PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Lebensmittel-Handel « Zielpunkt und Plus « 

FORMAT: Zielpunkt-Filialen werden auf "Plus" umgetauft.

Neupositionierung als echter Diskonter gegen Hofer und Lidl

Die 355 Filialen der österreichischen Zielpunkt-Kette werden umgetauft: sie werden künftig "Plus" heißen - und als Harddiskonter in Konkurrenz zu Hofer und Lidl neu positioniert. Das berichtet das Magazin FORMAT in seiner aktuellen Ausgabe.

Zielpunkt-Chef Johann Schweiger bestätigt: "Wir wollen europaweit unter ein und demselben Namen auftreten." Der Eigentümer, die Tengelmann-Gruppe, betreibt alleine in Deutschland 2.706 Filialen unter der Marke Plus. Laut FORMAT wird die Umstellung in Österreich 75 Millionen Euro kosten.

Der jetzige Schritt war schon 1995 geplant. Doch die Marke war von der Familie Pfeiffer, Mehrheitseigentümer der Linzer "Plus-City", geschützt.Nun wurde der jahrelange Rechtsstreit außergerichtlich beigelegt. Zunächst will Schweiger 230 Filialen sukzessive auf die Marke Plus mstellen. Mittelfristig wird der Name Zielpunkt Geschichte sein.

Die Namensänderung geht Hand in Hand mit einer Neupositionierung als echter Diskonter. Anstatt der bisherigen 4.000 Produkte im Zielpunkt-Sortiment wird es künftig nur mehr 1.800 Artikel geben. Die Hälfte davon sind Eigenmarken. "Bei den Preisen können wir schon heute mit Hofer und Lidl Schritt halten", skizziert Schweiger im FORMAT die Stoßrichtung.

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction