Sie sind hier: Österreich Marketing-Wirtschaftsbuch
Handbuch Franchising und Cooperation |
|
|
|
Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke
Dieter Ahlert und Martin Ahlert (Herausgeber) Gebundene Ausgabe: 781 Seiten Verlag: Deutscher Fachverlag; Auflage: 1 (30. September 2010) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3866412363 ISBN-13: 978-3866412361 Hier bei Amazon bestellen!
Kooperative Unternehmensnetzwerke zählen zu den weltweit am stärksten wachsenden Organisationsformen für unternehmerische Aktivitäten sowohl im Business-to-Consumer- als auch im Business-to-Business-Bereich. Bekannteste Vertreter dieser Unternehmensnetzwerke (F&C-Netzwerke) sind Franchisesysteme, gewerbliche Verbundgruppen, Genossenschaften und vertragliche Selektivvertriebssysteme zwischen Industrie und Handel. Sie alle verbinden das Prinzip des Unternehmertums vor Ort mit den Effizienzvorteilen eines Großunternehmens mittels systematischer Steuerung durch eine Managementzentrale. Die erfolgreichsten F&C-Netzwerke verfügen über ein professionelles Netzwerkmanagement. Das der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angegliederte Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) befasst sich seit 1999 mit der Erforschung und Professionalisierung von F&C-Netzwerken in Theorie und Praxis. F&C fördert den Wissenstransfer zwischen Forschung und Kooperationspraxis. Als Speerspitze im Kooperationsbereich in Deutschland sorgt das F&C für Begriffsklarheit, Leistungstransparenz und Qualitätssicherung in F&C-Netzwerken. Weitere Buchtipps
|