
Sie sind hier: Österreich Marketing-Wirtschaftsbuch Medien und Kommunikation
Wertschöpfung durch Kommunikation |
 |
 |
|
von Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfaß
Gebundene Ausgabe - Frankfurter Allgemeine Buch Erscheinungsdatum: Juli 2005 ISBN: 3899810538 Hier beiAmazon bestellen! Kommunikationsverantwortliche stehen unter Rechtfertigungsdruck: Zwar ist heutzutage unbestritten, dass Kommunikation wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt sowie die Reputation und das Vertrauen stärkt. Aber angesichts immer knapper werdender Budgets wollen Geschäftsleitung und Auftraggeber wissen, ob sich ihre Investitionen auch wirklich lohnen. Daher ist es notwendig, ein umfassendes Kommunikations- Controlling einzurichten und es in vorhandene Managementsysteme einzubinden. Eine besondere Herausforderung: Denn "harte" betriebswirtschaftliche Zahlen und Definitionen sind nur selten vorhanden, die Wirkungszusammenhänge von Kommunikation müssen erst erarbeitet werden. Die Herausgeber und Autoren stellen in "Wertschöpfung durch Kommunikation" verschiedene praxiserprobte Methoden vor, um die Kommunikation konsequent an der Wertsteigerung des Unternehmens auszurichten, ihren Erfolg zu evaluieren und mit Kennzahlen zu bewerten. Das Spektrum reicht von Scorecard-Ansätzen und dem Value Based Management bis zur integrierten Markenbewertung und Reputationsanalyse. Empirische Umfrageergebnisse und Fallbeispiele von DaimlerChrysler, Volkswagen und Allianz zeigen, dass das Kommunikations-Controlling zu einer wichtigen Aufgabe für die Unternehmensführung wird. Über die Autoren Jörg Pfannenberg ist Geschäftsführer der JP:PR PR-Beratung, Agentur für Veränderungskommunikation, Düsseldorf/Frankfurt, und Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises "Kommunikation als Wertschöpfung". Zuvor war Pfannenberg in leitenden Positionen bei den Agenturen Kohtes & Klewes, MS&L Public Relations und Koob & Partner tätig. Ansgar Zerfaß ist Mitglied der Geschäftsleitung der MFG Baden-Württemberg. Der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler war lange als Unternehmensberater sowie als Publizist tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge und wurde u. a. mit dem Ludwig-Schunk-Preis für Wirtschaftswissenschaften, dem Albert-Oeckl-Preis sowie dem Deutschen PR-Preis ausgezeichnet.
|