|

Sie sind hier: Österreich Marktdaten Österreich Tiernahrungs- und Zubehörmarkt Österreich
Katzennahrung Report 2016 |
 |
 |
|
In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen, wie bereits in der ersten Trenduntersuchung im Jahr 2014, die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.107 Katzenhalter aus Österreich im Alter zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihren
Vierbeinern und ihrer Einstellung und Wahrnehmung rund um die bekanntesten Futtermarken befragt. Ergebnis: Knapp vier von zehn Befragten haben ihre Katze(n) von Freunden, Bekannten oder Verwandten bekommen/gekauft. Beim Futterkauf ist für 68,9% die Akzeptanz durch die Katze der wichtigste Entscheidungsgrund für ein Produkt. Wenn es um die Natürlichkeit der Produkte geht, genießt die Marke real nature die besten Werte.
Während die traditionsreichste Futtermarke whiskas ist, steht die Marke ROYAL CANIN in punkto Exklusivität auf dem Podest. Im Juli dieses Jahres hat Marketagent.com im Rahmen der aktuellen Studie insgesamt 1.107 Katzenbesitzer zwischen 16 und 69 Jahren zu ihren Vierbeinern und zum Thema Futterkauf befragt. Rund 30 Katzenfutter-Marken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft. Der Katzennahrung Report liefert darüber hinaus fundierte Einblicke in die Katzenhaltung und fütterung. Knapp vier von zehn Herrchen und Frauchen haben ihre Katze von Freunden, Bekannten oder Verwandten bekommen/gekauft (37,0%), weitere 28,1% haben ihren vierbeinigen Genossen vom Bauernhof zu sich genommen, so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com. 43,5% der Umfrage-Teilnehmer halten ihre Katze sowohl im Freien als auch im Haus/in der Wohnung, jede dritte Katze wird ausschließlich in den eigenen vier Wänden gehalten (34,8%). Wenn es um die Ernährung ihrer Tierchen geht, so ist für 68,9% die Akzeptanz durch die Katze das wichtigste Kriterium für die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt, gefolgt vom Preis (55,6%) und der Verträglichkeit (47,4%) durch die Katze. Ganz oben auf dem Treppchen der beliebtesten Geschmacksrichtungen steht Huhn (75,9%), aber auch Rind (60,7%), Lachs (46,2%) und Pute (45,8%) sind gefragte Sorten in der Alpenrepublik. Ebenso liegen aktuelle Ergebnisse zum Thema Image-Wahrnehmung der Futtermarken aus Sicht der Katzenfutter-Käufer vor. Als traditionsreichste Futtermarke im Katzensegment wird, wie bereits im Katzennahrung Report aus dem Jahr 2014, die Marke whiskas (Top-Box-Wert sehr traditionsreich: 45,9%) wahrgenommen, während ROYAL CANIN (Top-Box-Wert sehr exklusiv: 41,6%) bei der Exklusivität an erster Stelle steht. Die Futtermarke real nature (Top-Box-Wert sehr natürlich: 38,0%) genießt die besten Werte in punkto Natürlichkeit der Produkte. Darüber hinaus wurde erhoben, mit wie vielen Kätzchen ihre Besitzer zusammen wohnen. Jeder zweite befragte Katzenbesitzer in Österreich teilt sich sein zu Hause mit nur einer Katze (51,8%), jeder dritte mit zwei Katzen (34,2%) und alle übrigen mit mehr.
Weitere Meldungen
|
|