PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Medien für Tierfreunde « Medien Allgemein « 

PR-Branche attestiert klassischen Medien Qualitätsverlust

Die Qualität der klassischen Medien hat sich nach Meinung der meisten PR-Fachkräfte in den letzten Jahren verschlechtert. So lautet ein Ergebnis aus dem jüngsten PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Mehr als 2.400 Fach- und Führungskräfte aus der PR-Branche haben an der Umfrage teilgenommen.

So ist jede zweite Pressestelle der Ansicht, dass die Qualität der klassischen Medien in den letzten Jahren abgenommen hat. Für jeden dritten Befragten ist die Qualität von Print, Rundfunk und Fernsehen dagegen unverändert geblieben. Dass die Berichterstattung sich verbessert hat, glauben nur 13 Prozent der Pressestellen.

Ähnlich beurteilen die Mitarbeiter aus PR-Agenturen diese Entwicklung: Hier geben sogar 57 Prozent an, dass eine Verschlechterung eingetreten ist. Für rund jede vierte Agentur hat es qualitativ keine Veränderung gegeben.

Ausgeprägte Kenntnisse der Medienlandschaft und persönliche Kontakte zu Journalisten sind das wichtigste Kriterium für den Erfolg im eigenen Job, so ein weiteres Ergebnis aus dem PR-Trendmonitor. An zweiter Stelle folgt der direkte Draht zur Unternehmensführung und zu anderen Abteilungen des Unternehmens.

Fast jeder Dritte gibt die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten sowie Sprachgewandtheit an. Expertenwissen über die jeweilige Branche zeichnet für rund 25 Prozent der Kommunikationsabteilungen einen erfolgreichen Pressesprecher aus.

Weitere Ergebnisse des PR-Trendmonitors:

Die meisten PR-Verantwortlichen sind mit ihrem Beruf zufrieden. So gibt eine große Mehrheit (über 70 Prozent) der befragten PR-Fachkräfte an, "sehr zufrieden" beziehungsweise "zufrieden" mit dem Job zu sein.

Vielseitige Aufgaben, Freude an der Arbeit und Freiräume, um die Arbeit kreativ zu gestalten, sind die wichtigsten   Gründe für eine zufriedene Einstellung zum eigenen Beruf. Nur rund jeder zehnte Befragte ist hingegen mit seiner Arbeit unzufrieden.

Jede fünfte Kommunikationsabteilung gibt an, dass die Menge an versendetem Pressematerial innerhalb der letzten fünf Jahre merklich bis extrem gestiegen ist. Dies ist dagegen nur bei 13 Prozent der PR-Agenturen der Fall. Bei der Mehrheit der Befragten PR-Fachkräfte hat die Menge an verbreiteten Informationen nur etwas zugenommen.

Eventsponsoring ist das am meisten Erfolg versprechende Sponsoring für fast 14 Prozent der PR-Agenturen und für 13 Prozent der Pressestellen. Weitere 13 Prozent der Pressestellen bezeichnen in diesem Kontext ein Engagement im Bereich des Sozio- und Umweltsponsoring als besonders relevant. Für gut jeden fünften Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen ist Sponsoring grundsätzlich nicht sinnvoll.

Weitere Themenbereiche des jüngsten PR-Trendmonitores sind "Budget- und Honorarentwicklung" sowie "Bevorzugte PR-Agenturen und Unternehmen".

Die Online-Befragung fand vom 15. September bis 13. Oktober 2008 statt. Insgesamt haben 2.472 Fach- und Führungskräfte am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse: http://www.newsaktuell.de/pdf/summary_pr-trendmonitor.pdf


Weitere Meldungen

24.11.2020   (Video-)Blogging als neue Erwerbsarbeit: Mit Klicks Geld verdienen   »
14.10.2020   Internationale Buchmärkte 2020 mit starkem Comeback nach Lockdown-Phase   »
08.10.2020   "VETMED – Das Magazin" ausgezeichnet   »
21.09.2020   Tieranzeigen.at integriert Lösung zur Interessentensuche für Tiere von Privatpersonen   »
16.09.2020   Dok 1 mit Faris Rahoma: „Mein Haustier – Mein Leben“   »
22.04.2020   Gelungene Haustierhelden-Videos werden prämiert   »
06.11.2019   "Entenfellners Tier-Welt" neu bei ServusTV   »
03.10.2019   „ORF extra“-Tieraktion 2019: Prämierung der liebsten Tiervideos und -fotos Österreichs   »
11.06.2019   Startschuss für die neue Tier-Plattform TOBALIE: Social Business für den Haustierhalter   »
02.05.2019   „Heute.at“ startet Tierchannel „HeuteTierisch“   »
30.11.2018   Haustiere in Computerspielen: Ohne sie ist es langweiliger   »
08.11.2018   Hundemagazin Wuff erscheint ab 2019 4x jährlich   »
24.09.2018   grinzoo GmbH ist insolvent   »
21.08.2018   bazos.at beendet Handel mit Hunden und Katzen   »
13.07.2018   grinzoo ersucht um Mithilfe der User   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction