PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « Fressnapf « 

Fressnapf mit ungebremstem Wachstum

Die Fressnapf-Gruppe, Europas Marktführer für Tiernahrung und Tierzubehör, setzt ihr Wachstum ungebremst fort. Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2005 verzeichnet Fressnapf europaweit einen Umsatz von 733 Mio. Euro und damit ein zweistelliges Umsatzplus von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch in Deutschland hat der Fachdiscounter der schwachen Binnenkonjunktur getrotzt und mit einem Umsatz von 553 Mio. Euro und einer Steigerung von 9,0 Prozent weiter kräftig zugelegt. Auf bestehender Fläche beträgt der Umsatzzuwachs in Europa knapp drei Prozent, in Deutschland sind es annähernd zwei Prozent.

Europaweit 730 Märkte in zehn Ländern

Das erneute Umsatzwachstum ist Ergebnis eines ehrgeizigen Expansionskurses, der sich sowohl in steigenden Märkte- als auch in steigenden Mitarbeiterzahlen ausdrückt: 80 neue Fressnapf-Märkte sind im Geschäftsjahr 2005 in Europa an den Start gegangen, davon 57 in Deutschland. Damit bieten mittlerweile rund 730 Märkte in zehn europäischen Ländern  Waren an, die Tierherzen höher schlagen lassen. Mit Abstand am meisten Märkte, nämlich 575, sind es in Deutschland. Dementsprechend hat Fressnapf im vergangenen Jahr über 400 neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt allein in den deutschen Märkten, in der Systemzentrale und im Logistikzentrum inzwischen rund 3.900 Mitarbeiter.

Märkte bald auch in Irland und Spanien

"Wir von Fressnapf, wir machen Tempo. Insofern erschließen wir pro Jahr ein bis zwei neue europäische Länder", kommentiert Torsten Toeller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Fressnapf, die Expansionspolitik seines Unternehmens. Zuletzt waren Frankreich und Italien hinzugekommen, für das Jahr 2006 stehen Irland und Spanien auf der Expansionsliste. In Irland wird der dortige Franchisepartner voraussichtlich im April dieses Jahres den ersten Markt eröffnen. In Spanien steht Fressnapf in den Startlöchern und plant den Markteintritt bis Ende 2006. Die erfolgreichsten Auslandsmärkte sind Österreich und die Schweiz. In Osteuropa ist der Fachdiscounter bislang nur in Ungarn aktiv, allerdings soll im nächsten Jahr ein weiteres osteuropäisches Land hinzukommen.

Firmenzentrale in Krefeld wird ausgebaut

Um die logistischen Voraussetzungen für die weitere Expansion zu schaffen, ist das Krefelder Zentrallager um 8.000 Quadratmeter auf nunmehr 33.000 Quadratmeter Lagerfläche erweitert worden. Das Zentrallager ist damit das größte Lager für Tiernahrung und -zubehör in Europa. Außerdem wird auf dem Firmengelände in Krefeld bis Ende des Jahres ein zweites Verwaltungsgebäude entstehen. Neben Büroräumen wird dort auch ein Schulungszentrum für die eigene, neu gegründete "Fressnapf-Akademie" untergebracht sein. 

Fressnapf erhält hohe Auszeichnungen

In 2005 konnte Fressnapf der langen Reihe von Auszeichnungen zwei weitere Preise hinzufügen. So erhielt das mehrmals preisgekrönte Unternehmen im November letzten Jahres den Branchenoskar "Goldener Zuckerhut", die höchste Auszeichnung der Handelsbranche. Die hochkarätige Jury begründete ihr Urteil damit, dass Fressnapf es bereits 15 Jahre nach Unternehmensgründung geschafft habe, die Spezialisten aus dem Fachhandel ebenso abzuhängen wie die Wettbewerber aus dem Lebensmittelhandel. Auch das Unternehmerpaar Ingrid und Herbert Müller, Franchisepartner von Fressnapf, haben einen Preis gewonnen. Sie sind vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft zum "Franchise-Nehmer des Jahres 2005" gewählt worden. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmerinnen und Unternehmer gewürdigt, die an der Seite starker Franchisegeber erfolgreich den Weg in die Selbstständigkeit gefunden haben.

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Katze & Du
-> Hundewelt
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction