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Europaweite Standortplanung bei Fressnapf mit LOCARTOmap |
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Die Fressnapf-Zentrale in Krefeld setzt im Bereich Expansion auf die europaweiten Rasterkarten LOCARTOmap von LOGIBALL. Die Daten bieten eine optimale Basis für die Standortanalyse sowie die Planung neuer Filialen.
Die Fressnapf-Gruppe ist Europas Marktführer für Tiernahrung und Tierzubehör und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter in den einzelnen Märkten, die nach dem Franchise-System organisiert sind. Europaweit verfügt Fressnapf über mehr als 950 Fachmärkte, wovon sich mehr als 700 in Deutschland befinden. Die Fressnapf-Zentrale in Krefeld versteht sich als Dienstleister für die Franchise-Partner und unterstützt diese im Bereich Expansion, Einkauf, Vertrieb, Marketing und EDV. Für die laufende Überprüfung von Bestandsmärkten sowie die Evaluation neuer Standorte wird in der Unternehmenszentrale ein Planungssystem eingesetzt, in dem die bestehenden Fachmärkte geocodiert in Form eines vektorbasierten Layers vorliegen. Um die Lage der aktuellen Märkte zu beurteilen sowie geographisch optimale Positionen für neue Fressnapf-Märkte zu finden, sind im System Rasterkarten der Firma LOGIBALL hinterlegt. Bei Fressnapf kommt das Produkt LOCARTOmap im Übersichtsmaßstab 1:100.000 zum Einsatz, das eine europaweit einheitlich gestaltete Übersicht über die wichtigsten Gegebenheiten liefert: Neben administrativen Flächen, Wohn- und Gewerbegebieten sind auch die wichtigsten Haupt- und Verbindungsstraßen enthalten. Auf den ersten Blick ergibt sich so für den Betrachter eine Übersicht hinsichtlich der Erreichbarkeit und des Einzugsgebiets für neue Standorte, so Andreas Propach, Abteilungsleiterleiter Standortanalyse bei Fressnapf. Das Kartenprodukt wurde speziell für Fressnapf in der gewünschten Projektion erstellt und für den Einsatz in MapInfo optimiert. Der große Vorteil ist die europaweite Verfügbarkeit des Kartenmaterials sowie das einheitliche Layout. Auch im Bereich der internationalen Expansion greift Fressnapf auf die Rasterkartographie zurück und visualisiert bestehende und geplante Standorte vor den LOCARTOmaps. Ergänzt werden die Hintergrundkarten durch eigens erhobene Umsatzdaten für eine Bewertung der Märkte. Mittels externer Potenzialdaten über die tatsächlichen Einwohner- und Kaufkraftverhältnisse wird ein Vergleich zum vorhandenen Potenzial hergestellt und somit die Marktabschöpfung errechnet. Diese Daten werden vor den LOGIBALL Karten visualisiert und thematisch analysiert, so dass aus den Karten wichtige Trends auf den ersten Blick erkennbar sind. www.logiball.de Weitere Nachrichten von Fressnapf
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