PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Unternehmen « Zoofachhandel « Zoofachhandel in der Wirtschaftskammer « 

Jedes im Zoofachhandel gekaufte Tier ist eines weniger im illegalen Handel

Der Zoofachhandel betont die Notwendigkeit klarer Regeln bei Heimtierverkäufen – Illegaler Tierhandel muss bekämpft werden

Aus Anlass des Welttierschutztages 2018 am 4. Oktober fordert die Berufsgruppe Zoofachhandel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) als starkes Zeichen gegen illegalen Tierhandel gleiche Regeln für alle Marktteilnehmer.



Zoofachhandel-Branchensprecher Kurt Essmann
„Tierschutz und artgerechte Haltung sind 365 Tag im Jahr unser Kernthema. Denn die staatlich geprüften Zoofachhändler gehören schon bisher zu den am strengsten kontrollierten Unternehmen Österreichs", erklärt Kurt Essmann, Obmann der Berufsgruppe Zoofachhandel in der WKÖ.


„Leider gibt es abseits der Branche viele schwarze Schafe, und der illegale Tierhandel boomt.“

„Der Handel mit Heimtieren benötigt geschultes Personal, artgerechte Unterbringung und garantiert gesunde Tiere. All diese Faktoren sind im Zoofachhandel sichergestellt. Wir fordern, dass alle Personen die mit Heimtieren handeln, dieselbe Sorgfalt gegenüber den Tieren aufbringen müssen. Es darf nicht sein, dass der Zoofachandel strukturell benachteiligt wird und zusätzlich als Zielscheibe für Kritik und gesetzliche Verschärfungen herhalten muss“, stellt Essmann klar.

Mit klaren gesetzlichen Regelungen und durch konsequente Dokumentation können Missstände und illegaler Tierhandel verhindert werden. „Speziell beim Hunde- und Katzenverkauf außerhalb des Zoofachhandels gibt es viele Missstände. Keine Beratung, fragwürdige Haltungsbedingungen und fehlender Konsumentenschutz sind nur einige dieser Probleme.

Die aktuelle Novelle des Tierschutzgesetzes zeigt, dass hier ein Umdenken stattfinden muss. Denn wenn ausschließlich der Zoofachhandel reglementiert wird, wird das Fehlverhalten andernorts nicht aus dem Weg geräumt“, hält Zoofachhandelsobmann Kurt Essmann fest.

„Im zertifizierten Zoofachhandel findet man glückliche Tiere und ordentliche Beratung durch geschultes fachmännisches Personal. Die Tiere werden durch Tierärzte geprüft und wir gewährleisten deren Gesundheit. Mit dem Verkauf eines Tieres schließen wir eine Partnerschaft mit dem Kunden ab und die wollen wir hegen und pflegen, denn nur dann sind wir als Zoofachhandel erfolgreich.

Jedes im Zoofachhandel gekaufte Tier ist eines weniger im illegalen Handel - diesen Weg wollen wir gemeinsam mit der Politik konsequent weiter beschreiten“, so Zoofachhandels-Branchensprecher Essmann abschließend.


Bildquelle: WKW/Daniel Schaler




Weitere Meldungen

Ehrung der dienstältesten Zoofachhändlerinnen Wiens

Die Arbeit im Zoofachhandel ist für viele Menschen nicht nur einfach irgendein Beruf, sondern eine Berufung aus Respekt und Liebe zum Tier und deren Halter

[19.11.2020] mehr »

Zoofachhandel plädiert für verantwortungsvolle Heimtierhaltung

Andreas Popper - Obmann des Wiener Zoofachhandels: „Das Wohl des Tieres steht bei unseren Betrieben an oberster Stelle. Wir bieten die umfassende Beratung zu Kauf und Pflege.“

[05.10.2020] mehr »

Margarete Gumprecht - die neue Obfrau der Sparte Handel der WKW stellt sich vor

Seit Juli 2020 ist Margarete Gumprecht die Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Hier stellt sich die Unternehmerin vor.

[30.09.2020] mehr »

Andreas Popper ist neuer Obmann des Wiener Zoofachhandels

Seit Juni ist Andreas Popper Gremialobmann der Fachgruppe des "Versand-, Internet- und allgemeinen Handels" in Wien und seit Anfang September auch der neue Obmann des Wiener Zoofachhandels

[12.09.2020] mehr »

Zoofachhandel in Zahlen: Umsatz mit Futtermittel in Österreich bei über einer halben Milliarde Euro

„Heimtiere sind aus österreichischen Haushalten nicht wegzudenken und dadurch stellen diese auch einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor dar“, stellt Kurt Essmann, Obmann des Zoofachhandels in der Wirtschaftskammer Wien, klar

[20.11.2019] mehr »

Welttierschutztag: Zoofachhandel fordert gemeinsames Vorgehen gegen Tierleid

WKÖ-Essmann: „Österreichischer Zoofachhandel macht sich für die Bekämpfung des illegalen Tierhandels und die Ausweitung der geltenden Tierschutzbestimmungen stark“

[01.10.2019] mehr »

Der 6. Zoo-Treff Zoofachhandel findet am 17. September 2019 in Vösendorf statt!

Die Landesgremien Versand-, Internet- und Allgemeiner Handel aus den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wien der Wirtschaftskammer laden alle Kolleginnen und Kollegen zum Informationsaustausch der Zoofachhandelsbranche ein

[03.08.2019] mehr »

WKW-Zoofachhandel unterstützt neue Vier Pfoten Initiative

Die Tierschutzorganisation hat diese Woche eine Aktion gegen verbotene Halsbänder auf der Internetplattform Amazon gestartet


[24.07.2019] mehr »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction