
Sie sind hier: Österreich Marketing-Wirtschaftsbuch Marketing Buch Positionierung
Wachsen in Nischen. 9 Strategien in der globalen Konsolidierung |
 |
 |
|
Fritz Kröger, Andrej Vizjak, Max J. Ringlstetter
Sprache: Deutsch Gebundene Ausgabe - 174 Seiten - Wiley-Vch Erscheinungsdatum: März 2006 Auflage: 1 ISBN: 3527502351 Hier bei Amazon bestellen! Fast täglich fallen zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, die bisher mit Erfolg einen Nischenmarkt bedient haben, in der Sättigungsphase den Konsolidierungsbemühungen großer internationaler Unternehmen zum Opfer. So werden deutsche Brauereien zunehmend von ausländischen Großbrauereien übernommen oder es werden mittlere Handelsketten von Handelsgroßkonzernen aufgekauft. Dieser Konzentrationsprozess macht vor keiner Branche halt. Selbst Banken werden immer öfter als Übernahmekandidaten gehandelt. Gibt es hier einen Ausweg? Die Autoren haben auf Basis einer zielgerichteten empirischen Analyse von deutschen und internationalen Unternehmen erfolgreiche Nischenanbieter herausgefiltert und deren Erfolgsstrategien untersucht. Daraus leiten sie neun Strategien für kleine und mittlere Unternehmen ab, und zeigen, wie diese profitabel wachsen und dem Angriff der Industriekonsolidierer die Stirn bieten können.
|