Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Zoo-Fachhandel Fressnapf
Fressnapf ist 2010 erneut an der Spitze der Franchise-System |
|
|
|
Das Wirtschaftsmagazin impulse hat die deutschen Franchise-Systeme bewertet: Wie in den vergangenen Jahren liegt Fressnapf wieder an der Spitze und belegt in diesem Jahr im Ranking den zweiten Platz hinter McDonalds.
Mit den vier Wachstumssäulen des Unternehmens XXL-Erlebnisshopping, Services, Internationalisierung und Multi-Channel-Retailing bietet Fressnapf seinen rund 270 Franchisepartnern in Deutschland ein Geschäftskonzept, mit dem wir auf lokaler, bundesweiter und europäischer Ebene die Pole Position behaupten und ausbauen werden, sagt Fressnapf-Chef Torsten Toeller. Das System Fressnapf entwickelt sich nach wie vor rasant weiter. Wir haben immer neue Ideen, die unseren Partnern in ihren Märkten allerbeste Geschäftsentwicklungen ermöglichen. Die Auszeichnung fällt in eine Phase der organisatorischen Neustrukturierung, in der Fressnapf sein internationales Geschäft und seine Präsenz in Europa stärken und ausbauen wird. Unsere starke Position im heimischen Markt in Deutschland ist die gesunde Keimzelle für die Expansion unseres Geschäftsmodells in die europäischen Länder, so Toeller. Der leidenschaftliche Einsatz der Systemzentrale und der Franchisepartner in Deutschland diene als Vorbild für alle Aktivitäten, die Fressnapf jenseits der deutschen Grenzen entfaltet. Nach McDonalds und Fressnapf folgt das System Town & Country auf Platz drei. In einem aufwändigen Analyse-Verfahren ermittelt impulse alljährlich die 100 besten Franchise-Geber. Dabei bewertete das Wirtschaftsmagazin 2010 insgesamt 13 Kriterien wie Verdienstchance, Partneranzahl und Expansionschancen der Partner in den drei übergeordneten Bereichen Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts, Nachhaltigkeit der Geschäftsidee und Dynamik der Franchise-Idee. Für jedes Kriterium vergab die Jury maximal drei Punkte. Neu in diesem Jahr: Die impulse-Redaktion hat auch die Vertragswerke der Franchise-Systeme zur Bewertung herangezogen. impulse bat die Franchise-Geber, ihre Verträge offenzulegen mit sehr positiver Resonanz, wie die Redaktion betont. Zwei Drittel der 100 angeschriebenen Franchisesysteme schickten ihre Verträge für die Auswertung. 2006 hatte impulse das Ranking der 100 besten Franchise-Systeme in Deutschland erstmalig veröffentlicht. Wie auch in den vergangenen Jahren erfolgte die Bewertung auch anhand der Angaben der Franchise-Geber und der deutschen Ableger international tätiger Franchise-Systeme sowie der Expertise von Juroren wie Prof. Heinz Klandt von der European Business School in Oestrich-Winkel, den Franchise-Beratern Jörg Eckhold, Felix Peckert und Reinhard Wingral. www.fressnpaf.de Weitere Meldungen
|