PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « ZZF « 

ZZF-Forum der Heimtierbranche 2015: Kaufanreize im Zoofachhandel schaffen

ZZF-Kongress am 17. und 18. März 2015 in Niedernhausen:  Wie sieht der Handel der Zukunft aus? Marken auf dem Prüfstand. Heimtierbedarf entwickeln - Online und offline expandieren

Ob mit stationärem Ladengeschäft oder per Online-Shop – der Zoofachhandel kämpft um Marktanteile. Händler, die eine Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und die richtigen Kaufanreize am Point-of-Sale bieten, heben sich ab im Handelsallerlei.



ZZF-Forum der Heimtierbranche
Unter dem Titel „Kaufanreize in der Heimtierbranche: Marken und Inszenierungen am POS“ stellen hochkarätige Referenten auf dem nächsten ZZF-Forum der Heimtierbranche 2015 Ideen und Strategien für eine erfolgreiche Differenzierung im Zoofachhandel vor.


Für den Innovationsberater Andreas Haderlein ist eine konsistente Omni-Channeling-Strategie im Verbund mit lokalem Marketing erfolgsentscheidend: „Händler sollten das E-Commerce nicht als Schreckgespenst, sondern als Wegbereiter einer Service-Revolution sehen“.

Anschließend spricht der Handelsexperte Achim Fringes, Gründer der neuromerchandising group, über die Bedeutung der Inszenierung am POS: „Wir denken immer, dass die Vernunft unsere Kaufentscheidung leitet, aber aus der Hirnforschung wissen wir, dass Emotionen der entscheidende Grund sind (…) Kunden müssen sich wohl fühlen und die Produkte im richtigen Kontext finden…“

Marken auf dem Prüfstand

Holger Passia, Geschäftsführer von Europet-Bernina International, wird an seine Vorgänger anknüpfen und im Rahmen seines Vortrags die Frage stellen, ob die Marke oder eine emotionale Präsentation von Zubehör-Produkten Auslöser für den Kauf darstellen.

Über die Bedeutung der Tiernahrungsmarke in unserer veränderten Konsumwelt und Markenkommunikation im Internetzeitalter referiert anschließend Dieter Meyer, Leiter Werbung & Öffentlichkeitsarbeit bei Vitakraft.

Inszenierung am POS

Zu einer erfolgreichen Inszenierung am POS gehört im Zoofachhandel ein attraktives Ladengeschäft und die gelungene Präsentation von Tieren: Martina Krone, geschäftsführende Gesellschafterin von Theiling, erklärt, inwiefern eine innovative Einrichtung eine Investition in die Zukunft sein kann.

Gute Berater und Verkäufer geben ebenfalls Kaufanstöße: Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages vermittelt der Verkaufstrainer Oliver Schumacher Tricks und Kniffe, wie Vertreter, Verkäufer und Manager zielstrebig und erfolgreich Menschen für sich gewinnen können.

Heimtierbedarf entwickeln

Für viele Tierhalter sind neue Produkte ein Kaufanreiz: Am zweiten Veranstaltungstag schildert der Tierarzt Dr. Wilfried Tiegs, Geschäftsführender Gesellschafter von Veracus und Prevet, die aktuelle Situation des Rohstoffmarktes und nennt Rohstoffe, die der Heimtiernahrungsmarkt vor allem für funktionale Tiernahrung noch entdecken kann.

Michael Schäfer, Aufsichtsbeamter beim Regierungspräsidium Darmstadt Arbeitsschutz und Umwelt Frankfurt, erklärt, was bei der Herstellung von Zubehör und Spielzeug für Heimtiere beachtet werden muss.

In weiteren Vorträgen stellen die Referenten Zukunfts-Szenarien des Zoofachhandels vor: Sowohl für Handelsketten als auch für kleine Geschäfte wird  eine sinnvolle Verknüpfung von Altbewährtem und neuen Handels- und Kommunikationskanälen immer wichtiger: Nicole Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei Zoo-Samen-Kräuter Riemeier, berichtet, wie ihr Geschäft mit Hilfe einer überlegten Sortimentsplanung, lokalem Marketing und „Tante-Emma-Service“ inklusive Aufgeschlossenheit für die Onlinewelt zum Platzhirsch in Bielefeld wurde.

Online und offline expandieren

Wie Kunden per Online-Marketing gewonnen und on- oder offline zum Käufer werden (Conversion), präsentiert Nico Zorn, Partner von saphiron digital strategy consultants. Filip Vojtech, Senior Consultant bei der GfK, zeigt wie Geomarketing dabei helfen kann, richtige Standortentscheidungen zu treffen und die Verteilung von Werbemitteln zu optimieren.

In den Pausen und beim Get-Together am Abend des ersten Veranstaltungstages kommen Zoofachleute, Großhändler, Heimtierpfleger und Hersteller der Heimtierbranche ins Gespräch und tauschen Erfahrungen aus. Das ZZF-Forum 2014 findet im RAMADA Hotel Micador in Wiesbaden/Niedernhausen statt. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es unter zzf.de. ZZF-Mitglieder zahlen einen Vorzugstarif.


Weitere Meldungen

26.01.2024   ZZF und zza-Hauptstadtbüro in Berlin eröffnet   »
17.10.2023   ZZF-Symposium zur Tierernährung: Mehr als nur Futter   »
04.09.2023   ZZF startet Imagekampagne für den Zoofachhandel   »
20.06.2023   Norbert Holthenrich als ZZF-Präsident bestätigt   »
20.10.2022   Auszeichnung für Dr. Rowena Arzt   »
19.10.2022   ZZF-Symposium in Frankfurt: Zoonosen sind beherrschbar   »
09.08.2022   26. ZZF-Symposium informiert über Zoonosen in der Heimtierhaltung   »
01.07.2022   ZZF-Delegierte tagen im 75. Jubiläumsjahr in Wiesbaden   »
06.04.2022   ZZF-Forum bringt Branche wieder zusammen   »
29.10.2021   ZZF nimmt Stellung gegen Antrag zu Verbot von Wildfängen und tritt für nachhaltigen Handel ein   »
06.10.2021   Qualzucht Evidence Network QUEN der Tierärztekammer Berlin   »
27.08.2021   Service-Portal „Leben mit Heimtier“ unterstützt bei Betreuung von Hund, Katze & Co.   »
30.06.2021   Fachsymposium zur Ziervogelhaltung für Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierbranche   »
21.12.2020   Gordon Bonnet wird neuer Geschäftsführer des ZZF und der WZF   »
02.12.2020   Ministerin Julia Klöckner kündigt Befristung der tierschutzrechtlichen Handelserlaubnis an   »
13.10.2020   Neues Zuchtprojekt für den gefährdeten Anderson Querzahnmolch   »
16.09.2020   Eva Schmidt verstärkt das Kommunikationsteam des ZZF   »
12.07.2020   ZZF warnt vor pauschalen Einschränkungen beim Handel mit Wildtieren   »
10.07.2020   Geschäftsstelle von ZZF und WZF wird neu strukturiert   »
18.03.2020   ZZF empfiehlt Hygiene-Maßnahmen für den Zoofachhandel   »
24.10.2019   ZZF-Symposium: Tiergerechte Kaninchenhaltung von vielen Variablen abhängig   »
27.09.2019   ZZF-Symposium 2019 „Wie man Kaninchen hält, weiß doch jeder!?“   »
11.06.2019   Nadja Winter kommuniziert für die Interzoo   »
04.06.2019   Dr. Stefan Hetz wird wissenschaftlicher Referent für den ZZF   »
27.05.2019   ZZF-Delegiertentagung 2019: Präsident Norbert Holthenrich ohne Gegenstimme wiedergewählt   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction