Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Zoo-Fachhandel Fressnapf
Fressnapf ist der Retailer of the Year |
|
|
|
Die führende europäische Zoofachmarktkette wurde auf dem Internationalen Heimtier-Kongress in Amsterdam ausgezeichnet
Der deutsche Zoofachmarktbetreiber Fressnapf ist der PET Retailer of the Year. Der Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter Torsten Toeller nahm den Preis gestern im Rahmen des Internationalen Heimtier-Kongresses in Amsterdam entgegen. Die im Dähne Verlag, Ettlingen, erscheinende Fachzeitschrift PET in Europe schreibt den Wettbewerb alle zwei Jahre aus, um das innovativste internationale Fachhandelskonzept auszuzeichnen. Die Jury aus vier Branchenkennern zeigte sich vom Expansionstempo des Unternehmens beeindruckt: In nur 18 Jahren ist es dem Gründer Torsten Toeller gelungen, Fressnapf zu Europas führender Fachhandelskette für Heimtierprodukte zu machen, heißt es in der Begründung. Darin würdigen die Juroren das schlüssige Franchisekonzept, das für eine ständige Weiterentwicklung der Produkte, Dienstleistungen und Außendarstellung sorgt und so das Handelsunternehmen zu einer regelrechten Innovationsmaschine macht. Durch große Anpassungsfähigkeit an aktuelle Konsumententrends hat sich Fressnapf zu einem Komplettanbieter rund ums Heimtier entwickelt. So reicht die Palette beispielsweise vom Erlebnis-Shopping über Reisen mit dem Hund bis zu Tierarztpraxen und Hundesalons in den Märkten. Den ersten Markt hat Fressnapf 1990 in Erkelenz gegründet. Inzwischen ist das Netz auf mehr als 950 Standorte in zwölf europäischen Ländern angewachsen. Im Geschäftsjahr 2007 hat das Unternehmen seinen Umsatz um 16,7 Prozent auf 935 Mio. Euro gesteigert. Für den Wettbewerb um die Auszeichnung PET Retailer of the Year hat die Fachzeitschrift PET in Europe knapp 300 Lieferanten aus der internationalen Heimtierbranche befragt. Aus einer Vorschlagsliste der vier meistgenannten Handelsfirmen hat eine Jury anerkannter Branchenkenner den Sieger ermittelt. Als Juroren konnte der Dähne Verlag Ron Segboer von Karlie Heimtierbedarf, Eric Lambrecht von Versele Laga und Mats Danielsson vom schwedischen Heimtierverband Zoorf verpflichten; außerdem gehörte ihm Ralf Majer-Abele, Chefredakteur von PET in Europe, an. Weitere Meldungen
|