PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marktdaten Österreich « Heimtierpopulation in Österreich « 

Studie zur Hunde- und Katzenhaltung in Österreich

Anlässlich des bevorstehenden Welttierschutztages am kommenden 4.Oktober enthüllt das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com ein paar interessante Fakten einer erst kürzlich durchgeführten Studie.

Marketagent.com hat insgesamt 2.722 Tierbesitzer unter anderem nach den Beweggründen für die Haltung eines Hausgenossen gefragt. Der Hauptgrund Nummer eins ist sowohl bei den Hundebesitzern (69,3%), als auch bei den Katzenhaltern (62,1%) die Liebe zum Tier.



Herkunft der Hunde und Katzen
Auch als weiteres Familienmitglied werden die Hunde (59,4%) und Katzen (44,0%) gerne gesehen. Knapp jedem zweiten Hundehalter (47,2%) gibt der Vierbeiner einen guten Grund, regelmäßig Bewegung an der frischen Luft zu machen anstatt träge auf der Couch zu sitzen. Bei knapp Vier von Zehn (37,8%) ist das Kuscheln ein relevantes Motiv für die Anschaffung einer Schmusekatze.


Der Ehrentag der Tiere wird heuer zum 83. Mal gefeiert und ist zugleich Namenstag des Heiligen Franz von Assisi, der unter anderem auch für seine Tierliebe berühmt war. Marketagent.com wollte von „Herrchen“ und „Frauchen“ wissen, wer der zahlreichen Tiernahrungsmarken das Herz für Tiere am rechten Fleck hat.

Die befragten Tierhalter sind sich zweifellos einig und küren die Futtermarke „Royal Canin“ zur Marke mit besonders großem Herz für Tiere.

Doch nicht nur die Herzensangelegenheit scheint für Konsumenten relevant zu sein, auch das soziale Engagement der Tiernahrungsmarken für die vierbeinigen Hausgenossen spielt eine wesentliche Rolle. Nach Meinung der Hundehalter zeigen die Tierfuttermarken „Pedigree“ (18,1%), gefolgt von „Royal Canin“ (13,3%) sehr hohes soziales Engagement für den „besten Freund des Menschen“. Die Besitzer der Samtpfötchen empfinden die Marken „Whiskas“ (15,9%), als auch „Royal Canin“ (11,8%) als besondere Förderer sozialer Projekte für Katzen.

Zum weltweiten Tierschutztag sollte man auch den Tierschutzhäusern vermehrt Interesse schenken. Jedes Jahr warten zahlreiche Tiere in Tierheimen darauf, bei gewissenhaften Besitzern ein neues Zuhause zu finden. Dennoch hat über ein Drittel der Hundehalter seinen geliebten Hund vom Züchter (34,3%) bzw. ihr Kätzchen von Freunden, Bekannten oder Verwandten (37,5%) bekommen bzw. gekauft.

Nur einer von zehn Tierliebenden hat den „Wauwau“ (14,4%) bzw. die „Mietze“ (12,2%) aus dem Tierheim gerettet, obwohl diesen meist vom Vorbesitzer schlecht behandelten oder ausgesetzten Tieren eine ganz liebevolle Aufmerksamkeit gebührt.

Bei jenen Hunden und Katzen, die bereits ein Zuhause gefunden haben, ist im Wesentlichen auf eine ausgeglichene Haltungsform zu achten. 36,8 Prozent der Hundefreunde und 45,1 Prozent der Katzenliebhaber erfüllen diese wünschenswerte Tierhaltung und sorgen sowohl für den sozialen Kontakt zur Familie in der Wohnung bzw. im Haus, als auch für den Auslauf im Garten bzw. Freien, so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com


Weitere Meldungen

Heimtierstudie: In jedem zweiten österreichischen Haushalt wohnt ein Haustier

Die Österreicher:innen schätzen die Gesellschaft von Haustieren. Das ergibt die aktuelle Erhebung der Österreichischen Heimtierfuttermittel Vereinigung zur heimischen Heimtierpopulation

[28.09.2022] mehr »

Österreichischer LEH setzt 2018 mit Heimtiernahrung 310 Millionen Euro um

Der österreichische Lebensmitteleinzelhandel (LEH) setzt 2018 insgesamt 21,12 Milliarden Euro um – ein Plus von lediglich 1,6 Prozent

[30.05.2019] mehr »

Link: Addendum recherchierte, wie viel Österreichs Haushalte für Haustiere ausgeben

Die Österreicher nehmen immer mehr Geld in die Hand, um ihren Tieren ein schönes Leben zu bereiten: Im Schnitt gibt jeder Haushalt im Monat 23 Euro für Haustiere aus – fast doppelt so viel wie zu Beginn des Jahrtausends

[30.05.2018] mehr »

Katzennahrung Report 2016

In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen, wie bereits in der ersten Trenduntersuchung im Jahr 2014, die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses

[08.08.2016] mehr »

Link: Artikel zur Zahl der der Hunde in der Tiroler Tageszeitung

Noch nie gab es in Tirol so viele Hunde wie jetzt. In Innsbruck sind 4000 gemeldet, 23.303 in Tirol. Während der freiwillige Hundeführerschein floppt, fordern andere eine erste Bissdatenbank

[17.05.2015] mehr »

Katzennahrung Studie Österreich

In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.374 Katzenhalter aus Österreich im Alter zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit ihren Vierbeinern, als auch rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Futtermarken befragt

[05.06.2014] mehr »

Wiens Norden als Hunde-Hochburg

Wien wächst. Das ist eine unbestrittene Tatsache. Bis 2030 soll die 2-Millionen-EinwohnerInnengrenze erreicht sein. Aber auch der treueste Freund des Menschen, der Hund, ist in der Bundeshauptstadt auf dem Vormarsch

[26.08.2013] mehr »

Heimtiermarkt in Österreich wächst ständig – Zahl der Haustiere ist deutlich gestiegen

Laut aktuellen Marktdaten setzen die Tierhalter in Österreich immer mehr Wert auf hochwertige Tiernahrung mit gesundheitlichem Zusatznutzen. 2012 sind die Gesamtausgaben für Tierfutter in Österreich auf 416 Millionen Euro gestiegen

[10.04.2013] mehr »

Struktur im stationären Einzelhandel in Österreich

Rückläufige Zahl an Geschäften, hohe und steigende Konzentration aber „Abflachung“ des Verkaufsflächenwachstums

[24.09.2009] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction