PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « egesa-zookauf « 

egesa-zookauf Genossenschaft vermeldet erneutes Wachstum

Generalversammlung und Wintertagung der egesa-zookauf eG in Dresden: inzwischen fast 1.000 Mitglieder und Partner in der Verrechnung

Zur diesjährigen Generalversammlung der egesa-zookauf eG und der im Zweijahres-Rhythmus stattfindenden Wintertagung in Dresden kamen vom 19. bis 21. Februar rund 80 Teilnehmer in die sächsische Landeshauptstadt.

Sie erwartete neben der Generalversammlung ein umfangreiches und attraktives kulturelles Programm mit vielen Höhepunkten und Lokalkolorit.

Generalversammlung: Erfolgreiches Geschäftsjahr der egesa-zookauf eG

Nach der Eröffnung der Generalversammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Andreas Lambert stellte der Vorstandsvorsitzende der egesa-zookauf eG, Rainer Hesemann, in seinem Bericht des Vorstands die Mitglieder- und Partnersituation vor, ging auf die Umsatz- und Ertragslage sowie Ausschüttungen ein.



Der Vorstand und Aufsichtsrat der egesa-zookauf eG.
Trotz eines nach wie vor hart umkämpften Marktes hat sich die egesa-zookauf äußerst erfolgreich positionieren können: „Ob es den Preiskampf oder die sich verändernde Situation durch den Onlinehandel betrifft. Es gibt viele Herausforderungen, aber unsere Genossenschaft ist in dieser Gemengelage sehr gut aufgestellt.“


So verzeichnete die egesa zum 31. August 2015 einen erneuten Zuwachs auf insgesamt 996 Mitglieder und Partner. Ebenfalls positiv fiel der zentralregulierte Umsatz im Vorjahresvergleich aus. Dieser stieg um 2,58 Prozent an.

Die Ausschüttungen und Boni entwickelten sich somit ebenfalls positiv. Und das auf einem bereits hohen Niveau: „Im Geschäftsjahr 2013/2014 war unser Umsatzzuwachs überproportional hoch. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Ausgangssituation festigen und ausbauen konnten.“

Auch der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr ist Rainer Hesemann zufolge, mit aller Vorsicht dieser frühzeitigen Zwischenbilanz, positiv und die Ertragslage sei weiterhin stabil. Im Gartenbereich rechnet die Genossenschaft zudem 2016 mit etwa 15 weiteren Partnern. Und im Heimtiersegment ist die egesa ebenfalls auf Wachstumskurs.

Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist mit Sicherheit die strategische Aufstellung der Genossenschaft, die, im Zusammenspiel mit ihren Kooperationspartnern, stets Solidität und traditionelle Stärken mit innovativen Lösungen und Leistungen verbindet.

Diese präsentierte egesa-zookauf-Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich in ihrem Vortrag. Neben Maßnahmen für den Fachhandel und angeschlossene Mitglieder und Partner, etwa die Garten- & Zooevent oder Einrichtungsmeisterschaften für Terraristik und Aquaristik, war es insbesondere die Weiterentwicklung des Multichannel-Ansatzes, mit dem sich die Gruppe im zurückliegenden Jahr befasste.

„Tablets für die Optimierung des Bestellwesens und der Beratung vor Ort oder die Forcierung der Werbe- und Aktionsteilnahme durch die Verbindung herkömmlicher Haushaltswerbung mit neuen Medien – diese und viele weitere Ansätze haben wir 2015 verfolgt. Inzwischen verfügen wir über einen eigenen youtube-Kanal. All dies dient dazu, die Dachmarke zookauf weiter zu stärken und in Richtung Heimtierhalter stärker publik zu machen.“

Dadurch werde man natürlich noch weiter in den Fokus von Tierschützern und Tierrechtlern geraten. Hier sei es wichtig, sich in Bezug auf den Tierverkauf weiterhin nicht nur gesetzeskonform, sondern vorbildlich aufzustellen.

Hier seien in den Bereichen Lebendtiermanagement, Premium-Zertifizierungen und Öffentlichkeitsarbeit in den vergangenen Monaten weitere Anstrengungen unternommen worden und zusätzliche Maßnahmen seien derzeit, auch in Kooperation mit anderen Organisationen und Institutionen, in Planung.

Zur weiteren Optimierung der Kommunikation und der Abläufe hinsichtlich der Abrechnung hat die Genossenschaft ein Extranet entwickelt, das voraussichtlich ab Mitte des Jahres für alle Mitglieder und Lieferanten zur Verfügung steht.

„Damit sind wir ebenfalls zukunftsfähig aufgestellt.“ Im Namen des Aufsichtsrates dankte Andreas Lambert dem Vorstand für die geleistete Arbeit und für das erneut positive Ergebnis.

Wintertagung: Vielseitiges kulturelles Programm begeisterte die Teilnehmer

Die Teilnehmer an der Wintertagung erwartete ein zweitätiges kulturelles Programm, das die denkwürdigsten Höhepunkte der wechselvollen Geschichte Dresdens vereinte und zudem nicht mit Lokalkolorit sparte.

Im Anschluss an eine Führung durch die Semperoper begeisterte die Aufführung der „Zauberflöte“. Führungen durch die Frauenkirche und die architektonisch reizvolle Altstadt schlossen sich am Samstag an.

„Wir sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden“, resümiert Birgit-Zelter Dähnrich, die für die Organisation verantwortlich zeichnete. „Bot sie doch, in einer kulturhistorisch ungewöhnlich vielseitigen Kulisse, eine gute Gelegenheit, um einerseits auf das vergangene Geschäftsjahr zurückzublicken und andererseits Pläne für die Zukunft vorzustellen und zu diskutieren.

Zudem war es, abseits vom Geschäftsalltag, möglich, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und dies ist uns als Genossenschaft in Verbindung mit unseren Mitgliedern stets ein besonderes Anliegen.“

Die nächste egesa-Generalversammlung findet am 29. Januar 2017 in Gießen statt.


Weitere Meldungen

6. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft inspirierte besonders angehende Aquarianer

Auf der Düsseldorfer Messe Faszination Heimtierwelt feierte ein etablierter Klassiker seine Premiere: Die zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft

[11.07.2019] mehr »

Repräsentative IFH-Studie zeigt Zukunftsperspektiven für den Zoofachhandel auf

zookauf initiiert Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) - Unterstützung durch bosch, Dr. Clauder‘s, Hunter, Interquell, Sera und Trixie

[03.06.2019] mehr »

zookauf Maurer in Bad Camberg feiert erfolgreiche Neueröffnung

Am 7. März 2019 war es so weit: Nach einem intensiven Umbau feierte zookauf Maurer, ehemals Tiergarten Maurer, an der Limburger Straße 49 in Bad Camberg seine Neueröffnung

[12.03.2019] mehr »

Adin Mulaimovic in Zooma-Geschäftsführung berufen

Der Generationenwechsel bei der Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH ist nun auch nach außen hin sichtbar eingeleitet: Der Vertriebsleiter der Systemzentrale, Adin Mulaimovic, wurde zum Jahresbeginn in die Geschäftsführung berufen

[11.02.2019] mehr »

zookauf-shop: Onlineshop feiert einjähriges Bestehen

Ein Jahr zookauf-shop – das ist ein Grund zum Feiern. Anlässlich seines einjährigen Bestehens am 01.02.2019 bedankt sich der zookauf-shop bei seinen Kunden mit tollen Geburtstags-Aktionen

[02.02.2019] mehr »

egesa-zookauf mit deutlichem Umsatzplus

Generalversammlung der egesa-zookauf eG am 23. Januar 2019 in Gießen - Positive Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr

[01.02.2019] mehr »

Neueröffnung des Zooma-/zookauf Konzeptpartners FutterMix in Grafschaft-Gelsdorf

FutterMix setzt auf zookauf-Gruppe und steht für neues Standortkonzept: Sergej Perschin aus Meckenheim erfüllte sich mit der Neueröffnung seines Zoofachmarkts „FutterMix“ in Grafschaft-Gelsdorf einen lang gehegten Traum

[10.12.2018] mehr »

Gemeinsamer Workshop von Zooma/zookauf und sera

Schulung mit dem Experten Dieter Untergasser am Vortag der Garten- & Zooevent zur Stärkung der Beratungskompetenz im Zoofachhandel

[08.10.2018] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2019 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction