Sie sind hier: Österreich Unternehmen Baumärkte Allgemein
Branchen Basics Baumärkte in Österreich 2005 |
|
|
|
Hoher Bekanntheitsgrad der Baumärkte in Österreich
Jede(r) ÖsterreicherIn kennt spontan fast 3 unterschiedliche Baumärkte. Gestützt kennen die ÖsterreicherInnen im Durchschnitt sogar mehr als doppelt so viele (6,7) unterschiedliche Baumärkte. Im Vergleich zum Jahr 2003 hat sich der Bekanntheitsgrad somit deutlich erhöht. Spontan nannte im Jahr 2003 jede(r) ÖsterreicherIn knapp über 2 unterschiedliche Baumärkte, gestützt durchschnittlich 6. Baumärkte sind nach wie vor eine männliche Domäne Männer kennen weit mehr Baumärkte als Frauen und auch bei Personen unter 50 Jahren ist die Bekanntheit von Baumärkten deutlich stärker ausgeprägt als bei der Generation 60+. Baumax ist der bekannteste Baumarkt ¾ der ÖsterreicherInnen kennen Baumax spontan , dies ist im Vergleich zum Jahr 2003 sogar eine Zunahme um 6%. Bei einer gestützten Abfrage sind es sogar 96% Bekanntheit von Baumax. Aber auch OBI hat einen über 50prozentigen spontanen Bekanntheitsgrad und somit auch Zuwächse in der Bekanntheit um 8% im Vergleich zum Jahr 2003 sowie einen 92prozentigen gestützten Bekanntheitsgrad. Bauhaus hat ebenfalls einen über 90prozentigen gestützten Bekanntheitsgrad. Und bei einer spontanen Bekanntheit liegt er an Platz 3 mit 41% und einem Zuwachs von etwa 5% im Vergleich zum Jahr 2003. Baumax ist nicht nur der bekannteste Baumarkt, sondern wird von Frau und Herrn Österreicher auch als am sympathischten bewertet Als sympathischsten Baumarkt empfinden mehr als die Hälfte der ÖsterreicherInnen Baumax, gefolgt von Obi. Baumax wird vor allem von jüngeren Personen unter 30 Jahren, PflichtschulabgängerInnen, mittleren Einkommensklassen mit einem Nettohaushaltseinkommen unter 2.900 Euro sowie NiederösterreicherInnen favorisiert. OBI bevorzugen wiederum Personen aus den südlichen Bundesländern Burgenland, Steiermark und Kärnten. Sample und Methodik: Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherInnen - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: Februar 2005) MARKANT Market Research GmbH
|