PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « ZZF « 

ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019: Marketing 4.0 – Unterwegs im Auftrag der Heimtierhalter… 

„Marketing 4.0 in der Heimtierbranche: Auf dem Weg zu neuen Rollen und Positionierungen“ – das ist das Top-Thema für Zoofachhändler, Systemzentralen, Hersteller, Heimtierpfleger und andere Dienstleister, die sich am 19. und 20. März 2019 zum ZZF-Forum der Heimtierbranche in Niedernhausen bei Wiesbaden treffen.

Die Ansprüche an den stationären Fachhandel ändern sich – insbesondere im städtischen Umfeld. Frank Rehme vom gmvteam – Die Ergebnismanufaktur zeigt insbesondere die Chancen für Händler auf, die ihren Kunden auf der Fläche Auge in Auge begegnen.



Marketing 4.0 in der Heimtierbranche. Das Thema auf dem ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019
Wie die Erlebnismärkte Kölle-Zoo sich in ihrer Geschäftsausrichtung konsequent an den Bedürfnissen der Heimtierhalter orientieren, erläutert anschließend Matthias Pohl, Geschäftsführer von Kölle-Zoo.


Von Tierhaltern und Influencern lernen

Auch für Hersteller wird es immer wichtiger, direkt mit Heimtierhaltern in Kontakt zu treten, um Bedürfnisse, Probleme und Ansprüche bei der Produktentwicklung und -bewerbung berücksichtigen zu können. Katharina Engling, Marketingleiterin bei Bunny Tierernährung, hat Bunny-Kunden deshalb persönlich besucht und wird auf dem Forum ihre „Homestory“ erzählen.

Welche Bedeutung in diesem Kontext glaubwürdige Influencer für einen Tiernahrungshersteller haben können, erläutert Malte Hübers, Geschäftsführer von Dr.Clauder solutions for pets. Er wird begleitet von einem Influencer: Oliver Petszokat (Oli P.), Sänger, Schauspieler und Moderator, berichtet auf dem ZZF-Forum, warum er auf YouTube als prominenter Botschafter für Dr. Clauder unterwegs ist.

Im Auftrag der Tierhalter für eine professionelle Versorgung von Heimtieren sorgen – das klingt nach einem wertvollen Unternehmensziel. Doch wie „tierverliebt“ ist die Branche tatsächlich? Im Interview mit der Zoofachhändlerin Melanie Thomas-Ventker, Geschäftsführerin Zoo-Thomas, gehen wir den Themen nach, mit welchen Herausforderungen der Zoofachhandel sich heute konfrontiert sieht und welchen Stellenwert Tiere in der Heimtierbranche haben.

Im anschließenden Workshop sind alle Forums-Teilnehmer zu einer Diskussion über die Branchenidentität eingeladen: Was könnten Unternehmer bei der Produktentwicklung, der Vermittlung und Pflege von Tieren tun, damit sie und die gesamte Heimtierbranche zukunftsfähig bleiben?

Mit der Kernidentität von Unternehmern und Marken geht es am zweiten Veranstaltungstag weiter: Günter Käfer, Direktor Markenstrategie/-kommunikation am IMM Institut für Marken und Medien, setzt sich mit der Frage auseinander, was eine Markenpositionierung bringt: Wie verkaufen Marken ‚sich‘ mit Erfolg? In ihrem Markt und – besonders wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels – als starke Arbeitgebermarke?

Zur Markenpositionierung gehört für viele Firmen auch das Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit. Die WZF Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe hat unter Interzoo-Kunden im Rahmen der neuen „Interzoo Nachhaltigkeitsinitiative“ eine Umfrage zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Nachhaltigkeit in der internationalen Heimtierbranche durchgeführt.

Auf dem ZZF-Forum stellt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der WZF, erstmals die kompletten Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt von Interzoo und Antwerp School of Management (AMS) vor.

Doch wie bringen Unternehmen ihre Marke erfolgreich ins Internet? Die digitale Transformation wirkt sich auf das Verhältnis zwischen Herstellern und Händlern aus: Wie die Handelsstufen dennoch als Partner von der Versorgung der Heimtiere profitieren können, zeigt Heiko Blessin, Dipl.-Biologe und Marketingleiter bei dem Aquaristikunternehmen JBL.

Für eine innovative digitale Transformation müssten sich auch Unternehmenskultur und der Führungsstil ändern, ist Sanjay Sauldie, Direktor des Europäischen Internet Marketing Instituts EIMIA, überzeugt. Zum Abschluss des Tages stellt der Digitalisierungs-Experte Impulse für ein strategisches und erfolgreiches Internetmarketing vor.

Ausgezeichnet vom internationalen Weltverband der Webmaster und mit dem Internet-Oscar „Golden Web Award“ sowie zweimal mit dem „Innovationspreis der Initiative Mittelstand“, wird Sauldie als einer der gefragtesten europäischen Fachleute zu den Themen Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft bezeichnet.

In den Pausen und beim Get-Together am Abend des ersten Veranstaltungstages knüpfen Zoofachleute, Großhändler, Heimtierpfleger und Hersteller der Heimtierbranche wieder neue Kontakte und können sich über ihre Erfahrungen austauschen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeformulare gibt es unter www.zzf-forum.de. ZZF-Mitglieder zahlen einen Vorzugstarif.



Weitere Meldungen

Eva Schmidt verstärkt das Kommunikationsteam des ZZF

Seit 15. August 2020 ist Eva Schmidt (49) die neue Referentin PR und Mitgliederkommunikation für den Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

[16.09.2020] mehr »

ZZF warnt vor pauschalen Einschränkungen beim Handel mit Wildtieren

ZZF fordert differenzierte Diskussion über das Risiko von Zoonosen beim Handel mit als Heimtieren gehaltenen Wildtieren


[12.07.2020] mehr »

Geschäftsstelle von ZZF und WZF wird neu strukturiert

Der Vorstand des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) wird die Geschäftsstelle des ZZF und seiner Tochtergesellschaft Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) neu strukturieren

[10.07.2020] mehr »

ZZF empfiehlt Hygiene-Maßnahmen für den Zoofachhandel

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen viele Geschäfte in den kommenden Wochen geschlossen bleiben. Tierbedarfsmärkte sind davon nicht betroffen

[18.03.2020] mehr »

ZZF-Symposium: Tiergerechte Kaninchenhaltung von vielen Variablen abhängig

Kaninchen sind die beliebtesten Kleinsäuger in Deutschland. Insgesamt halten die Deutschen 2,7 Millionen Heim-Kaninchen. Über das Sozialverhalten der Tiere sowie die richtige Haltung und Fütterung existieren jedoch sehr unterschiedliche Meinungen

[24.10.2019] mehr »

ZZF-Symposium 2019 „Wie man Kaninchen hält, weiß doch jeder!?“

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe veranstaltet am 19. und 20. Oktober 2019 gemeinsam mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte, dem Bundesverband der beamteten Tierärzte und der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz sein 24. Fachsymposium in Kassel

[27.09.2019] mehr »

Nadja Winter kommuniziert für die Interzoo

Seit dem 1. Juni verstärkt Nadja Winter das Kommunikationsteam der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)

[11.06.2019] mehr »

Dr. Stefan Hetz wird wissenschaftlicher Referent für den ZZF

Zum 1. Juli 2019 übernimmt Dr. Stefan Hetz die neue Position Fachreferent „Heimtiere und internationale Beziehungen“ bei der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)

[04.06.2019] mehr »





-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction