PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marketing « Internet- und Online-Marketing « 

Jedes 5. größere Unternehmen in Österreich nutzt Social Media

20% der österreichischen Unternehmen ab 25 MitarbeiterInnen sind mit einem eigenen Profil auf einer Social Media Plattform vertreten.

„Die Bedeutung von Social Media auf Unternehmensebene ist im Vergleich zur privaten Nutzung noch verhältnismäßig gering, aber vor allem Dienstleistungsbetriebe des Tourismus und der Freizeitwirtschaft sehen in diesen Plattformen neue Werbemedien, die hauptsächlich für Unternehmens- und Produktpräsentationen und personalwirtschaftliche Aktivitäten eingesetzt werden“, sagt Mag. Ulli Röhsner von MAKAM Market Research.

Die Unternehmen legen – wie Privatpersonen – den Focus ihrer Social Media Aktivitäten auf Facebook

7 von 10 Unternehmen, die Social Media Plattformen für Unternehmenszwecke nutzen, verwenden dafür Facebook. Facebook wird häufiger im Dienstleistungssektor, vor allem von Unternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft genutzt.

16% der Social Media aktiven Unternehmen vertrauen auf Twitter und 11% auf Xing.

Genutzt wird Social Media hauptsächlich für die Unternehmenspräsentation sowie für personalpolitische Aktivitäten

Knapp zwei Drittel nutzen Social Media Plattformen um ihr Unternehmen zu präsentieren. Unternehmen, die ein Profil auf Facebook haben, nutzen dieses Netzwerk weitaus häufiger zur Unternehmenspräsentation als Unternehmen, die auf anderen Plattformen vertreten sind. 74% der Social Media aktiven Unternehmen verwenden die Social Media Netzwerke als Unterstützung für personalpolitische Maßnahmen.

27% suchen über diese Quelle zusätzliche Informationen über Personen, die sich im Unternehmen beworben haben. 20% kontaktieren Bewerber, 19% inserieren offene Stellen und 17% rekrutieren MitarbeiterInnen über diese Plattformen.

Zwei Drittel der größeren Unternehmen in Österreich sind vom Erfolg der Social Media Plattformen nicht oder noch nicht überzeugt. Sie sehen keinen Mehrwert für ihr Unternehmen.

Die Gründe für die Nicht-Nutzung von Social Media sind für die Unternehmen vielfältig: 52% sehen keinen unternehmensspezifischen Mehrwert, in 48% der Unternehmen wird es gar nicht thematisiert, da es für die Geschäftsleitung nicht relevant ist.

18% begründen die Nicht-Nutzung mit der fehlenden Verfügbarkeit zeitlicher Ressourcen, 12% mit dem Fehlen personeller Ressourcen. 11% haben ethische und 9% arbeitsrechtliche Bedenken. 7% geben an, dass ihnen das nötige Wissen zur richtigen Handhabung und Nutzung fehlt.

 

Weitere Meldungen

07.04.2021   Was treibt Influencer an?   »
20.03.2021   Influencer-Marketing mehr als nur ein Trend   »
09.09.2020   48 % der Unternehmen in Deutschland nutzten 2019 soziale Medien   »
29.05.2020   Studie zeigt wachsende Bedeutung des Influencer Marketing in der Schweiz   »
16.04.2019   Online-Käufer vertrauen Gütesiegeln – auch wenn sie diese nicht kennen   »
17.12.2018   In der Generation Ü60 wird die Bedeutung von Mobile-Shopping für Shop-Betreiber 2019 immer wichtiger   »
01.09.2016   Amazon Dash: Handelsexperte kritisiert fehlende Preis- und Warentransparenz   »
17.05.2016   Wenn negative Facebook-Postings Positives bewirken   »
11.05.2016   E-Mail Newsletter Report 2016   »
23.03.2014   Facebook Fanpage Index: Top-Facebook-Performer im Visier   »
21.05.2012   53 % der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv   »
09.08.2011   Warum Kunden Facebook-Freunde von Unternehmen werden   »
09.11.2009   Online-Shopping für Konsumentinnen und Konsumenten immer attraktiver   »
20.05.2009   Untersuchung zeigt: Kurze Videos auf Teleshopping-Websites werden bevorzugt   »
20.12.2008   Horizont-Studie: Der globale Werbemarkt schrumpft - Online trumpft auf   »
24.09.2008   Communities als Werbeplattform   »
26.05.2008   Diplomarbeit: der österreichische Zoofachhandel im Internet   »
11.04.2008   Grenzenlose Vielfalt im Internet bleibt ungenutzt   »
01.04.2008   Studie: Mundpropaganda im Web   »
30.03.2007   Neuer Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation"   »
15.01.2007   Deutsche Internetnutzer holen auf   »
08.11.2006   Fachhochschule Hannover stellt Standards für Online-Newsletter vor   »
09.10.2006   Internetzugang: 98% aller österreichischen Firmen sind online   »
25.09.2006   Deutschland: E-Shopping-Wüste neue Bundesländer   »
21.09.2006   1,65 Milliarden Euro Umsatz: Online ist viertgrößtes Werbemedium   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction