PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « egesa-zookauf « 

Infotag der Zooma-/zookauf-Gruppe zum neuen Onlinekonzept

30 Zooma-/zookauf-Konzeptpartner informierten sich über aktuelle Trends und konzeptionelle Entwicklungen, weiter regionale Veranstaltungen aufgrund des großen Interesses geplant

„Wir haben zwar damit gerechnet, dass unsere Online-Schulungen auf große Resonanz stoßen“, erklärte Zooma-Geschäftsführer Rolf Genz nach einem kostenfreien Infotag für Zooma-/zookauf-Konzeptpartner, der im April in Hückeswagen stattfand.



Infotag der Zooma-/zookauf-Gruppe zum neuen Onlinekonzept
„Schließlich ist das Thema derzeit in aller Munde. Dass sich jedoch so viele Interessenten anmeldeten, dass wir parallel zwei Veranstaltungen durchführen mussten, hat uns dann doch überrascht.“


Insgesamt informierten sich im Rahmen des Infotages 30 Zooma-/zookauf-Konzeptpartner über aktuelle Marktentwicklungen und das neue Online-Konzept der zookauf-Gruppe.

Wichtig ist Rolf Genz, dass die Zielsetzung dabei in der Hauptsache in der Stärkung des stationären Zoofachhandels und nicht in der einseitigen Förderung des Online-Handels liegt. „Alle aktuellen Untersuchungen und Expertenmeinungen zeigen, dass die Zukunft der Verbindung beider Kanäle – stationär und online – gehört. Hier setzen wir mit unserem mehrstufigen Konzept an.

Wir kommen aus dem stationären Fachhandel und bieten unseren Konzeptpartnern mit diesem Onlinekonzept die Möglichkeit, angemessen auf die Änderungen im Handel und die stark gestiegenen Erwartungen des Endverbrauchers zu reagieren.“

Mehrstufiges Online-Konzept

Im Zuge des Infotages gaben Kurzvorträge einen Einblick in aktuelle Marktentwicklungen. Etwa in Bezug auf den Medienkonsum, das Online-Shopping sowie das Verhältnis dieser Erkenntnisse zur Heimtier-Handelslandschaft.

Anschließend erläuterten Ansprechpartner der Zentrale die vier Stufen des Online-Konzepts. Angefangen mit den Online-Bestellmöglichkeiten des so genannten „BTG Profi-Shops“ über ein eigens entwickeltes Internet-Terminal und den Paket-Versand-Service bis hin zum Online-Shop.

Wichtig war den Verantwortlichen dabei zweierlei, wie Rolf Genz ausführt: „Einerseits haben wir gezeigt, dass es nur dann Sinn macht, sich mit der Online-Thematik auseinanderzusetzen, wenn die Grundlagen stimmen. Wenn das Konzept also Schritt für Schritt und mit Besonnenheit umgesetzt wird. Andererseits haben wir deutlich gemacht, dass ein Webshop kein Allheilmittel ist.

Es wäre eine Illusion zu glauben, dass sich Zoofachhändler aufgrund des Online-Konzepts und eines eigenen Internet-Shops mit Branchenriesen messen können, die allein auf den Online-Bereich spezialisiert sind und hier viel Geld in Marketing und Know-how investieren“, so Rolf Genz.

„Allerdings stellt das Konzept eine gute Möglichkeit dar, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, sich regional auch im Internet erfolgreich zu präsentieren und zusätzliche Dienstleistungen für Heimtierbesitzer bereitzuhalten.“

Aufgrund des großen Zuspruchs sind in den kommenden Monaten weitere Infoveranstaltungen für Zooma-/zookauf-Konzeptpartner auf regionaler Ebene geplant.


Weitere Meldungen

01.10.2018   Garten- & Zooevent 2018: Fachhandels-Kooperation demonstrierte Weiterentwicklung ihrer Leistungen mit starken Themen und starken Marken   »
14.03.2017   Neuer Zooma-/zookauf-Konzeptpartner: „Heimtier-Partner“ in Stelle   »
17.03.2016   zookauf-Gruppe überreicht erneut Futterspende an Tierheim in Wipperfürth   »
23.02.2016   egesa-zookauf Genossenschaft vermeldet erneutes Wachstum   »
22.10.2015   Großes Auto-Gewinnspiel von zookauf und Kitekat   »
17.09.2015   Neuer Zooma-/zookauf-Konzeptpartner: zookauf Bruchsal   »
01.07.2015   Zooma-/zookauf-Gruppe erweitert Mediamix ihrer Cross-Channel-Strategie   »
13.05.2015   Hausmesse zum Jubiläum 20 Jahre Zooma   »
19.02.2015   Neueröffnung von Nicki´s Tierparadies: Zooma-/zookauf-Gruppe begrüßt neuen Konzeptpartnerstandort in Lohr   »
09.02.2015   Zooma-/zookauf-Gruppe investiert in Nachwuchs   »
28.01.2015   Generalversammlung der egesa-zookauf eG 2015: Genossenschaft weiterhin auf Wachstumskurs   »
07.10.2014   egesa-zookauf eG vermeldet bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr   »
11.06.2014   zookauf-Gruppe spendet 1.000 Euro an Tierheim Wipperfürth   »
04.04.2014   11. Auflage des zookauf-Teichkatalogs ist erschienen   »
26.02.2014   Generalversammlung der egesa-zookauf eG 2014   »
01.02.2014   Neuer Konzeptpartner der Zooma-/zookauf-Gruppe in Oberkirch: Christoph's Tierparadies   »
03.10.2013   zookauf setzte auf Multichannel, spezielle Sortimente und Dienstleistungen   »
03.10.2013   Frauenpower für die Aquaristik   »
24.09.2013   2. zookauf Aquarien-Einrichtungs- meisterschaft   »
16.05.2013   Zooma-/zookauf-Systemzentrale stellt sich neu auf   »
24.04.2013   Überglückliche Gewinner freuen sich auf Karibik-Traumurlaub   »
01.02.2013   Generalversammlung der egesa-zookauf eG: Genossenschaft und ihre Partner sind zukunftsfähig aufgestellt   »
08.01.2013   Zooma-/zookauf-Gruppe setzt auf nachhaltiges Licht- und Energiekonzept   »
13.12.2012   Gewinnspiel der Zooma-/zookauf-Gruppe mit Interquell   »
21.10.2012   zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft 2012: Strahlende Gewinner und fantastische Wettbewerbsbeiträge   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2018 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction