
Sie sind hier: Österreich Marktdaten Österreich Tiernahrungs- und Zubehörmarkt Österreich
Katzennahrung Studie Österreich |
 |
 |
|
In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.374 Katzenhalter aus Österreich im Alter zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit ihren Vierbeinern, als auch rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Futtermarken befragt.
Ergebnis: Für sechs von zehn Befragten ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich eine Katze als Haustier anzuschaffen. Beim Futterkauf achten 88,2% der Katzenbesitzer auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung ihrer Katze(n).
 Die 10 (von 28) exklusivsten Katzennahrungsmarken Wenn es um die Natürlichkeit der Produkte geht, steht die Marke real nature ganz oben am Podest. Während die tradition sreichste Futtermarke whiskas ist, genießt die Marke ROYAL CANIN in punkto Exklusivität die besten Werte.
Im Mai dieses Jahres hat Marketagent.com im Rahmen der aktuellen Studie insgesamt 2.739 Personen zwischen 16 und 69 Jahren zum Thema Katzen und Tierfutter befragt. Knapp 30 Katzenfutter-Marken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft. Der Katzennahrung Report liefert darüber hinaus fundierte Einblicke in die Katzenhaltung und -fütterung, sowie umfangreiche Details zum Informationsverhalten und Kaufeinfluss bei Katzenfutter. Für sechs von zehn Herrchen und Frauchen ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich eine Katze als Haustier anzuschaffen (62,1%), so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com.
 Die 10 (von 28) natürlichsten Katzennahrungsmarken Vier von zehn Umfrage-Teilnehmer betrachtet den vierbeinigen Genossen als weiteres Familienmitglied (44,0%), und bei fast ebenso vielen Katzenhaltern ist das Kuscheln (37,8%) ein relevantes Motiv für die Anschaffung.
Wenn es um die Ernährung ihrer Tierchen geht, so achten 88,2% der Katzenbesitzer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Hitliste der beliebtesten Geschmacksrichtungen führt Huhn an (73,1%), aber auch Rind (59,1%), Pute (46,8%) und Lachs (45,2%) sind gefragte Sorten in der Alpenrepublik. Zum Thema Image-Wahrnehmung der Futtermarken aus Sicht der Katzenfutter-Käufer liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Als traditionsreichste Futtermarke im Katzensegment wird whiskas (Top-Box-Wert sehr traditionsreich: 47,4%) wahrgenommen, während die Marke ROYAL CANIN (Top-Box-Wert sehr exklusiv: 49,5%) bei der Exklusivität an erster Stelle steht. Die Futtermarken real nature (Top-Box-Wert sehr natürlich: 35,0%) genießt die besten Werte in punkto Natürlichkeit der Produkte. Wie viele Kätzchen sich ihre Besitzer teilen, wurde ebenfalls erhoben. Jeder zweite befragte Katzenbesitzer in Österreich teilt sich seine vier Wände mit nur einer Katze (55,9%), 29,0% mit zwei Katzen und alle übrigen mit mehr. Weitere Meldungen
|