PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « Fressnapf « 

Fressnapf mit neuem Vertriebskonzept Mega Zoo

Auf den Spuren der Tierwelt" - unter diesem Slogan startet Fressnapf mit "Mega Zoo" ein neues Vertriebskonzept im Erlebnismarkt-Segment.

Am 15. Februar eröffnete der erste Mega Zoo-Markt als Teststandort in Berlin-Waltersdorf. Gleichzeitig stellte Fressnapf die Marktinhaber Sabine und Thomas Bangel offiziell als neue Franchisepartner vor. Thomas Bangel wird künftig maßgeblich die Entwicklung dieses neuen Konzeptes vorantreiben.

"Mit dem neuen Marktkonzept 'Mega Zoo' und dem XXL-Konzept fahren wir eine Zwei-Marken-Strategie. Bei Mega Zoo setzen wir noch stärker als in den XXL-Märkten auf den Erlebnischarakter", sagt Fressnapf-Chef Torsten Toeller. Die zwei Vertriebsmodelle sollen nicht miteinander konkurrieren, sondern sich gegenseitig inspirieren.

"Ein Benchmarking zwischen Mega Zoo und Fressnapf XXL wird beiden gleichermaßen wichtige Impulse geben", erklärt Toeller. Den ersten Mega-Zoo in Berlin-Waltersdorf nennt Fressnapf selber ein "Trainingslager", in dem das neue Konzept Kraft und Ausdauer für die weitere Expansion in Deutschland und Europa tanken soll.

Mega Zoo unterscheidet sich deutlich von Fressnapf XXL. Die Märkte werden noch mehr Tierkompetenz präsentieren und sind mit durchschnittlich 2.500 Quadratmetern besonders großzügig angelegt.

Große, möglichst auch offene Tierbereiche, Gehege und fantasievoll gestaltete Terraristik-Landschaften mit ausreichend Rückzugsfläche für die Tiere zeichnet dieses Konzept mit ausgeprägtem Zoocharakter aus. Die Kunden können das Abenteuer Tier mit allen Sinnen erleben und wandeln im wahrsten Sinne des Wortes auf den "Spuren der Tierwelt".

Die Mega Zoo-Märkte sollen besonders Familien mit Kindern ansprechen: Naturnahe Elemente wie Bäume, Sträucher oder Wasserläufe regen zum Aufspüren und Entdecken der Natur an. Exotische Tiere, die nicht zum Verkauf stehen - beispielsweise ein 1,50 m großer Brillen-Kaiman oder eine 3,50 m lange Tiger-Python - verstärken das Zooerlebnis zusätzlich.

Düfte und Geräusche aus Flora und Fauna runden das Gesamterlebnis ab. Dabei legt Fressnapf genau wie Thomas Bangel traditionell allergrößten Wert auf die hohe Qualifikation der Mitarbeiter. Sie führen ihre Kunden kompetent durch die große Mega Zoo-Welt und sind somit ihr vertrauter "Erlebnis-Guide".

Umbau der Kölle Zoos in Wien und Brunn abgeschlossen: Umsätze auf Rekordniveau nach Umbau

Mit Wien und Brunn erstrahlen nach rund dreimonatigem Umbau die ersten österreichischen Kölle Zoo-Erlebnismärkte in neuem Glanz und setzen Maßstäbe in Sachen Heimtier-Shopping

[16.09.2020] mehr »


Typisch für Fressnapf ist die ehrgeizige Expansionsstrategie, mit der das Unternehmen dieses neue Marktsegment erobern will. Dazu Torsten Toeller: "Noch in diesem Jahr werden wir in Deutschland einen oder zwei neue Standorte eröffnen. Mittelfristig sehen wir für den deutschen Markt mindestens 40 Mega Zoo-Märkte. Das Konzept ist jedoch nicht auf Deutschland beschränkt, sondern bewusst internationalisierbar angelegt." Insofern seien europaweit langfristig etwa 60 bis 80 Mega Zoo-Standorte denkbar.

Neben Waltersdorf gehören acht weitere ehemalige Bangel-Zoofachmärkte nunmehr zur Fressnapf-Gruppe. Vier davon wird Sabine Bangel weiterführen, vier Märkte sind in den Besitz anderer Fressnapf-Franchisepartner übergegangen.

www.fressnapf.de



Weitere Meldungen

Fressnapf investiert im Duisburger Hafen

Neues Importlager für Waren aus Asien und Nordamerika mit bis zu 150 neue Arbeitsplätze

[04.03.2016] mehr »

2015 war das beste Geschäftsjahr der Fressnapf-Gruppe seit Bestehen des Unternehmens

In seinem Jubiläumsjahr 2015 konnte der Marktführer im Heimtierbedarf in Europa ein Wachstum in allen Ländern und Kanälen erzielen – und erreicht damit alle gesteckten Umsatzziele

[28.01.2016] mehr »

Fressnapf spendet 15 Paletten an Institutionen der Flüchtlingshilfe

Die Mitarbeiter von Fressnapf haben palettenweise Winterkleidung, Kindersachen und -spielzeug sowie Haushaltswaren für Flüchtlingsunterkünfte gespendet

[22.11.2015] mehr »

Benjamin Beinroth wird neuer CIO bei Fressnapf

Ab 1. Januar 2016 übernimmt Benjamin Beinroth die Verantwortung für die IT bei Fressnapf. Der 37-jährige ist seit neun Jahren bei dem Lebensmitteleinzelhändler Tegut beschäftigt, davon vier Jahre als Chief Information Officer (CIO)

[10.11.2015] mehr »

Fressnapf baut mit Payback auf Cross-Channel

Fressnapf setzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum kompetenten Tierversteher mit Herz - ab sofort nutzt der Marktführer das Bonusprogramm Payback für alle Kanäle: Offline, online und mobil

[08.09.2015] mehr »

Fressnapf|Maxi Zoo weiter auf Wachstumskurs – Entwicklung leicht über Plan

Auch in seinem Jubiläumsjahr kann Fressnapf|Maxi Zoo die Position als Europäischer Marktführer im Heimtierbedarf weiter ausbauen. Der Umsatz der Fressnapf-Gruppe hat sich im ersten Halbjahr 2015 sehr positiv entwickelt

[31.08.2015] mehr »

Fressnapf setzt auf arvato

Bei Fressnapf stehen die Zeichen auf Wachstum: Mit einem Jahresumsatz von 1,67 Milliarden Euro in 2014 und über 1.300 Standorten baut die Fachmarktkette für Heimtierbedarf seine Marktführerschaft weiter aus

[26.03.2015] mehr »

Fressnapf-Gruppe feiert 25-jähriges Bestehen mit Rekordumsatz 2014

„Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“ Das ist die Mission der Fressnapf-Gruppe als Europas größte Fachhandelskette im Heimtierbedarf

[20.01.2015] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Katze & Du
-> Hundewelt
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2020 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction