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Branding beendet das Primat der Werbung |
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Markenmanagement wird immer mehr zur Voraussetzung für funktionierendes Marketing. Österreichs Unternehmen folgen dieser internationalen Entwicklung und nehmen zunehmend oft den Weg zu einer spezialisierten Branding- und Designagentur.
Immer häufiger wenden sich heimische Unternehmen an Branding- und Design-Spezialisten, wenn es um das Thema Marke geht - und immer öfter auch, bevor eine klassische Werbeagentur hinzugezogen wird. Die Branding-Branche boomt. Damit folgt Österreichs Wirtschaft einer Entwicklung, die anderswo schon vor einigen Jahren begonnen hat. Ein Indikator für diesen Trend ist auch die Entwicklung Österreichs führender Spezialagentur für Branding und Design, Buero 16. Seit vier Jahren wächst die Wiener Agentur mit durchschnittlich 30 % pro Jahr - nicht zuletzt ein direktes Resultat der steigenden Bedeutung des Themas Marke. Dass der Branding-Trend nicht von der Branche abhängt, zeigt die Liste der Unternehmen, die im Vorjahr zu Kunden von Buero 16 Brand- und Design-Consulting wurden: von Flugfeld Aspern, einem von Europas größten Stadtentwicklungsprojekten über den Verpackungstechnologie-Weltmarktführer Starlinger und dem europaweiten Online-Sportwettenanbieter Interwetten bis zum Interessensverband Design Austria, der Wiener Traditionsmarke Radatz oder der slowenischen Medicopharmacia. Auch beim Thema Corporate Publishing steigt das Kundenbedürfnis nach spezifischer Beratung. So betreute Buero 16 beispielsweise Geschäftsberichte für Österreichs führende Aktienspezialbank Raiffeisen Centrobank, den Immobilienfinanzierer Wiener Privatbank oder den Vorreiter in der ambulanten Suchtbehandlung Dialog. Dem gegenüber standen im Magazinbereich Publishing-Projekte für u. a. OMV, Austria Tabak, Conwert oder die Österreichische Liga für Menschenrechte. Generell zeigt sich eine vermehrte Nachfrage nach Spezialisten, die gleichzeitig strategische und designerische Expertise anbieten können. Peter Deisenberger, Creative Head bei Buero 16: "Unternehmen spüren die immense Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg. Nur die Komplexität des Themas schreckt manche ab, die Umsetzung anzugehen. Wir achten daher darauf, dem Kunden auch Know-how zu geben und ihm zu helfen, das Projekt unter Kontrolle bzw. erfolgreich zu Ende zu bringen." Buero 16-Geschäftsführer Harald Lederer, ergänzt: "Unternehmen geben die Anforderungen des Marktes an ihre Agenturen weiter. Sie erwarten sich Fachwissen wie auch Prozess- und Projektmanagement auf höchstem Niveau. Und weil Spezialagenturen diesen Bedürfnissen meist besser entsprechen als die hierzulande noch dominierenden Full-Service-Agenturen, wandert die strategische Komponente der Kommunikation zunehmend zu den Spezialisten." Buero 16 ist eine Agentur für Branding, strategisches Design und Publishing in Wien und in diesem Bereich führend in Österreich. Mit rund 15 Mitarbeitern betreut sie Kunden wie OMV, Interwetten, KSV 1870, ÖBB, Post AG oder die Raiffeisen Centrobank. Das Buero 16-Portfolio in Buchform kann kostenlos bestellt werden unter: www.buero16.com/kontakt/ www.buero16.com
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