus. Schlecker räumt in der Kategorie "besonders günstige Preise" ab (48,9%).

Das Bekanntheitsranking innerhalb der österreichischen Handelslandschaft dominieren klar zwei Unternehmen: Auf die Frage, welche Unternehmen aus der Branche "Drogerie- und Kosmetikfachhandel" zumindest dem Namen nach bekannt sind, wurden die beiden Favoriten dm drogerie markt (78%) und BIPA (73%) in über 70 Prozent der Fälle spontan (also ungestützt) genannt. dm drogerie markt wurde von knapp jedem zweiten (Top-of-Mind: 46,4%), BIPA von knapp jedem dritten Befragten (Top-of-Mind: 27,3%) als erste Nennung abgegeben.

Der Mitbewerb wurde ungestützt kaum angeführt. Bei Vorlage einer Liste der wichtigsten Händler aus der Branche zeigt sich allerdings ein differenziertes Bild. Neben den anscheinend bestbekannten Unternehmen BIPA (93,9%) und dm drogerie markt (91,3%) genießen gestützt Schlecker mit 88,5 Prozent sowie mit etwas Abstand die Händler Douglas (74,2%), Yves Rocher (71,3%) und Marionnaud (65,6%) einen bezeichnenden Bekanntheitsgrad in Österreich.

In der Kategorie "Werbeerinnerung der letzten vier Wochen" entpuppt sich BIPA - sowohl gestützt als auch ungestützt - als "König der medialen Selbstvermarktung". Mit 60,7 Prozent spontaner und 71,6 Prozent gestützter Erinnerung macht ihm kein Unternehmen den Thron im Werbehimmel so leicht streitig. dm drogerie markt "lechzt" als Zweitplatzierter dem "medialen" Star mit jeweils etwa 30 Prozentpunkten Respektabstand hinterher, Schlecker und Parfümerie Douglas folgen auf den weiteren Plätzen.

Im zweiten Teil der vorliegenden Studie wurden insgesamt 20 Images der einzelnen Unternehmen abgefragt und anhand einer 5-stufigen Skala beurteilt, die mit dem österreichischen Schulnotensystem vergleichbar ist.

Unter anderem wurden die kompetentesten Anbieter sowie jene mit der größten Auswahl bzw. dem umfangreichsten Angebot an Drogerie- und Kosmetikprodukten ermittelt. Nach Meinung der Probanden aus dem Marketagent.com Online Access Panel sind Parfümerie Douglas (Top-Box: 41,1%) und Marionnaud (Top-Box: 39,5%) führend, was die Kompetenz betrifft.

Die drei Unternehmen Drogeriemarkt Müller (Top-Box: 58,3%), dm drogerie markt (53,1%) und BIPA (50,7%) werden als Top-Favoriten im Bereich "umfangreiches Produktangebot" gehandelt und belegen mit den besten Noten die Stockerlplätze.

Abschließend wurde die begehrteste Trophäe, nämlich die des "coolsten" Unternehmens des österreichischen Drogerie- und Kosmetikfachhandels verliehen. "Spätestens seitdem der jugendsprachliche Begriff in den mittlerweile allgemeingebräuchlichen Jargon überwechselte, ist "cool" als der Inbegriff einer Idealvorstellung zu betrachten", so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. "BIPA rangiert ganz oben im Ranking, 35,1% der Respondenten bezeichnen BIPA als cool."

www.marketagent.com

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2019 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction