PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marketing « Internet- und Online-Marketing « 

Influencer-Marketing mehr als nur ein Trend

Studentin der Hochschule Worms geht der Frage nach, wie erfolgreich Influencer-Marketing wirklich ist und ob es sich dabei um ein produktives Geschäftsmodell handelt



Hochschule Worms
Dorinne Schnabel, Studentin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Worms mit dem Schwerpunkt International Business Administration, hat sich in ihrer Bachelorarbeit einem noch sehr jungen und aktuellen Forschungsthema zugewendet.


Kontinuierliche Beschleunigung erfordert neue Geschäftsmodelle

Unsere Welt befindet sich in einem stetigen Wandel. Geschäftsmodelle, die gestern noch Bestand hatten, sind morgen schon überholt und nicht mehr rentabel.

Ein Phänomen, das in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat, ist dabei das Influencer-Marketing. Etabliert hat es sich vor allem in und durch die sozialen Medien.

Influencer bewerben Produkte oder auch ihren gesamten Lebensstil in den sozialen Medien und genießen dabei hohes Ansehen in der Community. Sie sind damit potenziellen Kunden näher, als es jede vergleichbare Marketingmaßnahme sein könnte.

Influencer-Marketing, auch Multiplikatoren-Marketing genannt, ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher (Influencer) und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden.

Influencer Marketing

Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Mit vielen Beispielen - herausgegeben von Marlis Jahnke

[10.11.2018] mehr »


Einige Unternehmen haben sich diesen Vorteil schon zunutze gemacht. Allerdings stellt sich hierbei die Frage: Wie erfolgreich ist ein solches Geschäftsmodell für alle Beteiligten überhaupt? Genau diese Fragestellung soll jetzt umfassend untersucht und beantwortet werden. Das Forschungsprojekt wird von Prof. Dr. Lars Jäger betreut.

Influencer-Marketing als neues Erfolgsmodell?

„Lassen wir uns nicht alle von Empfehlungen von Freunden und Bekannten ein Stück weit leiten? Es ist absolut spannend zu sehen, wie die Internetökonomie mit Social Media neue Wege für bekannte Themen hervorbringt. Influencer-Marketing ist derzeit in aller Munde, aber ist es ökonomisch auch tragfähig? Frau Schnabel versucht diese wichtige Frage zu klären, da an ihr der langfristige Erfolg des Themas für Unternehmen, aber auch die Influencer selbst hängen dürfte,“ , erläutert Prof. Jäger die Hintergründe zu dieser Fragestellung.

Ob sich die Verheißungen dieses Marketingsmodells wirklich erfüllen und durchsetzen werden, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Multiplikatorfunktion durch das Erschließen neuer Zielgruppen sind verlockend und scheinen momentan als Vorteil, ob das so bleiben wird, muss sich erst zeigen.



Weitere Meldungen

Was treibt Influencer an?

Hochschule Macromedia und TERRITORY Influence legen eine neue, wertebasierte Typologie von Influencern vor.

[07.04.2021] mehr »

48 % der Unternehmen in Deutschland nutzten 2019 soziale Medien

Soziale Medien sind eine wichtige Quelle für Nachrichten und Informationen, aber vor allem eine Plattform für Kommunikation und Interaktion – nicht nur für private Nutzerinnen und Nutzer, sondern auch für Unternehmen

[09.09.2020] mehr »

Studie zeigt wachsende Bedeutung des Influencer Marketing in der Schweiz

Eine gross angelegte Studie unter Leitung der Universität Luzern liefert umfassende Angaben zum Influencer Marketing in der Schweiz unter Berücksichtigung unterschiedlicher Akteure

[29.05.2020] mehr »

Online-Käufer vertrauen Gütesiegeln – auch wenn sie diese nicht kennen

Im Rahmen einer empirischen Bachelorarbeit der Hochschule Fresenius in Hamburg wurde die Wirkung von Gütesiegeln im E-Commerce untersucht


[16.04.2019] mehr »

In der Generation Ü60 wird die Bedeutung von Mobile-Shopping für Shop-Betreiber 2019 immer wichtiger

Auswertungen zeigen, dass die Generation Ü60 das Onlineshopping auf dem Desktop überspringt und direkt mit Mobile-Shopping einsteigt

[17.12.2018] mehr »

Amazon Dash: Handelsexperte kritisiert fehlende Preis- und Warentransparenz

Jun.-Prof. Dr. Erik Maier, Inhaber der Juniorprofessur für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management, zur Einführung des Amazon Dash Button in Deutschland

[01.09.2016] mehr »

Wenn negative Facebook-Postings Positives bewirken

Für viele Unternehmen sind die Sozialen Medien ein Wagnis, weil jeder und jede dort negative Kommentare hinterlassen kann. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass diese Sorge nicht immer berechtigt sein muss

[17.05.2016] mehr »

E-Mail Newsletter Report 2016

Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com präsentierte am 11. Mai 2016 vor rund 100 Kommunikations- und Marketingexperten den E-Mail Newsletter Report 2016

[11.05.2016] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction