|

Sie sind hier: Österreich Termine Veranstaltungen EXOTICA Veranstaltungen GmbH
Exotica gewinnt beide Medienprozesse gegen Zeitung "Österreich" |
 |
 |
|
Wenige Tage bevor die Exotica Reptilienmesse am 1.3.2015 im VAZ St. Pölten wieder stattfindet, wurden die erstinstanzlichen Verurteilungen der Zeitung "Österreich" vom OLG Wien bestätigt und sind damit rechtsräftig.
Am 3. März 2014 also brachte die Zeitung Österreich die völlig unwahre und stark rufschädigende Schlagzeile, dass bei der Exotica am 2. März 2014 Giftschlangen an Kinder/Minderjährige verkauft worden seien. Dazu Geschäftsführer Dobernig Alexander "Wir sind es ja leider gewohnt, dass Halter von Schangen Echsen und Spinnen gern einmal von Medien dämonisiert werden, aber was zuviel ist ist zuviel. Wir nehmen unsere Verantwortung im Bereich Tierschutz und Schutz des Besuchers bei allen Veranstaltungen sehr erns, die Exotica ist eine der meistkontrolliertesten Veranstaltungen im Tierbereich und wir können uns derartige Diffamierungen nicht gefallen lassen.Die Klage war der einzige Weg um das skandalöse Verhaten der Zeitung zu belangen. "
Die Verurteilung in den beiden Prozessen erfolgte im Juli/August 2014, Österreich berief aber gegen das Urteil. Letzte Woche fanden die Berufungsverhandlungen vor dem OLG Wien statt. Die Berufungen der Zeitung Österreich wurden abgewiesen. Damit sind die beiden Verurteilungen der Zeitung Österreich rechtskräftig.
Weitere Meldungen
|
|