PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Aktuelles « 2015 « 

VKI-Test Hundefeuchtfutter 2015

Tester kritisieren zu hohen Eiweißgehalt und unausgewogene Versorgung mit Phosphor und Kalzium - die Testkriterien wurden gegenüber dem Trockenfutter-Test 2013 nicht verändert

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat für die aktuelle Septemberausgabe seines Testmagazins Konsument 25 Allein-Feuchtfuttermittel für Hunde unter die Lupe genommen, davon 17 Produkte für ausschließlich erwachsene Tiere.

Der Fokus des Tests lag darauf, wie gut der Hund mit Nährstoffen versorgt wird. Keines der Produkte erreichte die Bestnote. Nur drei Futtermittel – die getesteten Sorten von Royal Canin, Bio Dog und Romeo – erzielten ein gutes Gesamtergebnis.

Der Großteil war dagegen durchschnittlich. Damit fiel dieser Test deutlich schlechter aus als ein Test zu Hundetrockenfutter des VKI vor zwei Jahren (Konsument 8/2013), bei dem die große Mehrheit mit „sehr gut“ bewertet wurde.

Dafür waren im Wesentlichen zwei Gründe verantwortlich: ein zu hoher Eiweißanteil (bei Fütterung an erwachsene Hunde) sowie ein unausgewogenes Verhältnis von Kalzium- und Phosphorgehalt. Alle Testergebnisse gibt es auch unter www.konsument.at.

Bei 21 von 24 Produkten ist der Eiweißgehalt sehr hoch. „Das ist durchaus kritisch zu sehen, denn Eiweiß, das nicht verwertet werden kann, muss abgebaut werden und kann dabei den Organismus belasten“, informiert VKI-Expertin Dr. Angela Tichy. „Das gilt insbesondere für erwachsene Hunde. Für Welpen ist ein üppiger Proteingehalt dagegen vorteilhaft, da Junghunde einen höheren Bedarf an Eiweiß haben.“

Ebenfalls zentral bei der Produktbeurteilung waren die Menge und das Verhältnis von Kalzium und Phosphor. Bei einem Überschuss bzw. einem unausgewogenen Verhältnis von Phosphor und Kalzium kann es zu Fehlbildungen des Skeletts kommen – insbesondere beim noch wachsenden Hund.

Für die getesteten Futtermittel von Classic Dog, Clever und Golden Dog führten die schlechten Ergebnisse in diesem Bereich sogar zu einer „nicht zufriedenstellenden“ Gesamtbeurteilung.

Sieben Produkte enthielten darüber hinaus sehr viel an Vitamin A – genauer gesagt 20 Mal so viel, wie ein ausgewachsener Hund benötigt. „Eine derartige Überversorgung über einen längeren Zeitraum kann unter anderem zum Abbau von Knochensubstanz führen“, warnt Tichy. „Es ist also ratsam, möglichst abwechslungsreich zu füttern, um Fehlernährungen vorzubeugen. Auch der Wechsel von Feucht- und Trockenfutter ist sinnvoll.“

Der Test zeigt – wie auch schon in der Vergangenheit – dass gutes Futter durchaus günstig sein kann. „Beim Vergleich von Futtermitteln sollte man allerdings darauf achten, den Preis pro Tagesration zu vergleichen. Denn nicht die Menge, sondern der Energiegehalt ist entscheidend dafür, ob ein Futter günstiger ist als das andere“, so Tichy abschließend.

Alle Testergebnisse im Detail sowie Stellungnahmen von Anbietern gibt es ab dem 27.08. in der Septemberausgabe des VKI-Testmagazins Konsument und online unter www.konsument.at.


Weitere Meldungen

Haustiermesse Wien 2024 wieder deutlich größer und wieder zwei Hallen

Am 2. und 3. März 2024 von 10 bis 18 Uhr in der Marx Halle kann der Besucher bei über 200 Ausstellern nicht nur alles für sein geliebtes Tier erwerben, sondern sich über alle Aspekte der zeitgemäßen Tierhaltung informieren

[27.02.2024] mehr »

Weltleitmesse Interzoo 2024 ist ausverkauft

Mehr als zweieinhalb Monate vor Messestart am 7. Mai 2024 ist die Weltleitmesse der Heimtierbranche ausverkauft – und das bei einer gegenüber der vorherigen Ausgabe um zwei Hallen beträchtlich erweiterten Ausstellungsfläche

[27.02.2024] mehr »

10 Jahre Spleisswerkstatt – ein Handwerksbetrieb mit Beständigkeit

Die Spleisswerkstatt feiert stolz ihr 10-jähriges Bestehen als führendes Handwerksunternehmen für Hundeleinen & Co.

[15.02.2024] mehr »

Dogsworld ist 2023 stark gewachsen

Die Dogsworld GmbH, mit Sitz in Neufelden, freut sich, ihr kontinuierliches Wachstum bekannt zu geben. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen erfolgreich ein Grundstück mit einer Fläche von 14.000 m² erwerben

[26.01.2024] mehr »

Rahmenprogramm der Interzoo 2024: Ein kompakter Überblick über zentrale Themen der Heimtierbranche

Die Weltleitmesse für die Heimtierbranche Interzoo ist wichtiger Impulsgeber für die internationale Heimtierbranche und bietet den Teilnehmern einen komprimierten Überblick über Märkte, Trends und Innovationen

[23.01.2024] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction