PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marktdaten Österreich « Tiernahrungs- und Zubehörmarkt Österreich « 

Kauforte für Tiernahrung in Österreich 2007

2 von 3 Heimtierbesitzer kaufen die Nahrung für ihre Tiere im filialisierten Lebensmitteleinzelhandel. Damit ist diese Branche der häufigste und beliebteste Einkaufsort für alle Produkte rund ums Tier.

Jeder 2. Österreicher lebt in seinem Haushalt mit zumindest einem Haustier, am beliebtes-ten sind Katzen, gefolgt von Hunden - 47% der Österreicher geben an, in ihrem Haushalt ein Haustier zu haben.

Dies sind vermehrt größere Haushalte mit Kindern unter 19 Jahren. Wiener sind im Vergleich zu den anderen Bun-desländern Haustiermuffel. Hier hat nur etwa jeder Dritte in seinem Haushalt ein Haustier.

Nahezu jeder 7. Haustierbesitzer hat zumindest eine Katze, knapp jeder 4. zumindest einen Hund. Unter den Kleintieren sind Kaninchen führend. 12% der Haustierbesitzer haben ein Kanin-chen, 3% ein Meerschweinchen und 2% einen Hamster.


Der häufigste Kaufort von Tiernahrung ist der filialisierte Lebensmitteleinzelhandel.

Mit je 15% liegen der filialisierte Drogeriefachhandel, wie DM, Bipa und Schlecker sowie der filialisierte Fachhändler Fressnapf an der zweiten Stelle des Einkaufsort-Rankings. Aber auch der Zoofachhandel ist mit 12% ein beliebter Einkaufsort für Tiernahrung. 6% kaufen vorwiegend in Baumärkten die Nahrung für ihre Tiere.

Whiskas und Kitekat sind die bekanntesten Katzennahrungsmarken, Frolic sowie Chappi sind die bekanntesten Hundenahrungsmarken.

Fast jeder Österreicher kennt die Marken Whiskas und Kitekat und je etwa 90% Frolic und Chap-pi. Bei den Eigenmarken des filialisierten Lebenmittelhandels ist die REWE Marke Clever mit 55% gestützter Awareness führend, gefolgt von der SPAR Marke Molly mit 23%.

Inhalt der Untersuchung:

Bekanntheit von Tiernahrungs-Marken ungestützt (offene Frage)
Werbeawareness von Tiernahrungs-Marken in TV, Radio, Tageszeitungen, Ma-gazinen und auf Plakaten (offene Frage)
Bekanntheit von Tiernahrungs-Marken gestützt (geschlossene Frage)
Tierbesitz (geschlossene Frage)
Art und Anzahl der Haustiere (geschlossene und offene Frage)
Bezugsquelle des Haustiers (geschlossene Frage)
Art der Tiernahrung (geschlossene Frage)
Häufigkeit von Nahrungseinkauf (geschlossene Frage)
Höhe der Ausgaben für Tiernahrung (geschlossene Frage)
Gekaufte Tiernahrungs-Marken (offene Frage)
Entscheidungskriterien für die Auswahl von Tiernahrung (Skala mit 8 Items)
Markentreue (geschlossene Frage)
Kaufort für Tiernahrung (offene Frage)
Entscheidungskriterien für die Auswahl des Geschäfts beim Kauf von Tiernahrung (Skala mit 10 Items)
Häufigkeit von Tierarztbesuchen (offene Frage)
Geplante Anschaffung von Haustieren (geschlossene Frage)
Gründe, die gegen die Anschaffung eines Haustiers sprechen (offene Frage)

Kosten der Studie: € 1.550,-- (exkl. 20% MwSt)

MAKAM Market Research GmbH

T: +43 1 877 22 52
F: +43 1 877 22 52 22

www.makam.at

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction