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Tierliebe kennt keine Krise: Fressnapf wiederum mit Rekordumsatz |
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Fressnapf erzielt 2008 eine Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent und will bis 2010 100 Mio. Euro investieren und 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen
Die Fachhandelskette Fressnapf trotzt der Wirtschaftskrise und zieht für das Geschäftsjahr 2008 erneut eine Rekordbilanz: Erstmals hat das Franchiseunternehmen mit Sitz in Krefeld über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet. Der Umsatz von knapp 1,1 Mrd. Euro entspricht einer Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland, Fressnapfs traditionell stärkstem Markt, hat die Kette mit einem Umsatz von 762,2 Mio. Euro und einer Steigerung von 12,8 Prozent weiter kräftig zugelegt. Auf bestehender Fläche verzeichnet Fressnapf hier ein Umsatzplus von 7,7 Prozent die größte Steigerung seit Jahren. Elf weitere europäische Länder, in denen die Fressnapf-Märkte zumeist unter dem Namen Maxi Zoo firmieren, melden ein Umsatzvolumen von 316,5 Mio. und tragen damit knapp 30 Prozent zum Gesamtumsatz der Fressnapf-Gruppe bei. Im Ausland wuchs der Umsatz in 2008 um 21,3 Prozent, auf bestehender Fläche waren es 8,0 Prozent. Haustier als bester Freund in Krisenzeiten In Zeiten von Finanzkrise und Rezessionsängsten sparen die Deutschen zu allerletzt an ihrer Tierliebe, erklärt Fressnapf-Chef Torsten Toeller den Erfolg seines Unternehmens. Die Stimmung in Deutschland ist schlecht, die Menschen sind verunsichert und haben Angst vor der Zukunft da steht das Haustier für Freundschaft, Geborgenheit und heile Welt. Außerdem sind preissensible Tierhalter, die jetzt sparen wollen, bei einem preisaggressiven Fach-Discounter wie Fressnapf genau richtig. Diese Einschätzung unterstreichen nicht nur die aktuellen Geschäftsergebnisse, sondern auch das sehr erfolgreiche Weihnachtsgeschäft 2008 sowie ein blendender Start ins erste Quartal 2009. Von Kaufzurückhaltung sei in den Fressnapf-Märkten zurzeit noch nichts zu spüren, so Toeller. Trotz aktueller Wirtschaftskrise hält Toeller an seinen ehrgeizigen Wachstumsprognosen fest: Er will in den kommenden zwei Jahren 100 Mio. Euro ins Unternehmen investieren. Die Investitionen fließen unter anderem in ein neues Logistikzentrum im bayerischen Feuchtwangen sowie in europaweit 200 neue Märkte. Dementsprechend kündigt Toeller an, bis einschließlich 2010 insgesamt 2.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir sind hungrig und noch lange nicht satt
Mit Blick auf die Anzahl der Märkte legt Fressnapf weiterhin ein atemberaubendes Expansionstempo vor. 87 neue Fressnäpfe haben im vergangenen Jahr ihre Türen geöffnet, 41 davon in Deutschland. Damit ist die Zahl der Märkte zum Stichtag 31.12.08 europaweit auf insgesamt 994 angestiegen: 723 in Deutschland, 271 im europäischen Ausland. In Kürze wird Fressnapf den 1.000sten Markt eröffnen. Die besonders positive Geschäftsentwicklung drückt sich auch in rasant steigenden Mitarbeiterzahlen aus: Rund 1.000 Arbeitsplätze hat Fressnapf europaweit im vergangenen Jahr geschaffen. Inzwischen beschäftigt Europas Nummer 1 im Handel mit Heimtierbedarf europaweit rund 7.000 Mitarbeiter. Rund 5.600 arbeiten in den deutschen Märkten, 660 davon in der Systemzentrale und im Logistikzentrum in Krefeld. Für mich ist Fressnapf immer noch ein Start-up-Unternehmen: Wir sind jung, frech und anders als alle anderen. Wir sind hungrig und noch lange nicht satt. Allen Tieren und Tierhaltern in Europa sage ich: Wir haben noch jede Menge tolle Ideen für euch auf Lager, so Toeller. Neue Geschäftsideen: XXL, Services, Online-Shop Dass Fressnapf im August 2008 seinen 700. Markt in Deutschland mit Eröffnung des XXL-Marktes in Leipzig gefeiert hat, hat symbolischen Wert. Mit großem Erfolg rollt das Unternehmen zurzeit das Fressnapf XXL-Konzept aus. Fressnapf XXL = Fachgeschäft + Discount + Erlebnis das ist die Erfolgsformel, mit der das Unternehmen neue Umsatzpotenziale und Kundengruppen erschließen wird. Allein in Deutschland sind mittel- bis langfristig 200 XXL-Märkte denkbar, sagt Torsten Toeller. Mit einer ganzen Reihe von Services entwickelt sich Fressnapf derzeit zum Komplettanbieter rund ums Thema Haustier. Verreisen mit Tieren, Hundefriseure, Hundeschulen, Tierarztpraxen in Fressnapf-Märkten alle diese Dienstleistungen nimmt Fressnapf gemeinsam mit Kooperationspartnern nach und nach in sein Portfolio auf. Im Herbst 2009 steigt Fressnapf auch in den Internethandel ein. Wir entwickeln uns zum Multi-Channel-Anbieter mit stationärem Handel, Katalog und Online-Shop. Wie im stationären Handel wollen wir auch im Internet die Nummer 1 werden, so Toeller. Polen und Schweden: Fressnapf expandiert nordostwärts In diesem Jahr wird Fressnapf gen Nordosten expandieren: Polen und Schweden werden die Länder 13 und 14 auf Fressnapfs Europakarte sein. Mitte des Jahres soll der erste Maxi Zoo in Schweden an den Start gehen. In der zweiten Jahreshälfte wird der erste polnische Maxi Zoo aufmachen. In Deutschland, Österreich, Ungarn, Dänemark, Irland und Luxemburg ist Fressnapf Marktführer. In allen anderen Ländern (Frankreich, Schweiz, Belgien, Spanien, Italien und Niederlande) sind die dortigen Landesgesellschaften dabei, ihre Marktanteile zügig auszubauen. Große Expansionspläne hat Fressnapf in Frankreich: Nach Abschluss einer zweijährigen Testphase startet die französische Auslandstochter Maxi Zoo France 2009 mit der Eröffnung von insgesamt 20 Märkten durch. Mit knapp 60 geplanten Neueröffnungen im europäischen Ausland will Fressnapf in diesem Jahr erstmalig international stärker expandieren als in Deutschland. www.fressnapf.de Weitere Meldungen
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