PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marketing « Verkauf « 

Kundenbindung im österreichischen Einzelhandel 2008

Kundenbindung bleibt ein beliebtes Marketinginstrument des österreichischen Einzelhandels und Dienstleistungssektors

Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der MAKAM Market Research GmbH, die heuer schon zum 4. Mal erstellt wurde.

9 von 10 Österreichern nutzen bereits die Vorteile von Kundenbindungsprogrammen, wobei die klassische Kundenkarte – also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, nach wie vor das beliebteste Kundenbindungsinstrument darstellt.

86% der Österreicher nutzen diese Form der Kundenbindung. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, bei welchen Marken eingelöst werden können, werden von mehr als der Hälfte der Österreicher genutzt.

Etwa ein Drittel der Österreicher ist bereit, für Kundenbindung zu bezahlen

Entgeltliche Clubmitgliedschaften, werden zwar nicht ganz so häufig genutzt, aber immerhin knapp ein Drittel der Österreicher nehmen die Leistungen von Clubs in Anspruch, für die die Mitglieder eine Gebühr - meist einmal jährlich - zu zahlen haben.

Kundenbindungsprogramme werden am häufigsten in Branchen des täglichen Bedarfs genutzt

Knapp 6 von 10 Österreichern haben Kundenkarten vom Lebensmittelhandel in ihrem Geldbörserl und je etwa 40% von Drogeriemärkten bzw. Drogerien und vom Bekleidungshandel. 36% der Österreicher nutzen das Kundenbindungsservice von Baumärkten.

Im Dienstleistungssektor führen Banken vor Versicherungen bei der Kundenbindung

Knapp 4 von 10 Österreichern geben an, die Kundenbindung von Banken zu nutzen, 13% jene von Versicherungen.

Der Rewe Konzern bietet die beliebtesten Kundenbindungssysteme, unter den Banken führt die Raiffeisenbank

Das beliebteste Programm ist jenes von Billa, gefolgt von Bipa und Merkur. Die Kundenbindungsprogramme der Einzelhandelsfilialisten Obi, DM und Baumax werden ebenfalls sehr geschätzt. Bei einem Bankenvergleich bieten die Raiffeisenbanken das beliebteste CRM Programm an.

www.makam.cc

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction