
Sie sind hier: Österreich Marketing-Wirtschaftsbuch Marketing Buch Zielgruppen Senioren
Ältere als Zielgruppe des Zeitschriftenmarktes. Zeitschriftenkonzepte für ältere Zielgruppen |
 |
 |
|
Carola Epple
Sprache: Deutsch Taschenbuch - 140 Seiten - wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin Erscheinungsdatum: 1. Januar 2005 Auflage: 1 ISBN: 3865730434 Hier bei Amazon bestellen! Das Zeitschriftenangebot in Deutschland ist vielfältig - mit mindestens einer Ausnahme: Bisher gibt es nur wenige Titel, die sich speziell an die wachsende Gruppe älterer Menschen jenseits der Standardzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wenden und deren Lebenssituation sowie Informations- und Unterhaltungsbedürfnisse berücksichtigen. In vorliegender Studie untersucht Carola Epple den wirtschaftlichen Erfolg und die Perspektiven kommerzieller und bundesweit vertriebener Publikumszeitschriften für ältere Zielgruppen. Die Autorin untersucht zunächst die derzeitige Bedeutung Älterer als Werbezielgruppe, um das Anzeigenpotenzial von Zeitschriften für ältere Zielgruppen zu bewerten. Anschließend analysiert sie die Konzepte und die Positionierung ausgewählter Titel. Leitfadeninterviews mit Experten aus Verlagen, Mediaagenturen und der Werbebranche ergänzen die Literaturrecherche - so nähert sich die Arbeit diesem bisher wenig erforschten Bereich und gewährleistet einen hohen Praxisbezug.
|