
Sie sind hier: Österreich Marketing-Wirtschaftsbuch Marketing Buch Markenpolitik
Brand Communities als neue Markenwelten |
 |
 |
|
Ekkehart Baumgartner
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten Verlag: Redline Wirtschaftsverlag; Auflage: 1 (April 2007) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3636014706 ISBN-13: 978-3636014702 Hier bei Amazon bestellen! Welchen Nutzen Unternehmen von Brand Communities haben. Gemeinsames Konsumerlebnis findet mehr und mehr online in Brand Communities statt - etwa in Diskussionsforen, Weblogs u.ä. Ekkehart Baumgartner zeigt, wie sich in dieser zugleich individualisierten und vernetzten Konsumentengesellschaft die Kundenansprache verschiebt - weg von der Massenansprache hin zur Integration des Kunden in die Produktentwicklung. Der Vorteil ist eine hohe Markenauthentizität und Kundenbindung. Beispiele hierfür sind iPod, Nintendo, Jägermeister oder Harley Davidson. Brand Communities sind für Unternehmen zudem auch wertvolle Ideengeber, Think Tanks oder Multiplikatoren - schließlich sitzen hier die Experten. Ekkehart Baumgartner ist Creative Director für strategische Markenkommunikation bei der Agentur Design Company, Kommunikationsberater bei designafairs und Dozent an der Akademie für Mode und Design in München. Zuvor war er als Journalist für die Wirtschaftsredaktion der Welt am Sonntag sowie für Wirtschaftswoche und Financial Times tätig.
|