
Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Zoo-Fachhandel Fressnapf
Fressnapf beteiligt sich an der holländischen Fachmarkt-Kette Jumper B.V. |
 |
 |
|
Mit der Beteiligung an der holländischen Fachmarkt-Kette Jumper B.V. hat die Fressnapf Tiernahrungs GmbH die Expansion nach Holland ins Visier genommen.
Fressnapf-Geschäftsführer Torsten Toeller und Sjaak Dijkhuis, Geschäftsführer von Jumper, sind sich einig, dass die Unternehmen gemeinsam ideale Voraussetzungen haben, um im niederländischen Markt erfolgreich zu sein. Jumper und Fressnapf haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und verstehen sich als gleichberechtigte Partner. Wir werden Jumper mit unserem Know-how in den Bereichen Einkauf, Logistik, Expansion und Marketing unterstützen. Im Gegenzug profitiert Fressnapf von der Erfahrung, die Jumper im niederländischen Markt für Tiernahrung und -zubehör hat, erklärt Toeller. Jumper ebenso wie Fressnapf ein Franchise-Unternehmen wird das Corporate Design von Fressnapf übernehmen, aber den eingeführten Namen Jumper beibehalten. Schon seit Juli dieses Jahres verkauft die holländische Tierfachmarkt-Kette in ihren Märkten erfolgreich die Fressnapf-Eigenmarken Multifit, Select Gold und Fit+Fun. Jumper betreibt 17 Märkte mit Verkaufsflächen zwischen 450 und 2.500 Quadratmetern. Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2001 rechnet Jumper mit einem Umsatz von 42 Millionen Gulden (zirka 19 Mio Euro). Für das Geschäftsjahr 2002 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 60 Millionen Gulden (zirka 31 Mio Euro). Sowohl Fressnapf als auch Jumper expandieren stark und arbeiten erfolgreich mit einem ähnlichen Verkaufskonzept. Toeller ist überzeugt: In Jumper haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der optimal zu uns passt. Mittelfristig soll die Expansion von Jumper ein ähnliches Tempo erreichen, wie das von Fressnapf in Deutschland. Langfristig soll die Zusammenarbeit mit Jumper Modellcharakter für die Fressnapf-Expansion in anderen europäischen Ländern haben mit dem Ziel, ein europäisches Netzwerk aufzubauen. In diesem und im vergangenen Jahr haben sich Fressnapf schon diverse regionale Fachmarkt-Ketten angeschlossen, darunter Kölle-Zoo, Deutschlands größter Zoofachhändler mit einem Umsatz von rund 40 Millionen Mark sowie acht von neun Märkten der TF Tierfood Fachmarkt GmbH (Frechen) mit einem Umsatz von knapp 15 Millionen Mark. Die Fressnapf-Gruppe mit rund 350 Märkten in Deutschland und 33 weiteren Märkten in Europa, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2000 um mehr als 25 Prozent auf insgesamt 555,1 Millionen Mark gesteigert. Auf bestehender Fläche verzeichnet das Unternehmen ein Umsatzplus von über sieben Prozent. Bis Ende 2001 wird Fressnapf 83 weitere Standorte aus eigener Expansion realisiert haben, der Umsatz soll dann über 700 Millionen Mark betragen. Weitere Meldungen
|